Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fotos ganz frisch, ohne Blitz. Ich würde sagen, den SPS geht's gut.





      Die Milka steht etwas dunkel, teilweise schon von der Himbeerkoralle etwas abgeschattet und von meinem großen Algenbusch.


      Die Christusdornkoralle mit ihren 1000 Ästchen, eine kleine Algenstelle hat sie noch, die wird nachher auch wieder gesäubert, ich schrecke aber noch vor dem Zerlegen der SPS zurück, da sie dabei in viele Stücke zerbrechen wird.


      Kleine grüne Acro, sie wächst auch ^^


      Die Pocillopora ist auch immer sehr plüschig.

      Die Milchglasrückwand wird momentan etwas vernachlässigt
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • @Harald



      Leider im trüben Nordseewasser fotografiert, eine Felsengarnele mit Eifleck. Der setzt sich farblich nicht so schön ab, ist aber gut erkennbar. Das kleine eiförmige Säckchen fast hinter den Augen, das ist der Magen. Da sieht man immer schön, was se gefressen haben, denn genauso ist er gefärbt. Hintendran und drumherum ist dann der Eifleck, teilweise kann man auch einzelne Eier erkennen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Steffi schrieb:

      Das Palaemon-Mädel hat die Eier nicht behalten, sie waren nicht befruchtet.
      Also doch keine Zwitter im erweiterten Sinne.

      Steffi schrieb:

      und ein paar Thörchen habe ich heute bestellt
      Dann kann es ja bald wieder los gehen mit der Zucht. : daumen hoch :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • @Harald
      Zwitter sind es auf keinen Fall. Es ging nur darum, ob sie Sperma speichern können oder nicht. Das können sie nicht.

      Jetzt habe ich aber was neues interessantes :D Ein Palaemon elegans-Mädel trägt wieder. Ich habe in dem Aquarium aber nur zwei Palaemon macrodactylus-Jungs drin :whistling: Mal gucken, ob die miteinander können. Ich hatte im Hafen schon ein paar mal "komische" Garnelen gefangen, die weder noch aussahen. Könnten eventuell Hybride sein.

      Und ja, ich freue mich auf meine Popowackler :love:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Nee, Umzug ist am 1.8.
      Aber ich brauchte für das kleine Spec eh eine Cleaning Crew und da sind die Thor jetzt mit dabei.
      Auf der anderen Seite, bei dem kleinen Aquarium lasse ich das Wasser zur Hälfte ab, der Tunze-Magnetstein kommt in einen Eimer und 'ne viertel Stunde später bin ich ja da. So transportiere ich die Aquarien auch, wenn der Verein irgendwo ausstellt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Alle Tiere wie Garnelen, Schnecken, Einsiedler bleiben in dem Aquarium drin, auch das Gestein, das noch vom Wasser abgedeckt wird, das ist am schonensten. Damit nichts schwappt, wird das Aquarium oben mit Luftpolstern ausgefüllt. So habe ich auch meinen Meerwassercube und mein Süßwasseraquarium über 600km an die Nordsee kutschiert. Durch die Wasserbewegung beim fahren reicht der Sauerstoff gut aus.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Nachher kommen die Thörchen :love:
      Das Aquarium ist jetzt ganz hübsch, vorgestern sind noch zwei Korallen eingezogen, Ableger meiner ex-Ableger :lachen: Es kommt alles zurück.
      Ein Keniabäumchen und eine Lederkoralle (die hat, wenn sie nicht gerade motzt) grüne Polypen. beide haben auch schon eine ordentliche Größe.
      Umgezogen aus dem Flachtümpelchen sind: 2 Gorgonien, grüne Krusten (die sieht man aus der Postion nicht), rotbunte Krusten plus eine halbe Crassa (tut mir echt leid, aber ich habe sie aus Versehen in der Mitte auseinander gerissen : rot werden : ). Dafür dass sie halbiert ist, sehen beide Hälften aber ganz gut aus :S Die andere Hälfte ist im Flachtümpelchen. Dann noch ein Stück Briareum seit 10 Tagen, das Unkraut tut sich extrem schwer ?(
      Oben ist noch meine Pavona eingezogen.
      Auf dem Tunzestein verbleiben 5 Plätze für Ableger, das reicht.

