Steffis Nanos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Steffi schrieb:

      Meine Beute von gestern abend ^^


      Diese Seriatopora ist richtig hübsch :love:
      Die Gesamtaufnahme kommt heute abend, momentan spiegelt sich alles.
      Hallo Steffi,
      ich bin nicht so der Korallenexperte, würde das aber auch für eine Pocilopora damicornis halten. Sieht zumindest meinen Fotos ähnlich, Aber wie Du schon schreibst, eigentlich wurscht!
      Viel Glück mit Deinen Neubürgern/innen! :D
      LG Helmut
    • Moin ^^
      Alle Tierchen die letzten Donnerstag eingezogen sind, leben noch, nur die Clavularia hat sich wieder aufgelöst ;( Die wollen bei mir einfach nicht ?(
      Heute mal wieder alles durchgemessen, ich fange dann irgendwann mit Balling an, wenn die SPS richtig loslegen.
      Nitrat ist fast nicht mehr nachweisbar, das freut die Siedler, es gibt noch mehr Mampf :D PO4 liegt jetzt doch nur bei 0,025, der Gilberstest war futsch. Der ATI-Test wurde mit Referenz gegengecheckt, alles o.k. (der Test hatte nur vorher noch eine Rundreise über den Odenwald gemacht :whistling: ).
      Calcium liegt bei 445 und Magnesium bei 1380 =O Ich dosiere seit 2 Wochen Preis Magnesium-Jod, ich halte mich an die Anweisung, aber das scheint doch etwas zu gut bemessen zu sein. Ich halbiere die Menge erstmal, weil mein Aquacalculator wegen des hohen Mg-Wertes meckert.

      Der Abschäumer läuft jetzt nur noch nachts, die Werte sind eh niedrig und nachts darf er Bläschen werfen, wie es ihm beliebt.

      Noch mal zu der Monti, ich bekomme sie nicht gescheit fotografiert, es geht nur mit dem Handy, das geht zwischen Geschirrschrank und Aquarium, allerdings macht mein Handy keine schönen Fotos und die Monti ist noch sehr klein. Hier ist sie mit expandierten Polypen:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Noch mal zu der Monti, ich bekomme sie nicht gescheit fotografiert
      Ich finde das Bild ist doch ok.. ;)

      Und prima das es mit ihr gut klappt.

      Steffi schrieb:

      nur die Clavularia hat sich wieder aufgelöst
      Da können wir uns die Hand reichen, habe es auch nie fertig gebracht diese dauerhaft zu halten. :nein:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Der PO4-Test ist vorbeigefahren :D Ich hatte meine Adresse ganz korrekt bei ATI hinterlegt, habe ja auch schon öfter was hier hoch bekommen, aber das DHL-Programm hat die uralte Adresse von vor 3 Jahren ausgegraben. Mein Ex hatte mir 'ne Nachricht geschickt, es wäre in Paket für mich im Odenwald, aber ohne Vollmacht, konnte er es nicht holen, nur gleich zurückschicken lassen. Aber gestern ist der Test gekommen :thumbsup:

      Harald, ich weiß es auch nicht. Was auch nicht klappt, sind die Crassa-Anemonen. Bei anderen Leute verseuchen sie die Aquarien, bei mir wachsen sie rückwärts. Ich hatte auch schon mehr Nährstoffe, ging auch nicht.
      Dafür bereiten mir die Krusten Freude :love: Endlich mal wieder schöne bunte Krusten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das ist doch super :)

      Ich könnte die Clavularia auch noch nie halten... Die haben sich irgendwann immer zurück gebildet :/
      Dafür bin ich froh alle Crassas entfernt zu haben! Die sind immer wieder regelrecht explodiert!

      Deine Werte sind OK, auch beim MG würde ich mir wenig Sorgen machen. Eher um das Jod ;)

      Und wenn du no3 und Po4 etwas anhebst, dann bist du auch nicht mehr auf Messers Schneide :P

      Ich freue mich für dich ^^
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Moin Niklas,
      ich habe mal geguckt, das TM bio-actif hat einen recht niedrigen Mg-Wert. Ich habe ja immer 3 unterschiedliche Salze, dann nutze ich das erst mal verstärkt. Dann kann ich das Magnesium-Jod weiter dosieren. Jod ist ja für meine kleinen Krabbler sehr wichtig. Mein anderes Jod von Sangokai ist leer und das von Preis hatte ich auf dem letzten Forentreffen gewonnen, zusammen mit dem Mineralkomplex. Ansonsten dosiere ich nur KH und Calcium (letzteres musste ich im 40er Würfel noch nicht dosieren, das Wasservolumen ist ja doppelt so groß wie im letzten Würfel).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Huhu Steffi,

      in meinen Aquas habe ich die Erfahrung gemacht, dass Clavularia hervorragend wächst, wenn auch
      Xenien prächtig gedeihen. (Was bei mir allerdings auch nur in einem Aqua funktioniert und das ausgerechnet dort, wo sie eigentlich nie wirklich vorgesehen waren.)
      Scheinen also ähnlich unergründliche Anforderungen zu stellen. Ob's wirklich nur am Jod liegt bezweifele ich mittlerweile.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Frank 147 schrieb:

      Huhu Steffi,
      in meinen Aquas habe ich die Erfahrung gemacht, dass Clavularia hervorragend wächst, wenn auch
      Xenien prächtig gedeihen.
      Gruß Frank
      Hallo Frank,
      ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du merkst, ich bin nicht Steffi! :D
      Leider habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Xenia wächst bei mir ganz gut, ohne zu wuchern. Die Clavularia allerdings quält sich eher so durchs Leben. : schnaufen : Aber es ist einfach so: Wir wissen noch viel zu wenig!
      LG Helmut
    • Hi Helmut,

      vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen: Xenien wuchern bei mir wie ein Teppich über den Riffaufbau, ich muß regelmäßig gärtnern um ein Überwuchern der anderen Korallen zu verhindern. Wenn dabei auch nur ein bisschen Gewebe am Stein verbleibt, sieht's nach 3 Monaten wie vorher aus. Clavularia wächst und vermehrt sich dagegen "normal". Nicht übermäßig, aber stetig. Zumindest aber (derzeit) weit davon entfernt zu degenerieren. Allerdings nicht der geringste Vergleich zu der teilweise explosionsartigen Vermehrung der Xenien.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Moin ^^

      Zurück aus Hannover mit meinen Mitbringseln :dance:
      3 Urcaridella antonbruunii und 3 Trimma rubromaculatum.

      Tragendes Urocaridella-Weib. Die andern beiden haben die Säule von hinten inspiziert, bzw. saßen so ungünstig, dass ich sie nicht fotografieren konnte.


      2 der 3 kleinen Trimmas. Im Laden laichten sie öfter ab, dort waren sie auch recht aktiv im Aquarium unterwegs und überhaupt nicht scheu.

      Und mein kleiner blauer Krustenableger, er macht sich immer besser (so ohne Thor :P )


      @Helmut
      Frau Haase hat sich an dich erinnert, Grüße zurück ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi, ich muss jetzt mal ein bisschen indiskret sein. Ich hab' bei uns im Ruhrgebiet irgendwie das
      Gefühl, daß man Hawaii-Docs bald billiger kriegt als manche Grundel. Ich habe letztens 19 Euronen
      für eine Rubro bezahlt... Wie sieht's denn weiter nördlich aus ?

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Steffi schrieb:

      Zurück aus Hannover mit meinen Mitbringseln
      3 Urcaridella antonbruunii und 3 Trimma rubromaculatum.
      Viel Spaß mit den Mitbringseln. : nicken :

      Steffi schrieb:

      Tragendes Urocaridella-Weib.
      Da hast du ja eine Auge für, viel Erfolg bei der Aufzucht Steffi. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald