Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?


      Diese Frage finde ich für jemanden, der/die sich für Meerwasser interessiert, aber noch keine Kenntnisse hat eminent wichtig.

      Also habe ich mich hingesetzt und meine Gedanken dazu einmal aufgeschrieben.

      Bitte gebt mir Rückmeldung, ob der nachfolgende Artikel in Euren Augen brauchbar ist.
      Bitte denkt daran, daß der/die potenziellen Anfänger sich nach meiner Auffassung ohne Vorkenntnisse diese Frage stellen.
      Trotzdem möchte ich einige Informationen anreißen.


      Vielen Dank!!!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

      Welche Tiere würden mich besonders interessieren?

      Zunächst möchte ich mich selber kurz Vorstellen und zu meiner Motivation diesen Artikel zu Schreiben eingehen.
      Eigentlich haben mich Tiere und deren Beobachtung schon immer interessiert. Als Mädchen hatte ich schon ein Süßwasseraquarium und habe bis auf wenige Unterbrechungen auch bis Weihnachten 2010, als ich den Einstieg in die Meeresaquaristik gefunden habe, immer mindestens ein Süßwasserbecken besessen.

      Seit Oktober 2010 habe ich mich mit der Materie Meerwasser beschäftig, damit für Weihnachten die richtige Technik beschafft werden konnte. Mit den Tieren und deren genauen Ansprüchen hatte ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.
      Inzwischen hat mich der Meerwasservirus ergriffen. Bisher hatte ich diverse Becken, zurzeit betreibe ich ein 360 Liter Becken mit einigen Filtrierern und ein 1.500 Liter Becken mit Michbesatz (LPS, SPS, Weichkorallen, Krusten, Zylinderrosen, Anemonen, Schnecken, Krebstiere, Röhrenwürmer, Fische …).
      In meinem großen Becken bilden LPS-Korallen den Hauptbestand. Meine größten Fische sind zwei Zebrasoma xanthurum (Rotmeer Doktorfische) die kleinsten sind Trimma rubromaculatum (Grundeln).
      Besonders interessieren mich die kleinen Lebewesen im Becken, also muss ich beim Gesamtbestand darauf achten, dass diese nicht als Futter angesehen werden können.

      Die Vermehrung von LPS-Korallen betreibe ich regelmäßig.
      Da ich die besonders farbigen Korallen bevorzuge, ist die Pflege auch mit einigem Aufwand verbunden. Mit diesem Artikel möchte ich auch den Zusammenhang von schönen Becken und Aufwand, den ansprechende Aquarien erfordern greifbarer zu machen.

      Seit ich jetzt einige Zeit Erfahrung mit der Meerwasseraquaristik gesammelt habe und auch gerne in verschiedenen Foren meine Erfahrungen an andere Mitglieder weitergebe, stelle ich fest, dass immer wieder Meerwasserneulinge aufgeben.

      Gerne würde ich helfen diese unnötigen Meerwasserversuche auf ein Minimum reduzieren.

      Für die Neuaquarianer sind die erfolglosen Versuche äußerst unbefriedigend.

      Für die gepflegten Tiere sind diese unnötigen Versuche äußert unangenehm, wenn nicht sogar tödlich.

      Keinem möchte ich vorschreiben, wie Er/Sie die Meerwasseraquaristik angehen sollte, aber ich möchte dazu anregen sich selbst einige Fragen ehrlich zu Beantworten und daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

      Für meine Person kann ich sagen, dass es kein schöneres und interessanteres Hobby gibt, als die Meerwasseraquaristik. Es ist aber auch so, dass diese Aquaristik nicht eben nebenbei betrieben werden kann, sie erfordert viel Zeit, Geld und auch Wissen.

      So habe ich einige Punkte zusammen gesucht, die helfen sollen die eigene Meerwassereignung einzuschätzen.

      Eigenbeurteilung

      Ich finde die Optik toll.
      Ich finde die Tiere interessant.
      Ich habe Geduld und kann auch einmal einen oder mehrere Rückschläge überstehen.
      Ich kann und möchte viel Zeit investieren für farbige, schöne (angestrebte) Aquarien.
      Ich kann auch einmal zusätzliches Geld einsetzen, um Tiere zu retten oder das Leben Dieser zu verbessern.
      Ich habe mich informiert, welche Kosten auf mich in der Anschaffung und im Unterhalt zukommen, auch Strom.
      Ich bin bereit mich über Technik und Tiere rechtzeitig zu informieren.

      Bevor ich mir das Aquarium anschaffe kenne ich die groben Bedürfnisse der von mir gewünschten Tiere.
      Bevor ich mir ein Tier anschaffe kläre ich die Bedürfnisse des Tieres und der angestrebten und vorhandenen Lebensgemeinschaft ab.

      Ich stelle mir eine harmonische Tiergemeinschaft selbst zusammen. (Bitte nicht auf Verkäufer verlassen.)

      Wenn nur die Optik im Vordergrund steht, gibt es sicher einfachere und günstigere Möglichkeit einer schönen Gestaltung der Wohnung.
      Wenn die Tiere, deren Verhalten und das Interesse daran im Vordergrund stehen, ist es das schönste, denkbare Hobby.

      Ein farblich starkes Aquarium ist immer mit viel Aufwand verbunden.

      Es sind verschieden Aquarientypen denkbar:

      Die Korallen sind in ihren Ansprüchen in aufsteigender Reihenfolge aufgeführt.

      1.Gruppe

      Weichkorallen(Sind in der Regel die einfacher zu haltenden Arten.) (In der Regel können Wasserwechsel reichen.)
      Hornkorallen(Es gibt leichter zu haltende und richtig anspruchsvolle Arten.)
      Krusten(Können giftig sein.) (Es gibt viele verschiedene farbkräftige Tiere.) (Sind teilweise nicht sehr anspruchsvoll.)
      Röhrenkorallen
      Scheiben

      2.Gruppe

      LPS – Korallen(Benötigen in der Regel nicht ganz so sauberes Wasser.)(Lieben Nährstoffe.)
      (Für diese Tiere halte ich Wasseranalysen für Nötig.)

      3.Gruppe

      SPS – Korallen(Benötigen für klare Farben unbedingt sehr sauberes/nährstoffarmes Wasser.)(Bevorzugen geringe Nährstoffe.)(Für diese Tiere halte ich Wasseranalysen für unabdingbar.)(Wasserzusätze sind sicher nötig.)
      Natürlich auch als Mischversionen hiervon.Hier gilt natürlich das anspruchsvollste Tier als Maßstab. Einige Tiere haben auch so unterschiedliche Ansprüche, dass eine Vergesellschaftung nicht sinnvoll ist.

      4.Gruppe

      Es gibt natürlich auch neben den Korallenaquarien, besondere Artaquarien, die speziell auf die Bedürfnisse spezieller Tiere eingerichtet werden. Einige dieser Aquarientypen schließen dann evtl. sogar die gängige Korallenhaltung aus. (z.B. Seepferdchen)


      Weitere Bewohner, sollen nicht zu Aquarientypen gezählt werden.

      Die Korallen geben in der Regel die Wasserbedingungen und Lichtbedingungen vor. Der weitere Besatz gibt in der Regel keine weiteren Wasserbedingungen vor.

      Fische (Sehr umfangreiche Auswahl.) (Auch zu den Fischen ist Information der Schlüssel zum Erfolg.)

      Gängige Meerwasserfische benötigen unbedingt Becken ab mindestens 200 Liter.

      An Fischen gibt es eine große Palette zur Auswahl.
      Einfacher zu haltende Arten, sowie Fische, welche sich nur für Aquarianer eignen die sich genau mit den Ansprüchen der Tiere auskennen und bereit sind entsprechende Becken einzurichten und zu pflegen.

      Bitte nicht einfach nur haben wollen und dann später versuchen die ungewollten Tiere wieder los zu werden. (Es kann sehr schwierig werden ungeliebten (Oder inzwischen sehr vertraut gewordene Tieren.) Tieren, ein neues gutes Zuhause zu finden.)

      Bitte auch nicht verleiten lassen besonders leicht zu haltende Fische zu holen. Einige dieser Fische neigen dazu, später zu Stinkstiefeln zu werden. Bitte vor der Anschaffung entsprechende Infos in diese Richtung ernst nehmen.

      Die empfohlenen Beckengrößen bitte beachten. Es gibt unterschiedliche Gründe für diese Angaben: End Größe, Schwimmverhalten, Sozialverhalten, Reviergröße…

      Stachelhäuter(Alle beim Einsetzen gut an die neuen Wasserwerte anpassen, sind empfindlich gegen Dichteschwankungen (unterschiedliche Salzgehalte) und können daran eingehen.)

      Seesterne (Sollten beim Umsetzen nicht an die Luft kommen.)
      Seegurken (Können giftig sein.)
      Schlagensterne (Sollten nicht an die Luft kommen.)
      Seeigel (Vorsicht vor den Stacheln.) (Sollten nicht an die Luft kommen.)
      Krustentiere(Sind empfindlich gegen Dichteschwankungen. Vorsicht beim Umsetzen.)
      Einsiedler (Benötigen für den Wohnungswechsel zusätzliche Schneckenhäuschen.)
      Krebse(Bei der Auswahl unbedingt beachten, dass es Pflanzenfresser und
      Fleischfresser gibt.) (Bitte die End Größe beachten. Hier ist auch oft nur die Panzergröße und nicht die Gesamtgröße angegeben.)


      Garnelen

      Krabben (Siehe unter Krebse)


      Knallkrebse

      Muscheln(Im Aquarienwasser dürfen keine Luftblasen sein.)(Benötigen sehr sauberes Wasser.) (Das Becken sollte schon eine Standzeit von ca. ½ Jahr haben.)

      Schnecken (Die meisten sind harmlos und verrichten gute Algenvernichtung. Es gibt aber auch Schnecken die giftig sein können. Einige Schnecken können Schädlinge sein!)

      Anemonen (Nicht in ganz frisch laufende Becken nehmen, Laufzeit mind. ½ Jahr.)

      Würmer (Hier sind die Gekauften gemeint.) (Würmer sind in der Regel Filtrierer, daher mussentsprechendes Futter fast stets vorhanden sein.) (Es ist zu beachten, dass keine Tiere im Becken geplant sind, welche diese belästigen können.)


      Algen
      usw.

      Interessante Lebensgemeinschaften auch artüberschreitend.

      Anemonenfisch und Anemone
      Anemone und Krebs oder Garnele
      Symbiosegrundel und passender „Krebs“
      usw.

      Bitte auch über Giftigkeit und Gefährlichkeiteinzelner Tiere informieren!
      (Krustenanemonen, giftige Fische, giftige Schnecken, Seeigelstacheln usw.)

      Es gibt auch viele ungiftige Tiere!
      Bekannte Gefahren verlieren ihr Risiko!

      Der Meerwasseraquarianer vereinigt viele verschiedene Berufe:
      (Ist nicht ganz ernst gemeint, mehr als Denkanstoß.)

      • Kanalreiniger:Abschäumerreinigung.
      • Gärtner: Diverse verschiedene unerwünschte Algen oder Beläge mit viel Aufwand jäten.
      • Detektiv: Ermittlung von Problemursachen.
      • Techniker: Für den Einbau und zum Betrieb der Technik. Gegebenenfalls jährlicher Beleuchtungswechsel.
      • Chemiker: Zur Durchführung von Wassertests. Ansatzweise sollten die Bedingungen für Meerwasser verstanden oder einfach nur die wichtigen Parameter umgesetzt werden. (Wichtig für LPS- und SPS-Korallen)
      • Tierpfleger: Beobachtung der Tiere. Scheibenreinigung, zu Beginn auch gerne einmal täglich. Aquarienreinigung nebst Wasserwechsel von 1x Wöchentlich bis 1 x Monatlich.


      Tägliche Fütterung.

      Tägliche Kontrolle des gesamten Besatzes im Becken.
      Aquarienjäger: Krabben, Würmer, Fische usw.

      Biologe: Ermittlung der Lebensbedingung für die verschiedenen Tiere und deren Verhältnisse zueinander.

      Nicht zu vergessen: Geduld, Geduld und Geduld!!!

      Es gibt sicher die Möglichkeit einige Tätigkeiten machen zu lassen. Die meisten wird man aber selber machen müssen.

      Der optimale Fußboden für dieses Hobby sind Fliesen.
      Die Lautstärke der Pumpen kann stören. (Lieber gute Pumpen wählen.)
      Die Mitbewohner sollten dieses Hobby ebenfalls unterstützen.
      Je nach Intensität des Hobbys kann Urlaub schwierig werden.
      Bei großen Becken kann die Statik zum Problem werden.

      Ich hoffe, dass ich an Alles gedacht habe und so eine gute Entscheidungshilfe bieten konnte.
      Bin mir aber fast sicher, dass dieses Thema in so einem kurzen Text nicht Erfasst werden kann.
      Falls es zu viele Bedenken geben sollte, freue mich auch über Jeden, Der/Die die dieses Hobby zunächst nicht angeht.

      Die Meerwasseraquaristik kann auf einen passenderen Zeitpunkt verschoben werden.

      Es kann auch richtig sein, von der Meeresaquaristik Abstand zu nehmen.

      Den zukünftigen Meerwasseraquarianern wünsche ich viel Freude an diesem tollen Hobby.

      Wenn man sich für die Meerwasseraquaristik entscheidet, kann der Eintritt in einen entsprechenden Verein sehr hilfreich sein.Tausch von Information, Tausch von Tieren und sicher Unterstützung durch die weiteren Vereinsfreunde.

      Herzlich Willkommen an jeden engagierten/e Meerwasseraquarianer/in.


      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Hallo Henning,

      Du warst zu schnell.

      Die Vormarkierung bei der Übertragung ins Forum macht mir immer Schwierigkeiten und muss dann immer noch angepasst werden. Das dauert natürlich........

      Jetzt kannst Du loslegen

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth, vielen lieben Dank für deine Mühe! :danke:


      Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber sehr wichtig finde ich auch die finanzielle Belastung.
      Natürlich kann man ein Meerwasseraquarium auch als "low budget" betreiben, jedoch ist das meistens nicht das gelbe vom Ei.

      Für ein normales Riffbecken kann man ca. 15-20€ pro Liter rechnen. Geht natürlich günstiger und teurer.
      Aber so kostet ein 1000l Becken mit diverser Technik und Besatz schnell auch 15.000-20.000€!

      Dazu kommen noch monatliche Kosten, z. B. für Strom, Salz, Wasser und diverse Einkäufe.


      Das finanzielle wird schnell vergessen oder klein gerechnet. Aber dann wird es schnell auch noch teurer!


      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
      Niklas
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Dazu kommen noch monatliche Kosten, z. B. für Strom, Salz, Wasser und diverse Einkäufe.
      sehr richtig Niklas.
      Geld für die "Ersteinrichtung" lässt sich ja meist noch halbwegs kalkulieren.
      Ich erinnere mich aber auch noch gut an meine Anfangszeiten in der MW-Aquaristik, als ich das erste Mal die Stromrechnung bekommen habe :dash: :dash:
      Insbesondere das Thema Stromkosten ist zumindest in Deutschland sehr kostenintensiv und wird ja aus unterschiedlichen Gründen tendenziell eher teurer denn günstiger ;(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!!


      Hier meine Gedanken zur Änderung:

      Eigenbeurteilung
      ………

      Ich habe mich informiert, welche Kosten auf mich in der Anschaffung und im Unterhalt zukommen.

      Ich bin im Klaren darüber, daß meine Stromrechnung extrem steigen wird.
      ……….

