Hobby Artemia Schale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hobby Artemia Schale

      :hallo: ,

      Die Atemia Schale von Hobby, @Dieter.L
      Dieter stimmt das das diese Schale die Eier sauber abtrennt?
      Und braucht man dazu keine Blubble blasen?

      Bin am überlegen mir ein paar zuhören, für meine nächsten Versuch ....
    • Hallo @Dieter.L hallo @Ewald ,

      Vielen Dank für eure Rückmeldung, könnte es sein, das die Babys wenn die Eier schalen noch an den Artemias dranghaften, das die Seepferdchen Babys, daran sterben können ??
      Das habe ich so noch nicht versucht, und ich denke ein Versuch ist es wert.

      Da ich nie ordentlich die Eier getrennt hatte da ich nie einen guten Behälter oder noch nichts gutes gefunden habe wie viele Schalen bräuchte ich????
    • H.Comes schrieb:

      Das habe ich so noch nicht versucht,
      Mach das mal Donovan! ist viel einfacher ;)

      H.Comes schrieb:

      und ich denke ein Versuch ist es wert.
      Ist es immer ! und du wirst sehen ! Keine Schalen :thumbup:

      H.Comes schrieb:

      wie viele Schalen bräuchte ich????
      Das kommt darauf an wieviel neonate du hast ! ich habe drei Hobbyschalen im Dauerbetrieb : nicken :


      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo,

      Mir kam gestern Abend ein Gedanke weshalb die kleinen bei mir sterben....
      Ich trenne ja nicht die Eier und dann wenn sie die artemias fressen, und die Eier schälen sind ja scharf für die, verletzten die sich ja, und sterben dann daran, das Problem war ja das sie so ruck arutig schwimmen, und dann ohne Kontrolle schwimmen, mein Verdacht gestern Abend im Bett, war vielleicht sind die durch die Eier erstickt???

      Leute, bei euch klappt das ja sehr gut, und bei mir klappt das nicht mit den beiden Arten, dann könnte das doch daran liegen???
      Ich mein wenn die Ersticken und schwimmen deswegen kontrolliert rum, und es liegt nicht am Wasser oder sonstiges, wenn das stimmt, Leute, dann habe ich es geschafft.
      Was meint ihr ??
    • Moin Donovan

      Nutze die Atemia Schale von Hobby auch, tolle Sache und sehr einfach gemacht :thumbsup:
      Zum verfüttern an meine Fische ziehe ich die Atemia in 10l Eimern Größe , im Sommer draußen ohne Belüftung.
      Das hat noch den schönen selbstläufer das einige Sorten Algen endstehen füt meine Vegetarier :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • :hallo: ,

      Danke für die antworten, werde mir morgen artemia schalen kaufen, 2 Stück.

      Kreisel werde ich heute bereit machen, für den Nachwuchs der morgen oder nächste Woche kommen soll.
      Dann teste ich es mit den Artemia schalen, und werde berichten :freuen:
    • H.Comes schrieb:

      werde mir morgen artemia schalen kaufen, 2 Stück.
      Mach das Donovan :thumbup:

      H.Comes schrieb:

      Kreisel werde ich heute bereit machen,
      Richtig so :thumbup:

      H.Comes schrieb:

      für den Nachwuchs der morgen oder nächste Woche kommen soll.
      Das ist doch Prima :freuen:

      H.Comes schrieb:

      Dann teste ich es mit den Artemia schalen,
      Kannst machen :!: ABER ZU ERST COPEPODEN FÜTTERN :!: Das haben wir doch schon öfters besprochen :!:
      gutes gelingen : daumen hoch :


      LG Dieter : Seepferd :
    • H.Comes schrieb:

      könnte es sein, das die Babys wenn die Eier schalen noch an den Artemias dranghaften, das die Seepferdchen Babys, daran sterben können ??
      Wenn die Schalen noch an den Artemien haften ist es definitiv zu früh sie zu verfüttern. Die Artemien sind dann noch nicht vollständig geschlüpft.
      Sollten sie jetzt gefressen werden könnte es zu Verletzungen kommen. Aber mir ist es bisher nicht untergekommen, daß junge Seepferdchen oder H.zosterae Artmienschalen aufgenommen haben. Artemienschalen lösen bei Seepferdchen keinen Beutereiz aus. Es wäre sicher schön wenn es so wäre, dann würden Seepferdchen auch Trockenfutter annehmen. Nun könnte man sagen, Seepferdchen fressen ja aber auch Frostmysis und die bewegen sich auch nicht. Auslöser sind hierbei meiner Auffassung nach zum Anfang die Augen der Frostmysis und später die erlernte Form. Für junge Pferdchen hatte ich mal Frostmysis zerschnitten, dabei bemerkte ich daß die Pferdchen nach Musterung nur die Kopfteile aufnahmen. Die Schwanzteile ließen sie unberührt.


      H.Comes schrieb:

      das Problem war ja das sie so ruck arutig schwimmen, und dann ohne Kontrolle schwimmen,
      Dieses Verhalten hast du auch bei großen Seepferdchen. Ich könnte mir vorstellen, daß einzelne Jungtiere versehentlich Schalen aufnehmen und daran ersticken, daß würde aber sehr schnell gehen. Da es aber nicht nur einzelne Tiere betrifft muß es eine andere Ursache geben. Als Ursache vermute ich hier pathogene Bakterien, die auch die Kiemen besiedeln. Mit dem ruckartigen Schwimmen, das aussieht als hätten sie Schluckauf könnten sie versuchen die Kiemen frei zu spülen.

      H.Comes schrieb:

      es liegt nicht am Wasser oder sonstiges
      Woraus schlußfolgerst du das?


      H.Comes schrieb:

      Dieter stimmt das das diese Schale die Eier sauber abtrennt?
      Und braucht man dazu keine Blubble blasen?

      Bin am überlegen mir ein paar zuhören, für meine nächsten Versuch ....
      Wie Dieter schon schreibt,die Schalen trennen sauber und brauchen keine blubber Blasen.
      Persönlich bin ich von den Schalen nicht so überzeugt. Die Ausbeute finde ich zu gering.
      Den Artemio Trichter von JBL finde ich persönlich günstiger. Man kann solche Trichter auch leicht aus Mineralwasserflaschen herstellen.
      Natürlich benötigt man hier eine stramme Belüftung, das ist aber kein Nachteil. Durch die Wasserbewegung schlüpfen die Artemien leichter.
      Stellst du dann die Luft ab schweben die Schalen nach oben und die Artemien sinken zu Boden. Die Ausbeute ist so hoch das die kleinen Artemien durch Sauerstoffmangel sterben wenn die Luft längere Zeit (15 Min) abgestellt bleibt. Einige Zeit hatte ich einen Eigenbau-Brutaparat genutzt. Er Bestand aus einem kleinen Aquarium welches durch Stege in 5 Kammern unterteilt und bis auf eine Seite abgedunkelt war.
      Die Trichter, egal ob gekauft oder gebaut, finde ich persönlich am Besten. Darüber hinaus entkapsele ich meine Zysten, das sparrt den kleinen beim Schlupf Energie.
      LG
      Ralf
    • Hallo@'tenrek' Ralf,

      Entkapselst du die Artemia s im JBl Trichter?

      Mein Ziel ist es ja, die Babys groß zu kriegen, was ich bisher noch nicht geschafft habe.
      : schnaufen :

      Also soll ich keine schalen kaufen?? =O

      Wie kann das denn sein, ist denn mein Wasser schlecht, weshalb die Bakterien kommen??
      Ich sehe ja den Fischen, und den Erwachsenn Seepferdchen geht es gut.
      Oder woraus machst du das fest, das es am Wasser liegt??


      ||

      Hier die Bilder von meinen Kreiselsystem.
      Bilder
      • A811ADFE-45F8-46FC-87B4-D41E56AEEE96.jpeg

        2,51 MB, 3.024×4.032, 199 mal angesehen
      • 62DEE474-087F-4E2D-8BCC-881CA8970D7E.jpeg

        2,07 MB, 3.024×4.032, 189 mal angesehen
    • H.Comes schrieb:

      Entkapselst du die Artemia s im JBl Trichter?
      Nein ich nutze Babytrinkflaschen aus Glas.
      Ca. 200ml Leitungswasser hinein die Zysten zugeben und eine Stunde belüften.
      Dadurch quellen die Zysten.
      Dann 50ml Danclorix dazugeben und weitere 25 Min belüften.
      Dann gieße ich den Inhalt der Flasche durch ein JBL Artemiensieb und
      spüle es kurz unter laufendem Wasser aus.
      Anschließend gebe ich etwas Branntweinessig (10%) in eine kleine Schale
      und schwenke das Sieb darin. Nachdem ich das Sieb dann wieder unter
      laufendem Wasser gespült habe sind die Zysten zum erbrüten breit.
      Ein Teil kommt in den Trichter und der Rest geht in ein Glas und
      dann in den Kühlschrank. Dadurch brauche ich nur einmal die Woche entkapseln.


      H.Comes schrieb:

      Also soll ich keine schalen kaufen??
      Das muß jeder selbst entscheiden. Ich mache es so, wie beschrieben schon einige Jahre und bin zufrieden.


      H.Comes schrieb:

      Wie kann das denn sein, ist denn mein Wasser schlecht, weshalb die Bakterien kommen??
      Nein dein Wasser ist sicher nicht schlecht. Bakterien sind leider(oder glücklicher weise) überall.
      An den Schalen und zwischen Schale und Zyste befinden sich auch Bakterien.
      Das ist auch ein Grund weshalb ich meine Zysten entkapsele. Das Danclorix reduziert die Bakterien.
      Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen generell möglichst keine Artemien zu füttern.
      Lass doch mal einen Beutel Copepoden und einen Beutel Artemien eine Woche liegen, du wirst
      über den Unterschied erstaunt sein.


      H.Comes schrieb:

      Oder woraus machst du das fest, das es am Wasser liegt??
      Ich zweifele nur das Seepferdchen die Artemienschalen aufnehmen. Also muß es an etwas anderem liegen und da wären Wasserwerte und Bakterien eine Option.
      LG
      Ralf
    • Hallo Donovan

      H.Comes schrieb:

      jetzt weiß ich nicht was besser wäre.... was ich tun soll.
      Nimm erstmal die Hobby Brutschalen, damit machst du garantiert nichts falsch. ;)

      Alles andere wie entkapseln braucht ein wenig Übung und du kannst dich mit der Zeit langsam ran tasten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • H.Comes schrieb:

      jetzt weiß ich nicht was besser wäre.... was ich tun soll.
      Probier es doch einfach aus.
      Einfachste Variante.
      Nimm eine Mineralwasserflasche,schneide den Boden ab.
      Stell die Flasche in einen kleinen Eimer.Damit sie nicht umfällt
      kannst du noch einige Miwa Flaschen mit reinstellen. Dann befülle
      die erste Flasche mit Meerwasser gib die Zysten und einen Luftschlauch dazu,fertig.
      Wenn dir das Verfahren zusagt kannst du in den Deckel der Flasche ein Loch (4,5mm) bohren
      und ein Luftrohr (5mm) durchperssen. Dann machst du dir aus Sperrholz ein Gestell für mehrere
      Flaschen, so nach Art eines Reagenzglashalters, und du hast ausgesorgt. Wenn es dir nicht gefällt
      oder es dir zu aufwendig ist, nutzt du ein anderes System.
      LG
      Ralf