      Dieses weiße Schmelzkleberzeug sieht anfangs immer doof aus.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Wieder umsortiert :S
      Die Einsiedler sind winzig! Da muss man echt Sorge haben, die zu inhalieren! Also kommen die erst mal in den kleinen Cube.
      Von den 6 Thörchen sind 5 angekommen, einer wurde unterwegs verspeist, es sind wirklich Thörchen, die passen gerade nicht mehr durch den Kamm. Der kleine Cube ist der passende Spielplatz für sie. Bleibt nur zu hoffen, dass sie ein zuchttaugliches Geschlechterverhältnis bilden.


      Das ist ein 100g-Feinkostschälchen :lachen: Untergrund ist eine ganz normale Styroporplatte. Dürfen sie bei mir wachsen und hoffentlich auch mal Larven entlassen!


      Die obere wird bestimmt ein Mädel.

      Edit: Zwei Mädels sind es auf jeden Fall und wie es ausschaut drei Männchen.


      Bub


      Mädels

      Ich bestelle Tiere ja nicht gerne online, aber die Thor von Mrutzek sind zwar SPS-freundlich, dafür lassen sie sich nicht gut züchten, wenn die Mädels überhaupt mal lebensfähige Larven entlassen, dann schwimmen sie an der Oberfläche.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Man lebt sich ein ^^


      Die Anemone auf dem 2. Foto ist die eine Hälfte, die vordere Anemone auf dem 3. Foto (die mit den dicken Tentakeln) die andere Hälfte. Hätte nie gedacht, dass die das so gut wegstecken!


      Ich hatte gerade die Scheibe geputzt, deswegen die Schwebstoffe <X
      Vorne dran, eine der beiden neuen Schnecken, sie musste mit aufs Foto :cursing: Schneckt aber sehr fleißig umher, ist kein Arbeiterdenkmal :lachen:

      Tägliche Pflegemaßnahm im kleinen Spec: Restliche Cyanos wegpinseln, das nervt, aber es werden weniger.
      Eine Stelle war so rot mit Cyanos, da habe ich ein Tröpfchen H2O2 (12%ig) mit etwas Beckenwasser in eine 1ml-Spritze aufgezogen, Pumpe ausgesteckt, Wasser beruhigen lassen und dann die Stelle zielgenau leicht eingenebelt, 5min wirken lassen, ich sah keine Veränderung, Pumpe wieder angestellt, nach einer Stunde war die Stelle sauber! Und bisher habe ich dort auch keine neuen Cyanos mehr gesehen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Von den 6 Thörchen sind 5 angekommen, einer wurde unterwegs verspeist
      In echt Steffi, das habe ich auch noch nicht gewusst das sie Kannibalen sind. =O

      Steffi schrieb:

      Zwei Mädels sind es auf jeden Fall und wie es ausschaut drei Männchen.
      Drücke die Daumen das sich Paare bilden. : nicken :

      Steffi schrieb:

      nach einer Stunde war die Stelle sauber! Und bisher habe ich dort auch keine neuen Cyanos mehr gesehen.
      Bin gespannt ob es eine Dauerlösung im kleinen Rahmen mit Wasserstoffperoxid ist ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Garnelen machen Resteverwertung. Umbringen tun sie sich nicht, aber wenn jemand aus den Socken kippt, bedient man sich.

      Paare bilden sich nicht. Wenn sich ein Weibchen häutet, reagieren da alle Männchen drauf, egal wie groß. Ein Männchen ist der große Gewinner und darf zur Tat schreiten.
      Vor 6 Jahren hatte ich einmal das große Glück zu sehen, wie ein Weibchen aus der Haut fährt und -noch ganz weich- begattet wird. Das geht bei Garnelen auch nur direkt nach der Häutung. Oft weiß man aber, dass was im Busch ist, weil die Männchen wie auf Dope sind, sie "riechen" die Pheromone des Weibchens.


      Im Prinzip ist es wurscht, wie das Geschlechterverhältnis ist, nur habe ich lieber mehr Weibchen als Männchen, weil nur die Weibchen tragen :D Und Samen spenden kann auch ein Männchen. Bestellt waren zwei Männchen und vier Weibchen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos