Steffis Nanos

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Normalerweise nehme ich auch kein Lebendgestein, läuft auch ohne prima. Jetzt hatte ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt ^^ Neues gekauft hätte ich auch nicht.


      Ein kleiner Gärtner. Er zupft schon mal. Ansonsten habe ich noch zu der schon vorhandenen Schnecke ein paar Täubchen und 2 Strandschnecken ergänzt. Für die Cyanos erde ich noch 2 kleine Felsengarnelen einsetzen, die piddeln zwischendurch ganz gern mal ein paar Cyanos.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Steffi,

      ich mag deine Projekte, du zauberst aus jeden Pott irgendwie etwas schönes und lieferst klasse Bilder dazu.

      Steffi schrieb:

      Im großen Nano habe ich noch viele Strandschnecken, die hole ich hier immer an der Nordsee, die putzen auch recht viel, mögen aber nicht so gerne fädiges. Meine Täubchen vermehren sich auch wie doof.
      von meinen gefühlten 300 Täubchen ist kein mehr da nachdem die Languste aus dem Ablegerbecken nach dessen Auflösung eine zeitlang Gast im Riff war.
      Hier herrscht akuter Schneckennotstand, ich habe letztens mal wieder welche eingesetzt.
      10 Turbowinzlinge, vielleicht einen cm groß und zum Stückpreis von 4 Euro, wundert mich nicht das die Seewasserabteilung dort verkleinert wird.

      Gruß Guido
    • Ich finde das auch frech, deswegen habe ich nur noch Modell "Strandschnecke", da ich wegen der Garnelen und Fische sowieso einen Springschutz habe, hole ich nur noch die. Die putzen alles weg, kosten hier oben nix, sind massenhaft vorhanden und dienen den Einsiedlern noch als Mahlzeit und Unterkunft. Die Einsiedler haben eh kein Mitleid mit Schnecken und zupfen alles aus den Häusern raus.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das 10-Liter-Pöttchen läuft gut.
      Die Putzcrew ist sehr fleißig. Ich weiß immer nicht, was die Leute gegen die Groß-Scheren haben, die sind bei mir sooo fleißig am putzen und bei mir machen die auch nix kaputt ?(

      Hier als Cliffhanger unterwegs, auch die Unterseite der Steine muß hübsch werden :D


      Eine der beiden kleinen Felsengarnelen. Ebenfalls fleißig am putzen, Fadenalgenreste gehen bei denen auch immer. Die Garnele ist nicht wirklich rosa, das ist der Schein der roten LED :lachen:


      Die "qualligen" Polypen oben sind auch wieder auf, vorne die scheinen nicht mehr zu leben.


      Und sogar ein Schlangenstern ist mit dabei, rechts noch ein paar Reste von einer Halimeda-Art, mal gucken, ob die wieder wächst.
      Oben die kleine Täubchenschnecke mit Wurmschnecke oben drauf. Im großen Nano hat meine digge Wurmschnecke für recht zahlreichen Nachwuchs gesorgt :S

      Bei Bartelt gibt's Bodengrund auch kiloweise! Für die Knop-Aquarien soll der recht grob sein, das Wasser wird ja unten durch den Bodengrund gezogen und dann mit der Luft nach oben befördert. Gleich mal ein Kilo mitbestellt, weil die Säule muss ja auf den Bodengrund und nicht auf die Bodenscheibe, wie normalerweise.

      Das kleine Nano wird jetzt ebenfalls mit Sangokai (Nano-Edition) betrieben. Außerdem habe ich noch das Picofood von Aqua Connect bestellt. Mal gucken, ob ich die kleinen Polypen damit bei Laune halten kann. Weiter unten an der Säule habe ich noch andere kleine Polypen entdeckt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin ^^
      Seit Samstag habe ich jetzt 4 Felsengarnelen im 40er Würfel sitzen plus noch 3 Nadelschnecken. Ich habe ja immer ein paar Cyanos im Aquarium, nicht viel, aber doch an einigen Stellen sichtbar. Die hintere Scheibe haben die Felsengarnelen schon sauber, da wuchsen auch ein paar grüne puschelige Fadenalgen, die habe ich normalerweise immer mit der Klinge weggemacht, aber da hinten wohnen ja die 2 Schwarzbauch-Grundelchen und die mag ich nicht stören. Sie kommen jetzt auch mal nach vorne, ganz vorsichtig.

      Dann ist eine Felsengarnele am Tunze-Ablegerstein dran und säubert den von allem möglichen Aufwuchs, dort wird sie aber von der einen Trimma bei der Arbeit behindert. Die Garnele ist doppelt so groß wie die Trimma, aber wehe, sie kommt zu nah in ihren Dunstkreis, dann wird die Garnele gescheucht! Die eine Grundel hat die Unterseite des Ablegersteins zu ihrem Zuhause erklärt, parkt sich mit dem Bauch nach oben dort ein.

      Leider reflektiert hier das Objektiv.


      Eine weitere sitzt immer auf dem einen Riffast. Die beiden Riffäste sind mittlerweile von Kalkrotalgen überzogen, mehrheitlich von den hellvioletten, aber auch ein paar dunkelrote sind dabei.


      Beim Putzen des Ablegersteins.

      Von meinen 3 Urocaridella sind mittlerweile 2 nicht mehr ;( Ich hole auch keine mehr.
      Dafür geht's der unsichtbaren Scherengarnele seit nunmehr knapp 3 Jahren prima, schade nur, dass man höchstens mal eine Schere sieht.


      Nadelschnecke beim Scheibenputzen. Gestern abend hatte ich die erst geputzt, heute schon wieder ein Hauch von Cyanos drauf :cursing:


      Der eine Polyp der Acan von Edwin wächst fleißig weiter, so fleißig wie eine Acan wächst :D


      Der Ableger vom Ableger fängt jetzt auch an gut zu wachsen, der kleine Cyanopröppel wird wieder von einer Garnele entsorgt, das ist jeden Tag das gleiche Spiel.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die Felsengarnelen putzen wirklich viel. Was natürlich noch an der hinteren Scheibe dran ist, sind die kleinen Posthörnchenwürmer und Kalkrotalgen, aber die dickeren Cyano"fetzen" und die Aufwuchsalgen sind komplett weg.
      Auch das 20-Liter-AQ im Wohnzimmer, das recht gut gefüllt war, mit allen möglichen Algen (in diesem AQ gewöhne ich die Felsengarnelen an höhere Temperaturen), ist nahezu kahlgefressen.
      Auf dem Tunzestein gibt's noch Diskussionen mit der Trimma :rolleyes:

      Ja, Edwin, ich freue mich echt, dass sich dieser Polyp auf dem verfrorenen Skelett wieder gebildet hat, der anderen Acan geht's gut, die hatte ja keinen Schaden genommen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos