Steffis Nanos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mit dem Transport von Nanoaquarien aller Art habe ich viel Erfahrung, u.a. vom Odenwald an die Nordsee.
      Bei diesem Nano fädele ich die oberen beiden Steine runter, verpacke sie einzeln, lasse den Wasserstand bis zu 2/3 ab, fülle das Aquarium oben mit den dicken Luftkissen und ab geht die Reise.
      So mache ich das auch immer mit den kleinen Nordsee-Aquarien.

      Edit: Der krabbelnde Besatz (Schnecken, Einsiedler, wenn vorhanden auch Thor (die waren vor gut einem Jahr bei der Ostfriesischen Volksbank die Attraktion, dort stand ein 10-Liter-Nano für einen Monat)) und Technik bleiben im Aquarium. Vor Ort werden die entfernten Steine dann zurückgebaut und das Wasser wieder aufgefüllt. Nach 1-2 Stunden sind die Korallen wieder auf.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Von den E. atriventris habe ich ein Pärchen, von den Trimma eine 3er-Gruppe.

      Die Larven schwammen überall herum, der Eheim Skim lief ja weiter, sie kamen dann aber ganz brav Richtung Taschenlampe bzw. in Richtung Larvenfalle. Die sind nur so winzig, in den 50 Litern sieht man die ohne Taschenlampe überhaupt nicht. Im Schein des Lichts sieht man dann die Äuglein glänzen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Till Deuss hat mir bei der IFMN geantwortet ^^
      Er hatte damals Eviota-Arten mit Parvocalanus crassirostris und Brachionus großgezogen. Er meinte, mit Acartia tonsa könnte es auch klappen.
      Aber die Parvocalanus sind ja noch schwieriger zu bekommen, außerdem sollen die superempfindlich sein X/
      Hi Steffi

      Die Empfindlichkeit von den Parvocalanus kan Ich nur bestätigen, innerhalb drei Wochen waren meine Zuchterfolge dahin,
      benötigen Phytoplankton Iso oder Rhodomonas, und beides war mir leider ausgegangen, alleine mit Tetra haut es nicht hin.

      Leichte zu halten sind Apocyclops und Nikotra
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ein neues kleines Nano ist unterwegs. Ich habe ein günstiges gebrauchtes Fluval Spec3 (13 Liter mit Technikabteil) bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer ist ein ganz lieber Türke aus Augsburg und er musste das kleine Pöttchen verpacken, das war zu niedlich. 20 Mails von seiner Seite und das Paket war gestern abend endlich zu. Er hat noch nie ein Aquarium verschickt und es kamen zig Fotos, ob er das richtig macht! Das war echt zu süß! Jetzt ist es unterwegs.
      Es bietet etwas mehr Raum für die Säule und Pumpe, Heizung etc. pp verschwindet im Technikschacht. Außerdem habe ich noch eine Süßwasser-LED dabei.
      Und ich muss nicht mehr die blöden runden Ecken des Dennerle Pöttchens putzen!
      Und für meinen Alien Explosion-Teppich habe ich gestern noch welche von einem Riffast gepolkt (die sollten da sowieso nicht drauf!)

      Die Dinger sind echt hart im Nehmen. Ich hatte die mit einem scharfen Teppichmesser vom Riffast runtergekratzt (über Wasser), nicht meine beste Idee, denn anschließend ging's mir 2 Stunden nicht wirklich gut, ich hatte rasende Kopfschmerzen <X Mit anderen Zoanthus ist mir das noch nicht passiert, aber die Alien Explosion sind schon eine andere Hausnummer. Ich bin demnächst wieder vorsichtiger und achte mit Argusaugen darauf, dass sie nicht mehr irgendwo drauf wachsen, wo sie nicht hin sollen.
      Trotz dass ich die Krusten gestern so malträtiert habe, sind sie heute im kleinen Pöttchen schon wieder auf =O Sie dürfen jetzt auf dem Bodengrund festwachsen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi,

      falls ich es überlesen haben sollte: warum hattest du nochmal vom zentralem Steinluftheber
      zum seitlichen Luftheber gewechselt?
      Der Knopsche Zentraldings in seinem Buch war mein erster Kontakt mit Meerwasser.
      Hab das immer noch im Hinterkopf für ein zukünftiges Schwamm-Nano...


      bye :)
      Edwin
    • @@win
      Der zentrale Luftheber brachte einfach nicht wirklich viel Strömung. ich hatte ihn dann ja noch mit einer Kappe versehen, das brachte etwas mehr Strömung. Aber man sah immer, wie sich das Wasser nach unten "quälte".
      Beim seitlichen Luftheber sah man richtig, wie sich das Futter rasch verteilt hat. Und ich konnte da sogar noch Luft einsparen, weil die Strömung so gut war.

      Mittlerweile ist das kleine Fluval Spec 3 angekommen. Erste Tat war wieder das zukleben des kleines Lochs in der Mitte der Rückwand, für Süßwasser ist das wurscht, weil da ja noch das Filtermaterial dahinter sitzt, bei Meerwasser behindert es aber den Oberflächenabzug in Richtung Technikabteil.


      Ich hätte vorher die Seitenscheiben putzen sollen X/
      Die kleinen abgeschabten Alien Explosions habe ich beim Umzug auf Muschelschalen aufgeklebt, sie waren wunderbar abgeheilt, ist nicht ein Polyp kaputtgegangen, diese Krusten sind sowas von hart im Nehmen!
      Alle paar Tage tauchen mal wieder Cyanos auf, aber das habe ich auch in meinem großen Nano.
      Die Strömung wird jetzt von einer 150-Liter-Pumpe übernommen und sieht bisher sehr gut aus. Sollte sich das als zu wenig erweisen, habe ich auch noch eine 300-Liter-Pumpe.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      uih, dass ist aber schön geworden. :thumbup:
      Toll was man aus so kleinen Becken alles machen kann!

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019