Steffis Nanos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Steffi,

      das ist typisch Hystrix, die brechen sehr schnell. Ich finde die Himbeerkoralle sieht gut aus, würde sie erst einmal so lassen. Die Echinopora_lamellosa hatte bei mir auch sehr lange Tentakeln und wuchs mir zu schnell.

      Sind wieder schöne Bilder von schönen Tieren.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Gestern sind 2 Eviota atriventris bei mir eingezogen (ein Pärchen). Aus einer AQ-Auflösung. Weia, was sind das für Schißhasen! Hoffentlich nehmen sie sich meine Trimma zum Vorbild.
      Sie klemmten allerdings auch beim Vorbesitzer nur in den Ecken. Mal schauen. Fotos gibt's noch keine, wenn ich Glück habe, sehe ich mal eine an der Rückwand.

      Dann ist auch noch etwas gebrauchtes Lebendgestein bei mir eingezogen, ziemlich cyanoverseucht. Das ist für ein kleines Projekt, mal wieder ein Luftheber-Nano nach Knop. Heute früh nach Pysio hatte ich gleich einen 10er Steinbohrer in 20cm Länge gekauft. Die Steine habe ich schon gebohrt, sind auch bis auf einen schon auf einem Rohr aufgefädelt, nur einer meinte platzen zu müssen, den habe ich jetzt erst mal vermörtelt, nachher mal gucken, ob ich ihn schon auffädeln kann.
      Werden nur 10 Liter ^^
      Das Gestein habe ich vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste gereinigt (grüne Fusselalgen und Cyanos runter). Es wächst noch einiges drauf, mal gucken, was sich dann entwickelt. Muß jetzt noch eine Beleuchtung basteln. Bei der Säule, die fast bis zur Abdeckscheibe reicht, muss die ja eher seitlich sitzen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die kleinen Eviota (sooo klein sind die nicht, aber schlanker als die Trimma) kommen zaghaft hinter der Säule hervor, allerdings noch recht bodennah und grundsätzlich hinter irgendwelchen Korallen :cursing: Sie gehen gut ans Futter, egal ob lebend, Frost oder Flocken. Es gibt keinen Zoff untereinander und wenn sich 'ne Eviota neben eine Trimma an den gleichen Stein heftet, klappt das auch. Sieht also echt gut aus. Da hatte ich Bedenken, was passiert, wenn sich ein Neuankömmling wo hin heftet, was eigentlich einer Trimma "gehört". Aber es passiert nix.


      Das müsste das Weibchen sein. Natürlich gaaaanz hinten im Aquarium.

      Dann habe ich den Abschäumer gewechselt, aus China kam ein IQ Skimmer, incl. Porto für 16€ und paar Cent. Ist jetzt einer mit Ausströmer. In der Ecke habe ich sowieso eine Membranpumpe stehen und die hatte auch noch Kapazitäten frei. Mein Aquarium ist echt schön, aber die Streben sind seitlich und recht tief. Der Tunze 9001 ist was den Wasserstand angeht recht empfindlich und der Oberflächenabzug hing immer unter der einen Strebe, das hat dann geklackert, wenn die Strömungspumpe voll aufgedreht hat. Der Tunze ist schön, aber in genau DIESEM Aquarium eben nicht.
      Der kleine IQ ist extrem schlank (Rohrdurchmesser 3,5cm), hat eine Halterung für auf den Beckenrand und noch einen Abfluss aus dem Schaumtopf. Schlauch dran, Flasche hinten ins Regal gestellt und man kann auch mal 1 Woche nix am Abschäumer machen :thumbsup:
      An Lindenholzausströmern passt die Größe 1 von Sander perfekt. Nebendran ist noch der kleine Eheim Skim und saugt die Oberfläche sauber, ist insgesamt wesentlich platzsparender als der Tunze 9001.

      ---------------------------------------------------------------------

      Für das kleine 10-Liter-Nano lasse ich mir gerade noch einen 2cm langen tschechischen Luftheber bauen, in den kommt dann das Steigrohr. Momentan ist wie bei Knop nur der Luftschlauch seitlich in das Steigrohr geschoben, das gefällt mir noch nicht so ganz. Im untersten Stein ist netterweise noch halbwegs Platz für diese "Spielerei".
      Ich habe jetzt meine 6W-DIY-Leuchte rausgekramt, die funktioniert wider Erwarten sehr gut über dem kleinen Töpfchen (incl, nettem Lichtspiel unter dem Regalbrett). Die Leuchte ist wie folgt bestückt: 1x kaltweiß, 1x warmweiß, 1x blau, 1x royalblau, 1x cyan, 1x rot.

      Ist alles noch etwas staubig, den Bohrschlamm bekommt man nur sehr schwer runter vom Gestein. Oben links hängt noch das was von einer Pinnigorgia übrig ist, mal gucken, was davon noch Polypen zeigt.


      Eine Muschel ist auch dabei, ist aber keine Septifer, ist eher rundlich.


      Und jedemenge Hydrozoen/Nausithoe oder irgendwas in der Richtung. Ein Stein fast ganz oben ist voll damit, aber die schmollen gerade. Sehen aber auch wunderschön grün aus, wenn sie offen sind. Hier hängen auch noch Cyanos drin, aber ich wollte da nicht mit der Zahnbürste rein.


      Blaue Scheibchen sind auch ein paar dabei.

      Eine Turboschnecke ist schon drin (vom Vorbesitzer), ich grübele noch, was ich noch als Putzcrew einsetze. Die grünen feinen Algen die noch da sind, wäre ich noch ganz gerne los. Ich packe glaube ich, mal 2 Einsiedler aus dem großen Becken rein.

      Bodengrund ist aktuell noch keiner drin, der wird noch ergänzt, wenn die Säule richtig fertig ist.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Strandschnecken habe ich eigentlich jedes Jahr dabei...

      Gerade noch etwas entdeckt. Das kleine Nano war schon dunkel, da bin ich noch mal mit der Orphek Azurelite auf das Töpfchen los. Im Blaulicht sah ich dann ganz kleine Polypen rot leuchten. Licht wieder an, mit der Kamera die Dingelchen gesucht. Der Autofokus meiner Kamera meinte nur HÄÄÄÄÄÄ????

      Hier sind 3 der winzigen Polypen drauf, Durchmesser zwischen 3 und 5mm, in der Nähe und auf der Muschel. Die weißen Bömmel sind die Enden der Polypen. Solche kleinen Polypchen hatte ich auch schon mal bei meinem ersten Lebendgestein, die sind ganz schön gewachsen, bis meine Thor sie irgendwann entdeckt hatten :S
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei denen, die ich damals hatte, dachte ich auch Corynactis. Bis sie anfingen Skelette zu bauen :D Der Polyp sah 1a wie Corynactis aus, aber das Türmchen, auf denen sie dann später saßen, sah eindeutig nach LPS aus (nachdem die Thor die Polypen rausgefressen hatten :cursing: ). Bestimmt werden konnte die kleinen Dingelchen damals nicht.
      Das Gestein ist ja auch nicht mehr frisch, ein knappes Jahr war es schon in dem Aquarium. Aber ich werde die kleinen Dingelchen gezielt füttern. Das hatte ich mit den damaligen auch gemacht. Der Luftheber macht ja auch kein Plankton kaputt ;)
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Max,
      so ein Knop Nano funktioniert ja nur mit Lebendgestein. Gut, das läuft auch mit Totgestein vom Prinzip her, aber es ist ja eher zum Beobachten gedacht, was da so alles drauf herumwuselt und was in solch einem kleinen Töpfchen dann auch nicht gleich unter die Räder kommt. Und Lebendgestein bringt eben eine ganze Wundertüte mit.

      ---------------------------------------------
      Der neue Abschäumer und der olle Eheim Skim (das Kerlchen begleitet mich schon seit Anfang meines Meerwasserdaseins vor gut 7 Jahren).

      Rechts am Abschäumer ist der Ablauf zu sehen. Und hier sieht man auch das "Problem" des Aquariums. Die Seitenstreben sind 5cm breit und liegen sehr tief. Mit dem neuen Abschäumer klappt das gut, die Luft muss etwas weiter aufgedreht werden, weil er ja recht hoch hängt, bzw. der Wasserstand bauartbedingt recht niedrig ist. Aber es läuft.


      Unter Wasser sieht es so aus. Der Luftschlauch wird hier unten in die schwarze Kappe gesteckt, diese hat unten Schlitze, d.h. Tiere können nicht nach oben befördert werden (ich habe kleine Fischchen). Das gefällt mir besser als beim Sander Piccolo, der unten ja komplett offen ist und wo ich die Haßkappe aufhabe, wenn ich einen Ausströmer wechseln muss. Hier ziehe ich die schwarze Kappe ab und ich kann den neuen Ausströmer einfach auf das kleine Schläuchlein aufstecken, fertig.

      Der Schaumtopf bildet mit dem Rohr eine Einheit, kann also nicht zerlegt werden. Aber mit einer Flaschenbürste ist das reinigen auch kein Problem.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi

      Steffi schrieb:

      Und Lebendgestein bringt eben eine ganze Wundertüte mit
      ja, das stimmt schon, wenn man denn gutes Lebendgestein bekommt. Hier in der Gegend hat nur der Kölle Zoo noch Lebendgestein.
      Und das ist alles aber keine Wundertüte :( und dann noch schw...teuer. Weder Mewastore noch der Händler in Lampertheim führen
      noch Lebendgestein.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max