Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Elisabeth,

      vielleicht einen kleine Formel-Block in das Word Dokument einfügen.
      1. Die Auflistung was benötigt wird
      Licht
      Pumpen
      Heizung usw.
      2. dann die Watt Zahl als Beispiel (Licht ca. 70 Watt pro Stunde) mal 12 Stunden oder
      die Pumpe/n 35 Watt mal Stückzahl der Pumpen mal 24 Stunden

      oder so ähnlich

      Elisabeth schrieb:

      Die Formel für die Stromberechnung finde ich schon wieder schwierig.

      Diese müsste fachlich richtig und leicht verständlich sein.
      Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden was dein Problem ist.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:
    • Hallo Elisabeth,

      Einerseits ist das verlinken auf kleine Artikel zu spezifischen Themen wie Stromrechnung oder Urlaubsvertretung eine gute Idee, andererseits ist es vielleicht auch einen Versuch wert, es nicht zu kompliziert zu machen. Hättest du was dagegen, wenn ich versuche, in deinem Text hier und da was einzufügen? Vielleicht gibt meine Family mir ja später mal ein Stündchen frei ;)
      LG, Pat

      Ehem Scubaline 460 Marin,
      TMC MicroHabitat 60
      und ein altes, umgerüstetes Eheim 54 l Süßwasserbecken: 1xgross und 2xklein
      Eheim proxima 175 l: Nr. 5 lebt!
    • Nachfrage 3


      Hallo an die Forenmitglieder,


      favorisieren möchte ich nach wie vor die Variante:


      Möglichst kurzer Text mit den nur angetippten Themengebieten.

      Der Text soll gut verständlich sein und gut zu lesen.


      Um aber weitere Informationen zu bieten, können einige Worte als Link unterlegt sein.

      Dieser Link darf aber auch nicht sofort Erschlagen!(Da sehe ich bereits bei Links meiner, noch geheimen Fassung bereits schon wieder Probleme. Der Sinn der Texte soll nicht ein voll ausgebildeter Meerwasseraquarianer sein, sondern ein Interessierter mit einer Ahnung.)


      Dann allerdings würde ich es begrüßen, wenn Informationsquellen für den Leser auch durch diesen Artikel erreichbar würden.


      Die roten Texte sind immer meine neuen Textvorschläge.


      how to read---Wie man diesen Artikel liest!
      Bitte diesen Artikel zunächst ohne Nutzung der Links lesen!!!!!

      Link grün – für erste Hinweise
      Link blau – für weitreichende Informationen


      Es muss auch nicht jede Information neu geschrieben werde!!!!!!

      Wenn jemand gute Quelle kennt können diese verlinkt werden. Es macht keinen Sinn das Rad neu zu erfinden!


      Buchtipps für den Anfang:

      Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
      Rüdiger Latka
      Rüdiger Latka Verlag

      oder

      Riffaquaristik für den Einsteiger
      Daniel Knoop
      Dähne Verlag



      Welche Artikel wirklich benötigt werden, sollte vielleicht erst entschieden werden, wenn bereits alle nutzbaren Links eingefügt sind.


      Erst einmal vielen Dank für die ganze Hilfe bisher!!!!!!!




      Hallo Achim,

      ein Näherungswert reicht sicher.



      Hallo Klaus,

      mit der Aufzählung und den Werten hatte ich eigentlich gedacht.


      Hier bei Euch Achim und Klaus hätten wir dann den Fall, das ein grüner und ein blauer Link gebraucht werden könnten.

      Vielen Dank!!!!



      Hallo Pat,

      danke für Dein Angebot! Im Prinzip habe kein Problem damit. Im Moment glaube ich, daß ich ersteinmal die Links einfüge. Danach kann man besser sehen, was noch fehlt! Ich möchte auch nicht, daß jemand vergebliche Arbeit macht.

      Pat an welche Punkte hast Du denn gedacht?


      Vielen Dank!!!!



      Viele Grüße


      Elisabeth
    • Hallo Harald,
      Hallo Henning,


      die erste Neufassung (Meine Version 8.0 in Word) mit einigen eingefügten Links habe ich jetzt fertig.

      Durch die LINKS ist der Text jetzt auf 10 Seiten angewachsen. (Dieses Textvolumen wird wieder sinken, wenn die Links geschaltet werden.)

      Eine schöne Formatierung ist aber noch nicht enthalten.


      Wie soll ich weiter vorgehen?


      Danke erst einmal!


      Ich mache jetzt erst einmal Feierabend!!!!

      VG
      Elisabeth
    • Hallo Elisabeth

      Schicke mir das ganze doch per Mail dann schaue ich es mir an.

      Mail ist info.haraldebert@gmail.com
      Beste Grüße
      Harald : fisch :

      Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
      Ich entscheide mich für den Mut.


      Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!
    • Hallo Elisabeth,
      ein ziemlich interessantes Thema! Aber da benötige ich noch ein paar Tage um alles durchzuarbeiten. Wahrscheinlich fällt mir dann wieder eine dusselige Bemerkung ein. :D
      Spaß beiseite, das ist eine tolle Anregung. :thumbsup: Am WE bin ich damit durch.
      Da ruht man sich mal paar Tage aus und die Welt bleibt einfach nicht stehen... ?(
      LG Helmut
    • Elisabeth schrieb:

      leider noch nicht, kann noch ein paar Tage dauern.
      Ist ja kein Problem, Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden. ;)
      Beste Grüße
      Harald : fisch :

      Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
      Ich entscheide mich für den Mut.


      Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!
    • Hallo zusammen

      Nach einigen Schwierigkeiten mit der Installation des Blogs/Artikel, darf ich mitteilen das dieser jetzt einsehbar ist und ich den Artikel von Elisabeth "Möchte ich Meerwasseraquarianer werden" nun auch dort eingestellt habe.

      Viel Spaß beim lesen.

      Für die weitere Diskussion möchte ich euch bitte dieses Thema hier zu nutzen.
      Beste Grüße
      Harald : fisch :

      Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
      Ich entscheide mich für den Mut.


      Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!
    • Danke Harald!!!

      Vielen Dank Harald für die Veröffentlichung des Artikels. Du hast sogar die Artikelüberschrift mit Suchwort hinterlegt, so daß ein Finden über Google möglich ist.

      Vielen Dank Harald für die neue Registerkarte für spezielle Artikel. Ich denke es ist so gedacht.

      Es war sicher einiges an Arbeit nötig um die Forensoftware entsprechend anzupassen. Vielen Dank dafür!!!

      Ich hoffe, es fühlen sich noch weitere Forenmitglieder berufen diese neue Rubrik mit Leben zu füllen. Es gibt ja so viele Forenbeiträge, die vielleicht einmal schöne und interessante Artikel erbeben könnten, wenn das zusammen getragene Wissen einmal aufbereitet werden würde. Mich persönlich würde es freuen.

      @Pat_2015 Besonderer Dank gilt natürlich auch Patricia, die Ihre Zeit eingesetzt und meine Gedanken noch einmal zu hinterfragt hat und so zum besseren Verständnis des Artikels nicht unwesentlich beigetragen hat. Natürlich auch für die weiteren Korrekturen.

      @Henning Vielen Dank für Deine Formatierung zu Beginn.

      Vielen Dank auch an die Forenmitglieder, die mit Ihrer Meinung und den aufmunternden Worten einen guten Beitrag zum Gelingen des Artikels beigetragen haben.


      Liebe Grüße!!!


      Elisabeth
    • Super, dass der Beitrag jetzt als Artikel live ist! Danke, Harald, für's aktivieren dieser Funktion! Ich hatte ja schon immer mal vor, zusammenzutragen, was ich über die Giftigkeit von Krusten im Aquarium so gefunden habe, vielleicht schaffe ich das ja irgendwann mal...

      Aber sag mal, ist es Absicht, dass man die Artikel gar nicht kommentieren kann? D.h. sie stehen da, aber es kann sich gar keine Diskussion anschließen? Die muss man dann in einem Extra-Thread machen? Oder kann man da Kommentare irgendwo anschalten? Ich fände es einfach schön und noch nützlicher, wenn man die Artikel auch direkt dort kommentieren / diskutieren könnte. Aber nur, wenn das nicht mit Extra-Arbeit für Dich, Harald, verbunden ist!?

      Ansonsten muss man halt mit der Veröffentlichung eines Artikels auch einen Diskussions-Thread eröffnen - geht ja auch :)
      LG, Pat

      Ehem Scubaline 460 Marin,
      TMC MicroHabitat 60
      und ein altes, umgerüstetes Eheim 54 l Süßwasserbecken: 1xgross und 2xklein
      Eheim proxima 175 l: Nr. 5 lebt!
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      über die Giftigkeit von Krusten im Aquarium so gefunden habe, vielleicht schaffe ich das ja irgendwann mal...
      Das wäre doch Klasse. : daumen hoch :

      Pat_2015 schrieb:

      Aber sag mal, ist es Absicht, dass man die Artikel gar nicht kommentieren kann? D.h. sie stehen da, aber es kann sich gar keine Diskussion anschließen? Die muss man dann in einem Extra-Thread machen?
      Jeder/jede der einen Artikel erstellt kann selbst wählen ob unter diesem diskutiert wird. Eigentlich finde ich das sinnvoll das in einem Extra Thread über einen Artikel diskutiert wird, so bleibt er immer für sich stehen. Sobald jemand einen Artikel erstellt, so ist es eingestellt, wird auch automatisch ein Diskussionsthema erstellt.
      Beste Grüße
      Harald : fisch :

      Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
      Ich entscheide mich für den Mut.


      Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!
    • Hallo Elisabeth,

      vielen Dank für den Artikel. Als Anfänger hätte er mir sicher geholfen. Hier ein paar Anregungen (keine Kritik) von meiner Seite:

      • Grundsätzlich: Für mich erschwert sich die Lesbarkeit durch die vielen Absätze. Ich würde sie weit möglich reduzieren.

      • Gerade für Anfänger bitte zunächst "LPS" und "SPS" erklären (irgendwo hatte ich auch mal APS o. ä. gesehen, gemeint waren wohl azooxanthelate Filtrierer?)!

      • Krebse: Zählen meisten(s)...(da fehlt ein Buchstabe)

      • Zu dem Abschnitt "Überlegungen an(m) Rande" (Buchstabe korrigieren)
        • Vorschlag für einen zusätzlichen Punkt: Reflexionen bedenken: Je nach Aufstellungsort kann sich Sonnenlicht an der Scheibe des Aquariums spiegeln oder das Licht der Aquarienbeleuchtung am Fernsehgerät/Monitor eines Computers.

        • Vorschlag für einen zusätzlichen Punkt: Gerade bei dem Becken selbst möglichst mit einem vergleichsweise "frischen" Aquarium starten (< 5 Jahre). Silikonnähte altern je nach Qualität der Verarbeitung und des verwendeten Materials und geben irgendwann nach bzw. können undicht werden.

        • bei "Eintritt in einen entsprechenden Verein" würde ich bei den Vorteilen noch den Versicherungsschutz erwähnen.
      Herzliche Grüße
      Carcharodon
      Hätte gern ein größeres Aquarium...
    • Hallo Carcharodon

      Als erstes ein herzliches :Willkommen1:

      Schön wäre es wen du dich hier noch mal kurz Vorstellen könntest.
      Im weiteren Pflegen wir es hier das man unter seine Beiträge wenigstens den Real Namen schreibt, sofern er nicht im Avatar vorhanden ist.

      Falls du uns noch dein Becken zeigen möchtest, kannst du dies hier noch machen.

      Freue mich auf weiter gute Beiträge. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning