Steffis Nanos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Oh mann... Auf dem Foto der Efflatounaria (Beitrag obendrüber, 2. Foto) ist das Hinterteil einer meiner Hummelschnecken zu sehen. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Sie saß da und saß und saß und bewegte sich nicht. Diese Schnecken sind aber recht lebhaft und immer auf Achse.
      Ich nahm den Stein dann raus, sie war dort festgewachsen! Das Gewebe der Efflatounaria klebte fest auf ihrem Häuschen. Ich habe es dann abgezogen (habe jetzt noch einen losen Ableger). Die Schnecke lebte noch! Keine Ahnung, seit wann sie dort klemmte, im Würfel war dort wo die Schnecke saß, das Regal nebendran.

      Das weiße auf dem Häuschen ist Efflatounaria-Gewebe!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Eine Woche ist der Umzug her, es ist alles fit.
      Frau Schwarzbauchgrundel hält es auch nicht von der Eiablage ab :P Dieses Gelege lasse ich aber dem Aquarium, genau wie das letzte. Es ist für die Acartia entweder noch zu warm oder die Eier schlüpfen generell nicht (die neuen vom anderen Anbieter). Noch lagern sie bei 4° im Kühlschrank.

      Ich habe heute früh das Rückförderpümchen gegen eine 300-Liter-Version getauscht, die Wasseroberfläche könnte sauberer sein.

      Frau Anemonenkrebs zieht dann auch wieder ins große Nano um, ich wollte nur der Anemone eine ruhige Woche gönnen, damit sie sich gut eingewöhnt. Den Anemonenkrebs hatte ich für die Museumsnacht ins kleine Nano umgesetzt, das hatte ich dort ja ausgestellt.
      In den drei Wochen hat sich die Anemone im großen Nano super erholt, sie knautscht die Anemone doch ordentlich durch X/
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Oh mann... Auf dem Foto der Efflatounaria (Beitrag obendrüber, 2. Foto) ist das Hinterteil einer meiner Hummelschnecken zu sehen. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Sie saß da und saß und saß und bewegte sich nicht. Diese Schnecken sind aber recht lebhaft und immer auf Achse.
      Ich nahm den Stein dann raus, sie war dort festgewachsen! Das Gewebe der Efflatounaria klebte fest auf ihrem Häuschen. Ich habe es dann abgezogen (habe jetzt noch einen losen Ableger). Die Schnecke lebte noch! Keine Ahnung, seit wann sie dort klemmte, im Würfel war dort wo die Schnecke saß, das Regal nebendran.

      Das weiße auf dem Häuschen ist Efflatounaria-Gewebe!
      Du meine Güte, Sachen gibts! =O Gut, daß du das bemerkt hast! :thumbup:
      Liebe Grüße
      Antje : Seepferd :

      Mein Minimeer (Würfel 65x65x65 mit Ablaufschacht und Technikbecken)
      ○ Aqua Medic Yasha (ca. 30 l), mein kleines Flur-Aqua für Zylinderrosen
      ○ Dennerle Scapers Tank (ca. 50 l), mein Ablegerbecken im Arbeitszimmer
    • Ja, Helmut, sie wächst ^^

      Meine letzten kleinen Palaemon sind umgezogen, in eine 2. Breedingbox :lachen: Eine große mit den größeren Garnelchen hängt hintendran, die kleine ist jetzt im Aquarium versenkt.
      Aber für dieses Jahr war's das sowieso mit Felsengarnelen, sie gehen jetzt in die Winterpause.

      Fünf Larven sind noch dabei, aber die werden sich wohl nicht mehr umwandeln.
      An der Scheibe sind noch ein paar Kieselalgen :S
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Meine Seitenwand macht alle möglichen lustigen Algenphasen durch :P Kieselalgen, grünliche Überzüge, Strandschnecken und Einsiedler finden das cool. Die sind den ganzen Tag da unterwegs.



      Die Blaue Koralle, heute fast geschlossen, sie bereitet sich auf eine Häutung vor, man sieht schon die sehr glänzenden Stellen.
      Die "Brösel" vom Forentreffen sind komplett zu einer Koralle verwachsen. Sie splittert sehr gerne beim Ablegermachen.

      Unterhalb der Blauen Koralle lebt ein Schlangenstern, seine Beine baumeln den ganzen Tag aus dem Loch heraus:



      Diese Gorgonie wollte bei einem Aquarienkumpel überhaupt nicht mehr, ich habe sie jetzt seit ein paar Monaten und sie ist immer sooo puschelig :love: Sie ist total unkompliziert. Manchmal ist es echt besser, ein anderes Aquarium zu suchen, bevor das Tier im eigenen stirbt.


      Meine blaue Flötenkoralle, ein wunderschönes Tier!

      Ist meistens die Ablage für das eine Grundelchen ^^



      Beim Füttern schwimmen die kleinen fleißig herum.
      Nur die Schwarzbauchgrundeln sind immer sehr zurückhaltend, er ja fast immer in seinem Röhrchen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Strandschnecken und Einsiedler finden das cool.
      Das kann ich mir gut vorstellen Steffi.

      Steffi schrieb:

      Diese Gorgonie wollte bei einem Aquarienkumpel überhaupt nicht mehr,
      Da muss bei deinem Kumpel aber schon schwer was im argen gewesen sein. Aber schön das die Gorgonie sich bei dir wohl fühlt. : nicken :

      Vielen Dank für die Bilder.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das kleine Pöttchen macht mir echt große Sorgen. Ich bekomme die Cyanos nicht in den Griff ;( Jeden Vormittag das gleiche Spiel, Licht ist 2 Stunden an, zack, alles rot, incl. der Scheiben. Ich sauge immer fleißig ab, einige Zeit habe ich das Wasser verworfen und mit frischem Meerwasser aufgefüllt, dann versuchsweise eine ganze Weile durchgefiltert und wieder ins AQ zurück, es ist schei&%egal, was ich mache, es bringt genau NIX.
      Dieses Gestein geht mir seit dem Frühjahr auf den Keks mit den ollen Cyanos. Es ist ein wunderschönes Gestein, passt auch wunderbar in das kleine Pöttchen rein.
      Heute habe ich die Reißleine gezogen, alles was vom Gestein zu lösen war, habe ich runter, auch die Wirbellosen habe ich raus (den kleinen Boxerbub habe ich nicht mehr gefunden, der ist scheinbar tot ;( ).
      Jetzt gibt's eine wunderbare Dunkelkur (hat bei den Gespenstkrebschen sehr gut geholfen!), Karton ist drumherum gebastelt, jetzt zwei Wochen duster, basta.


      Nebendran steht jetzt mein altes 17-Liter-Aquarium, dort habe ich die Tiere erst mal drin verstaut. Beleuchtet wird es von einer X-Change-Tube von Sera (das Teil hat die ganze Zeit in meiner alten großen Nordsee gewerkelt, da die ja aufgelöst ist, hatte die Leuchte Sendepause). Damit sich meine Scherengarnele etwas verstecken kann, habe ich noch ein paar Korallenäste reingelegt. Vor lauter Streß hat sie vorhin ihre Scheren abgeworfen ;( Das ist echt ein Seelchen von Garnele...
      Die X-Change-Tube habe ich vorerst mal an das alte Gehäuse einer abgerauchten Süßwasser-LED angekordelt, das hält sehr gut.
      Zwei der kleinen SPS hat's schon gehimmelt (die kleine Milka ist jetzt zwar pink, aber sie hat noch alle Polypen), eine kleine Acan hat auch Polypen verloren, die kleinen Krustenableger sind gar nicht mehr aufgegangen. Der Verbrauch im Aquarium war auf null zurückgegangen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi,

      ich denke auch, drei Tage dunkel müssten reichen. Ich hab das auch gerade wieder bei nem Becken gemacht, wo sich so roter Schlotz, aber mit sehr sehr vielen Blubber-Bläschen (vielleicht nicht nur Cyanos?) ausgebreitet hat.

      Ich geb halt gleichzeitig immer mein geliebtes Special Blend als Konkurrenz dazu, weil die ja kein Licht brauchen und sich so ganz wunderbar in den drei Tagen etablieren können.

      Also gerade akut hat es mal wieder geholfen. Man weiß halt nie wie nachhaltig das ist, wenn irgendwas grundlegendes nicht stimmt?
      LG, Pat