Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Anfang Januar hatte ein junger Mann hier aus der Nähe fast mein halbes Aquarium gekauft :lachen: U.a. auch meine Trimma und den großen Stein mit der Favia/Favites.

      Aber viel Platz ist immer noch nicht :whistling:
      Im Zuge der Aktion hab ich noch etwas umgeräumt, meine grüne Sinularia ist zur anderen Sinularia gezogen. Damit wurde der Blick auf meinen SPS-Stein frei (hier muss ich mir auch noch was überlegen, 3cm hat die Himbeerkoralle noch bis zur Oberfläche).

      Noch mit einem Gummi angekordelt. Von der grünen Sinularia ist auch die Hälfte weg.

      Der Blick ist frei:



      Auch von der Orgelkoralle fehlt über die Hälfte und sie ist immer noch voluminös :S


      Nachdem Nachwuchs-Crassa, die Mama wiedergefunden hat (sie ist echt wochenlang durchs Aquarium geeiert) und beide Anemonen den Standort wohl super finden, habe ich von der Crassa-Umsiedlung Abstand genommen und lieber die Caulastreas umgesiedelt.

      Gerade die kleine grüne hat unter den beiden Anemonen sehr gelitten, die blaue aber auch. Sie erholen sich schon wieder.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Einzig die Rückseite der Himbeerkoralle leidet etwas, dafür müsste die Leuchte etwas höher (oder eine 2. dazu), aber das ist mir ehrlich wurscht, von hinten gucke ich eh nicht. Hinten ist kein Wachstum mehr zu verzeichnen. Alternativ müsst ich den Stein vorrücken. Geht aber auch nicht wirklich.
      Das ist der einzige Vorteil, den die Coral Box Moon hatte, sie hat rund abgestrahlt. Dafür leuchtet die GHL die volle Breite aus, irgendwas ist immer :grinsen:
      Ansonsten bin ich mit der GHL-Leuchte top zufrieden, ich ernte jede Woche gute Portionen an Algen :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Zack, da waren es wieder zwei : rot werden : Es hat ein kleines 12-Liter-Ableger-Becken gegeben :D
      Noch sind da nur paar tote Steine drin plus Algen und Felsengarnelen. Beleuchtet wird das ganze mit der noch vorhandenen Fluval LED (noch die 1.0 :lachen: , mittlerweile sind sie ja schon bei 3.0), für Strömung sorgt der Eheim Skim.


      Für das größere Nano habe ich bei Norbert Dammers eine Anfrage laufen. Mal gucken, ob er was aus EpoReef hat oder bauen kann. Meine Himbeerkoralle hat nur noch 2cm bis zur Wasseroberfläche :S Problem sind meine Schißhasen Boxerkrabbe und Blaukörperscherengarnele. Ich würde die ungern obdachlos machen, indem ich einen dicken Riffast nehme (der fliegt hier noch rum), denn da passen sie nicht drunter. Aber unter einem Stück EpoReef ginge das ja problemlos. Es müsste ca. 12x10cm groß sein, dafür aber nur ca. 5cm hoch. Da das Material ja sehr dünn ist, wäre drunter noch Platz für die beiden Tierchen.
      Ich habe auch noch ca. 2 Monate Zeit, aber bei Norbert brummt ja der Bär, weil das EpoReef so begehrt ist.

      Man kann Täubchenschnecken scheinbar doch erziehen. Ich habe denen gesagt, wenn Frontscheibe, dann bitte in die Ecke und nicht mittendrauf. Jetzt habe ich eine Schnur mit Eikapseln vom Boden bis rauf, feinsäuberlich in der Ecke :lachen:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ist etwas trüb das kleine. Erstens gab es gerade Sangokai Nano Basis 2 (das ist total trüb). Zweitens habe ich versucht, mit dem Bohrhammer Löcher in die zwei Totgesteinsbrocken zu bohren, ging in die Hose, das Mittelmeergestein ist knüppelhart (ist im Prinzip das gleiche Gestein wie tropisches, hat auch mal gelebt). Ich hatte Angst, dass die Steine bei noch mehr Schlag zerbrechen.
      Also Plan B: Kleine Krägelchen aus dem Korallenschmelzkleber geformt ^^ Bei den ersten habe ich unterschätzt, wie stark sich das Material beim abkühlen zusammenzieht :duck: also wieder abgemacht, heißes Wasser drüber und einfach noch mal gemacht, diesmal aber während des Abkühlens die Plugs schön bewegt und das hat geklappt.
      Ich hatte erst überlegt mit ReefBond, aber das kann man bei der Verwendung von anderen Plugs dann nicht mehr korrigieren. Wenn mit dem Schmelzkleber was nicht passt, runterfriemeln, heißes Wasser drüber und einfach neu machen. Ich habe hier auch alten Schmelzkleber wiederverwendet.


      Jetzt habe ich sieben Plätze für Plugs und vorne noch für lose Ablegersteine.

      Neu an Bord ist eine LED von LED-Aquaristik. 30cm lang, 13.000K und 7W. Mal gucken, wie sie sich schlägt.

      Das Ablegerbecken hat keinen Bodengrund, das ist ReefBond mit Sand bestreut (war mal das Gespenstkrebschen-Aquarium). Das Becken lässt sich so prima reinigen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      dann drück ich Dir mal die Daumen das in dem Becken bald wieder klare Verhältnisse herrschen! :)


      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Die UV-C wirkt schon, das Wasser ist schon fast wieder durchsichtig, den Korallen dort drin ist das egal, sie sind auch mit der Bakterienblüte schön geöffnet.

      Ich habe dann mal gebastelt ^^ Beim rauskramen meiner UV-C habe ich noch einen Totgesteinsbrocken entdeckt, Unordnung ist das halbe Leben! Das andere Totgestein hatte ich verkauft. Er lag aber immerhin bei den Aquariensachen :lachen: Dieser Stein besteht nur aus Löchern und war sehr gut zu bearbeiten. Nebenbei entstanden noch zwölfundneunzig Ablegersteine :D
      Irgendwann war er dann doch zerbrochen, egal, Mörtel hatte ich noch. Er steht wie eine eins, bombenfest!

      Von oben


      Von unten, hier sieht man schön die beiden Höhlen untendrunter, eine hat sogar noch einen Ausgang nach oben ^^ und es ist viel mehr Platz als bisher, trotz flacherem Stein:


      Von vorne, der rechte Teil hat nur 5cm Höhe :grinsen: , maßgefertigt für die Himbeerkoralle:


      Von hinten:


      Das Steinchen wird jetzt erst mal in Osmosewasser eingelegt und wandert dann zunächst ins Ablegerbecken. Dafür wird einer der beiden Steine im Ablegerbecken trockengelegt, ich tausche später den RealReefRock mit dem neuen Stein. Weil der RealReefRock hat nichts böses drauf, läuft wunderbar und das wäre echt schade, den so einfach trocken zu legen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich hatte mir ja ein kleines Korallenbord gebastelt, das macht sich auch sehr gut.
      Das waren alles Korallenskelette aus denen ich das zusammen gemörtelt hatte.
      Ich hatte das letzte mal Kugelalgen vor gefühlt 100 Jahren. Und aus diesem kleinen Korallenbord wachsen die jetzt raus?!?

      Ich hatte die alle gründlich entfernt, außerhalb des Aquariums. Ich finde es irre, wie lange sich die Sporen im trockenen halten 8| Es war seit Ewigkeiten nichts neues dazugekommen und die Kugelalgen sind auch nur auf dem Bord und auch nur an dem ehemaligen Montipora-Skelett. Die Monti hatten meine Thor mal zum abknabbern auf einem Forentreffen geschenkt bekommen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das leidige Thema Kugelalgen :dash:

      Steffi schrieb:

      Ich hatte die alle gründlich entfernt, außerhalb des Aquariums
      Das nutzt nichts ! ich hatte befallene Steine in Zitronensäure eingelegt,dann unter heisem Wasser abgebürstet,anschliend im Backofen für eine Stunde (150grad) nichts hat geholfen :nein: seit dem entferne ich sie Mechanich ;(

      LG Dieter : Seepferd :