      Soll es denn tatsächlich nötig sein, den Millionär in die Berufsbezeichnungen mit auf zunehmen?

      Millionär: Zur Deckung den Anschaffungskosten. Zur Deckung er Unterhaltskosten. (Stromkosten, die plötzlich mit der ersten Jahresabrechnung „unerwartet“ und verspätet ins Haus kommt. Salz für den regelmäßigen Wasserwechsel, Mineralienzugaben, gegebenenfalls Leuchtstoffwechsel jährlich, Futter, Adsorber ……….

      Eigentlich hatte ich gedacht, daß ein Aufschrei kommt:

      Ist doch alles nicht so schwierig!!!

      Es geht auch viel günstiger!!!


      Mein Aquarium benötigt kaum Aufwand!!!


      usw.



      Bisher sehe ich ehr eine Zustimmung zu meinen Ausführungen.

      Vielen Dank!!!


      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Danke Henning!!!!

      So ähnlich hatte ich es auch einmal formatiert.

      Habe dann aber nur noch die Absätze erneuert.

      Der Artikel reifte bei mir auch schon über Jahre.
      Es ist auch wichtig es verständlich und interessant und nicht besserwisserisch zu formulieren.
      Gleichzeitig wollte ich schon erste Informationen herüber bringen.

      Danke auch für Deine wohlwollende Beurteilung.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • :hallo: ,

      Habe viele Erfahrungen gemacht man sollte sich auch Gedanken machen wo man sich das Becken kauft... neu oder gebraucht bei gebrauchten Becken muss man natürlich sehen was da alles an guten Sachen dabei ist, und was nicht....
      Ich habe viel Geld ausgeben was manches nicht gut war...
    • Elisabeth schrieb:

      Bisher sehe ich ehr eine Zustimmung zu meinen Ausführungen.
      auf meinen Aufschrei müsstest du länger warten ;)
      Du hast es finde ich sehr gut und auch für den noch halbwegs unbedarften Anfänger ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo an alle Forenteilnehmer/innen,


      vielen Dank für die bereits erhaltenen sehr positiven Rückäußerungen!

      Vielen Dank auch für die konkreten Mitteilungen!
      Danke besonders an! Henning, Harald, Niklas, Achim, Ewald und Donovan


      Mit dieser guten Resonanz habe ich überhaupt nicht gerechnet!


      Ihr bestärkt mich im meinem Vorhaben den Artikel weiter zu verbreiten.



      Fehlt im Artikel noch ein wichtiger Punkt?????????????


      Ihr könnt mich auch privat anschreiben!!!



      Der Artikel soll tatsächlich für jemanden/de geschrieben sein, der erste Überlegungen bezüglich Meerwasser macht. Meerwasserja/nein

      Der Artikel soll dann auch so veröffentlicht werden, daß die Zielgruppe über den Artikel stolpert.


      Anregungen hierfür sind willkommen!!!!!!!!


      Jetzt meine geplanten Änderungen.

      Bei der Eigenbeurteilung dann diese Änderung:

      Ich habe mich informiert, welche Kosten auf mich in der Anschaffung zukommen.

      Ich habe mich informiert, welche Kosten auf mich im Unterhalt zukommen.

      Ich bin im Klaren darüber, daß meine Stromrechnung extrem steigen wird.


      Im letzten Teil des Artikels möchte ich noch Dies ergänzen:

      „Bei Problemen google ich Das eben!“ Diese Aussage ist Teil von vielen verschiedenen missglückten Meerwasserversuchen.

      Wissen ist der Schlüssel zum Erflog als Meerwasseraquarianer!!!

      D. H. nicht, man kann erst anfangen kann, wenn man alle Bücher gelesen hat! Nur ein Grundstock an Wissen ist unverzichtbar. Mit diesem Basiswissen kann dann gerne das Internet (Google oder Foren) als Informationsquelle heran gezogen werden.


      Mit der bereits enthaltenen Relativierung „(Ist nicht ganz ernst gemeint, mehr als Denkanstoß.)“ denke ich, kann ich den Millionär dann auch als Beruf mit aufnehmen:

      Millionär: Zur Deckung den Anschaffungskosten. Zur Deckung er Unterhaltskosten. (Stromkosten, die plötzlich mit der ersten Jahresabrechnung „unerwartet“ und verspätet ins Haus kommt. Salz für den regelmäßigen Wasserwechsel, Mineralienzugaben, gegebenenfalls Leuchtstoffwechsel jährlich, Futter, Adsorber, Wasstertests (Im Labor oder mit verschiedenen Testkits ) ……….

      Damit dürfe dann der finanzielle Aspekt mehr als Abgedeckt gelten!



      Hallo Donovan,

      Deine Anmerkung ist sehr wichtig!

      Bisher habe ich in der Planung, den Artikel nicht ins Detail auszuarbeiten.

      Der Artikel umfasst bereits jetzt 6 Seiten in Word!!!!

      Im Hinterkopf habe ich allerdings, hinter den einzelnen Anmerkungen, Verknüpfungen anzulegen und dann auf verschiedene Punkte genauer einzugehen.

      Dann könnte man Neukauf / Gebrauchtkauf mit aufnehmen.

      Ich fürchte nur, daß ich vorläufig nicht dazu komme dieses ganze „Buch„ zu schreiben.


      Danke noch Einmal!


      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      Anregungen hierfür sind willkommen!!!!!!!!
      Anregungen habe ich jetzt keine, finde es aber auch sehr gut wie du die an die Sache heran gehst.

      Elisabeth schrieb:

      Mit dieser guten Resonanz habe ich überhaupt nicht gerechnet!
      Warum nicht? Das ist doch auch genau das was ein Forum ausmacht und die sogenannten Social Media überhaupt nicht bieten können.

      Stelle den Artikel fertig und wir überlegen dann gemeinsam wie das für alle sichtbar hier unterbringen können. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Elisabeth,

      Ganz spät noch meine Anmerkungen, ich hab's jetzt erst gesehen. Ich finde deinen Ansatz total gut. Du hast inzwischen selbst geschrieben, dass du noch Links ergänzen möchtest, das kann ich nur unterstützen. Ich fänds super, wenn du links z.b. auch zum Meerwasserlexikon setzen könntest bei der Nennung der Tiere, bzw hier und da Beispiele einfügen könntest.

      Also z.b. was heißt es, dass die Stromrechnung "extrem" ansteigen wird, man kann es über Watt Angaben bei Lampen und Pumpen ja grob überschlagen, wo Stromkosten liegen werden.

      Oder bei den Schnecken: Welche sind giftig (eigentlich ja keine handelsüblichen), welche sind "Schädlinge" (wenn, dann als Blinde Passagiere ins Becken gekommen). Du hast wertvolle Informationen zusammengetragen und wir "Erfahreneren" wissen dann beim lesen sofort, worauf du anspielst. Aber einem Einsteiger ohne Hintergrund können konkrete Beispiele helfen, besser zu verstehen, was gemeint ist. Als Beispiel der Satz "je nach Intensität des Hobbes kann Urlaub schwierig werden". Wir wissen, was gemeint ist, aber dem Einsteiger muss man vielleicht doch auch sagen warum. Z.b. kann der Nachbar zwar vielleicht 1 x pro Tag Granulat füttern, aber was ist mit Tieren, die mehrmals gefüttert werden müssen oder nur Frost- oder sogar Lebendfutter brauchen? Wie lange geht's ohne Wasserwechsel oder Dosierung von irgendwas?

      Leider ist klar, dass das Ergänzen von solchen Details den Text noch länger machen und Zeit kosten.... Aber ich finde, dass oft gerade konkrete Beispiele einen Text nützlicher machen. Nur als Anregung ...

      Tolle Initiative auf jeden Fall, hoffentlich kannst du es irgendwo platzieren, wo es gut gefunden wird.
      LG, Pat
    • Wie an vielen Orten hier denke ich wird dies aus einer Eigeninitiativeein gemeinsames Werk wo an den Stellungnahmen wächst.

      Genau dies liebe ich bei uns, die Gemeinschaft ein Thema auf den Punkt zu bringen und dabei Sachlich zu bleiben und Tipps weiterzugeben und Aufzunehmen.

      nobody ist perfekt : nicken :


      In dem Sinn bitte weiter machen Elisabeth. : daumen hoch :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Harald,



      Harald schrieb:

      Stelle den Artikel fertig und wir überlegen dann gemeinsam wie das für alle sichtbar hier unterbringen können.

      Das nenne ich Ein Wort!!!Danke!!!!!!!







      Hallo an alle Forenteilnehmer/innen,



      Oh Gott, was habe ich da angefangen?





      Hallo Pat,


      den Artikel mit dem Lex verbinden kann ich ja noch recht einfach. Werde einmal sehen…

      Daran habe ich noch gar nicht gedacht.



      Die Formel für die Stromberechnung finde ich schon wieder schwierig.

      Diese müsste fachlich richtig und leicht verständlich sein.


      Kann mir da jemand helfen?

      Ich könnte mir vorstellen, daß jemand einen Artikel mit diesem Inhalt in diesem Forum schreibt.

      Den Artikel könnte man dann als Link hinterlegen.


      Alternativ könnte ich auch schreiben, drei Kinder sind ausgezogen und das Aquarium ist eingezogen,

      Stadtwerkerechnung incl. Erdgas, Wasser und Strom ist gleich geblieben.



      Die Sache mit den Schnecken wird schon wieder komplizierter. Soweit ich weiß gibt es Kegelschnecken die extrem giftig sind. (Auch für Menschen.)
      Ganz unbedarfte Anfänger könnten solche Schnecken schön finden. (Ich habe gerade noch einmal gesucht anscheinend kann man sie wirklich nicht kaufen. Aber ist es auszuschließen?)
      Daher würde die Schnecken wieder alles sprengen. Es soll daher eigentlich nur gesagt werden: Vom dem Kauf über die entsprechende Schnecke im Lex nachlesen.

      Ich kann auch nicht mit allen Schnecken im Lex verlinken.

      Wenn ich an die Nacktschnecken denke kommen noch die Nahrungsspezialisten hinzu, welche nicht haltbar sind.
      Wenn die Schnecken einen Link erhalten sollen, müsse also auch hier ein entsprechender weiterer Artikel zu den Schnecken geschrieben werden.
      Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es nichts gibt was es nicht gibt: So habe ich einmal eine Wunschliste für eine Lebensgemeinschaft für ein Anfängeraquarium genauer in Augenschein genommen. In dieser war eine Süßwasserschnecke aufgeführt. Die ergibt sich duch Angeboten im Internett, in denen sowohl Süß- als auch Meerwassertiere angeboten werden.

      Per privater Nachricht habe ich darauf hingewiesen. Der Beginner hatte sich auch schon gewundert warum die Schnecke nicht im Lex zu finden war.



      Ein Artikel zur Urlaubsvertretung ist nötig!



      Hallo Henning,


      danke für die aufmunternden Worte!!!



      Die Idee von Dir dieses Anliegen von mir, zur Gemeinschaftsarbeit zu machen finde ich toll!!







      Danke noch einmal an alle Mitwirkenden!



      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      Die Formel für die Stromberechnung finde ich schon wieder schwierig.

      Diese müsste fachlich richtig und leicht verständlich sein.
      Hier können wir doch aus unserer Erfahrung schöpfen ;)
      "fachlich richtig" wäre für mich ein Näherungswert; da kommt es nicht auf 10 oder 50Kwh/Jahr an.

      Um es "leicht verständlich" zu machen könnte man ja mal eine Überschlagsrechnung (Lampen, Rückförderpumpen, Strömung, Heizung, Abschäumer, Filter, Dosierung, UV, ...) für
      "Nano" (100l)
      "normal" (300l)
      "groß" (600l)
      machen und als ungefähre Kosten/Monat darstellen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim