Steffis Nanos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wenn die kleinen Schnecken auf Tour sind, kommt der böse Scheibenreiniger und sorgt wieder für ungestörte Durchsicht. Klar, die lösen sich irgendwann auf, aber die "Kapseln" sind erstaunlich langlebig.

      Mir ist gerade mein 25-Dioptrien-Achromat (Vorsatzlinse) in die Hände gefallen. Habe ich gleich mal am kleinen Pöttchen ausprobiert. Problem, man hat nur einen Bereich von 2-3mm, in dem die Kamera überhaupt fokussieren kann und man muss auf 2,5 cm ran ans Objekt.


      Die eine Kapsel in noch größer ^^ Unten kann man in der Kapsel auch noch ein paar Eier erkennen, aus denen nichts geworden ist. Die kleinen Schneckchen zuckeln schon durch die Kapsel.


      Und einer der kleinen grünen Polypen, Hydroiden, Quallen oder was das auch immer ist. Die haben richtig genoppte Tentakel!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Im kleinen Nano habe ich vom zentralen Luftheber in der Säule auf einen normalen dezentralen umgestellt, der hat einfach viel mehr "Bums". Das liegt nicht an dem kleinen Luftheber unten drin, sonder eher an der "Luftführung". Ich brauche weniger Luft und die Strömung ist effektiver.

      Die Schneckchen sind mittlerweile ausgezogen:


      Und ich habe ein neues Schwämmchen entdeckt, in schwarz:

      Von vorne und von der Seite...
      Ist ein Kampf mit/gegen die kleinen Polypen, mal durchbricht der Schwamm die Polypenkolonie, mal durchbrechen die Polypen den Schwamm.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Heute ging meine Wasserprobe Richtung Polen. Die war schon mal da, aber ich hatte nicht mitbekommen, dass das Labor umgezogen war, also war die Wasserprobe nach vier Wochen wieder hier bei mir. Ich hatte schon nachgefragt, wann die Analyse fertig ist, Marinlab: hier ist nichts eingegangen.
      Jetzt ist alles wieder auf dem Weg nach Polen, mal gucken, ob es diesmal klappt. Diese Analyse hatte ich mal gewonnen, die nächste findet dann wieder bei ATI statt.

      Bin dann mal gespannt, wie sich die Spuris mit All for Reef entwickelt haben, ich dosiere das mittlerweile seit gut einem Monat, ich habe aber wieder das Problem, wenn die KH bei 7 ist, ist Ca bei 500, Tendenz weiter steigend :S Mg liegt bei 1410, auch recht hoch. Ich werde die All for Reef Dosierung etwas senken und lieber noch etwas KH dazudosieren.

      Meine vom Forentreffen mitgebrachten Ableger machen sich teilweise sehr gut. Von einem Bremer hatte ich noch 3 SPS-Ableger mitgenommen, einer Monti geht's ganz gut, sie ist nur etwas blass, die Polypen sind aber draußen. 2 andere Ableger waren in Waltrop schon leicht angeschlagen, der eine ist mittlerweile fast vollkommen weiß, der andere nur zur Hälfte, die Polypen, die er noch hat, sind schön offen. Mal abwarten, Mülleimer wäre die Alternative gewesen.
      Den Scheiben geht's hervorragend, die Blaue Koralle habe ich auf beide AQs aufgeteilt, die Anthelia sitzt im kleinen Würfel.
      Fotos gibt's demnächst, momentan hängen die Larven in ihrer Breedingbox vor dem Aquarium.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Meine traumhafte neue Kruste im 40er Würfel :love:


      Die etwas blasse vermutliche Monti:

      Die Polypen sind halbwegs auf.

      Und das 10-Liter-Würfelchen wird jetzt langsam besetzt. Ich hatte die Einsiedler getauscht, die Großschere gegen einen kleineren getauscht, das ist eine faule Socke! Ich tausche wieder ^^ Die Großschere hat wenigstens im Akkord Grünalgen gezupft.


      De Scheiben von Antje:


      Die Hälfte der Anthelia von Helmut, die andere Hälfte sitzt im großen Würfel.

      Die Polypen müssen sich wohl noch entknoten.


      Von meinen Krusten habe ich kleine Ableger gemacht. Jetzt mal gucken, wie die mit den Quallenpolypen zurecht kommen. Wenn nicht werde ich die Quallenpolypen etwas stutzen.


      Die kleine SPS hat beim Transport Gewebeverluste erlitten, die, die noch übrig sind, sind schön geöffnet.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das Ergebnis meiner Wasserprobe ist fertig (Marinlab aus Polen). Ich hatte ja keine konkreten Probleme, wollte nach gut 4 Wochen All for Reef nur mal wissen, wie die Spuris so liegen. Ich hatte 4 Wochen keinen WW gemacht, normalerweise mache ich die wöchentlich.

      Jod muss ich definitiv weiterhin separat dosieren, soll eigentlich über All for Reef ausreichen, tut's aber nicht (0,015mg/l, satt 0,06), Kalium und Bor liegen am unteren Rand, da mache ich nichts. Der Rest passt.
      Calcium und Magnesium sind grenzwertig hoch, das wusste ich ja schon.

      Aluminium und Kupfer sind erhöht, Kupfer aber noch nicht im Bereich, dass es für die Krabbler gefährlich werden könnte (9 µg/l). Da ich in diesem Aquarium mit diesen Steinen vorher noch kein Problem mit Kupfer hatte und ich auch keinen PO4-Adsorber einsetze, könnten Aluminium und Kupfer aus dem Keramikablegerstein stammen. Ist aber nix worüber ich mit in diesem Ausmaß einen Kopf machen würde.
      Mein Harz werde ich jetzt tauschen, es kommt Silikat durch. Wobei mich auch das nicht stört, ich habe keine Kieselalgen.
      Das Kupfer kommt definitiv nicht aus dem Osmosewasser, das ist clean.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos