Steffis Nanos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Steffi schrieb:

      Das Urocaridella-Weibchen mit den guckenden Eiern habe ich vorhin rausgefangen.
      Super Steffi.

      Steffi schrieb:

      Nicht, dass die Aasgeier von Trimmas die Larven wegfressen.
      Ja, ist unglaublich was die kleinen Mäuler verdrücken können.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Der Tunzestein ist da ^^ Habe ihn mit Osmosewasser abgespült, von wässern stand nix dabei und ab ins Aquarium. Das "Dingelchen" sieht echt nach Handarbeit aus. Die Magnete sind die, die man von Tunze kennt, die halten bombe.


      Sitzt an der Seitenscheibe unterhalb der Glasstege. Oben sind 5 Steckplätze, unten 3. Ich habe jetzt erst mal die 2 Ableger Alien Explosion und den kleinen Ableger Orgelkoralle dort oben geparkt.

      Jetzt sehe ich von vorne auch nicht mehr den weißen Stöpsel auf dem Abschäumer :thumbsup:

      Die Fischis sind mittlerweile echt hart im Nehmen. Gestern habe ich Wasserwechsel gemacht. Der erste mit den Fischis im Aquarium, einer wollte sich sogar mal den Schlauch angucken ^^ Alle 3 haben ihren angestammten Platz. Da sind die eigentlich immer. Leider alle 3 recht bodennah.

      In ca. 4 -6 Wochen lasse ich mal eine Wasserprobe bei ATI testen, mal gucken, was dann die Keramik so spricht.

      Die Riffäste am Boden nehmen langsam Farbe an, sogar schon einen Ticken rosa.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das sieht richtig gut aus, Steffi. Ich glaube, so eins will ich irgendwann auch haben :haben: Ich bin gespannt, wie es bewächst. Das Plexiglas Reef Deck was ich mal drin hatte ist total mit grüne Fadenalgen zugealgt, und keiner vom Putztrupp hatte Lust, da hoch zu klettern und das Plastik zu reinigen. Mal sehen ob das bei dem Teil anders ist!? Da gehe ich mal von aus...

      Und die "Standard" Reef Plus passen? Ich hab meine nicht mehr gefunden, ich hab mal ein ganzes Kistchen für fast geschenkt irgendwo her bekommen, und jetzt finde ich sie in unserer Rumpelkammer nicht mehr ?(
      LG, Pat
    • Ich finde das Teil optisch auch nett, gut, es fällt noch auf, aber wenn da mal Kalkrotalgen drauf wachsen, dann schaut's bestimmt ganz hübsch aus ^^

      Ich habe ja noch keine Reef Plugs :nein: Ich habe die kleinen Ableger jetzt in die Vertiefungen gelegt. Einsiedler sollen da jetzt noch nicht drauf! Die werfen dann alles runter X/ Mit Plugs ist das dann was anderes.

      Aber die kleinen nehmen schon Maß!

      Die kriegen ja sofort mit, wenn's was neues zu erkunden gibt.
      Der Weg über den Abschäumer ist allerdings frei. Mal gucken, wann sie das kapieren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich habe mal wieder Wasser gemessen ^^
      Calcium fällt jetzt langsam, Magnesium steigt noch X/
      Mg ist jetzt bei 1400mg/l : gruebel :
      Vielleicht sollte ich doch mal zum TM pro-actif wechseln, das hat weniger "Gehalt". Davon stet hier auch noch 'ne 4kg-Schachtel.

      Ca ist jetzt bei 435mg/l
      NO3 1,5mg/l
      PO4 0,02mg/l
      und die KH liegt bei 7,2

      Ich habe noch einen älteren (noch nicht abgelaufenen) TM-Titrationstest gefunden. Den nutze ich jetzt erst mal.

      Auf den Riffästen kommen gaaanz vorsichtig die ersten Kalkrotalgen, mal gucken, ob die dann das Magnesium verbrauchen. Ich finde die beiden Lösungen von Preis eigentlich sehr praktisch, wäre schön, wenn das mit dem Magnesium hinhauen würde. Dann müsste ich nur KH und Ca dosieren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Dieses kleine Täubchen legt seit heute früh ein Gelege nach dem anderen ab, sieben sind es mittlerweile! =O
      Normalerweise sind's immer 2-3...


      Dann kann ich bald einen Großhandel aufmachen...

      Als Pumpe werkelt jetzt doch meine alte Ecotech MP10 (ohne Quiet Drive), zusammen mit dem Kundendienst habe ich es per Mail hinbekommen, dass die Wet Side wieder läuft. Langsam wird sie leiser... Leise war sie noch nie und ich bin heilfroh, dass ich die nicht voll aufdrehen muss.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Knapp 6 Wochen später...
      Der Tunze-Ablegerstein ist unter einer Schicht feiner Fadenalgen <X Ich habe die Tage mal 6 Strandschnecks rein zum saubermachen :putzen:
      Den Springschutz habe ich von Glasfaser zu schwarzem Kunstfasernetz gewechselt. Auf Borkum hatte Maria vom Aquarium eine ganze Rolle von dem Zeug geborgen, gut sind ein paar Löcher drin, das Ding war abgewickelt und ging vom Strand über die Promenade bis hinters Aquarium. Es war verwendbar und wurde nicht entsorgt. Mit diesem feinen Kunststoffnetz (die Maschenweite ist auch 5x5mm, aber das Material ist viel feiner) geht wesentlich weniger Licht verloren.

      Ich möchte die Tage auch noch ein paar Felsengarnelen aus der großen Nordsee umsetzen, die springen ja auch wie der Teufel.

      Ansonsten habe ich Montag vor einer Woche meine Wasserprobe Richtung Polen geschickt, mal gucken, wann ich von denen was höre (ich hatte den Test mal gewonnen und dachte dafür ist der gut genug). Ich hatte extra vorher einmal den wöchentlichen Wasserwechsel ausfallen lassen, damit sich -falls vorhanden- Schwermetalle etwas verstärken. Ich bin ein gebranntes Kind was Keramik angeht und will mit dem Tunze-Ablegerstein absolut sicher gehen X/

      Den Tieren geht's gut, einzig den kleinen blauen Krusten aktuell nicht so doll, die Crassa hatte sich draufgesetzt :cursing: Die musste ich erst mal dort runterkniebeln. Ein paar Polypen sind leider kaputt gegangen.

      Ansonsten lebt noch alles, die kleinen Trimma machen mir echt Freude :love: Was die kleinen Geier betteln können!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ob sich hier was anbahnt? Bisher waren die 3 immer alleine unterwegs, jeder hatte sein kleines Reich. Und heute früh? Kleben 2 zusammen am Gestein!
      Im Laden, wo ich sie her hab, gab es wohl öfter Gelege von den Grundelchen.

      Das Foto ist Mist, es ist noch dunkel im Riff und ich musste schräg fotografieren :S
      Bilder
      • P3291965.jpg

        268,99 kB, 825×1.100, 464 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos