Cyanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      habe leider im Moment sehr wenig Zeit und bin darum nicht so aktiv wie ich es eigentlich sein müsste aber ich habe ein Problem und vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip für mich.

      Seit knapp vier Wochen habe ich Cyanos im Becken. Es ist nicht so, dass ich große Flächen habe. Zu 95% sind sie nur an den Wachstumsspitzen der SPS. Ich habe auch schon einiges versucht ( Lichteinstellung geändert, Salz gewechselt, Strömunseinstellungen geändert, Sangokai für eine Woche abgesetzt) aber leider alles ohne Erfolg.
      Da ich schon seit August Sangokai verwende schließe ich das als Ursache eigentlich aus.
      Es ist schon echt ärgerlich, da sonst alles ok ist und meine Werte so sind wie sie immer sind weiß ich mir im Moment keinen Rat mehr.
      Wer also einen Tip für mich hat nur her damit ;(
      Gruss Eric
    • Hi Eric,

      ich habe bis jetzt nur Cyanos bekommen bzw. in anderen Becken gesehen, wenn am Licht (Einstellungen, neue Leuchten, zu alte Brenner, zu alte Röhren etc.) was nicht paßt, KH Schwankungen sowie Dichteschwankungen aufgetreten sind. Es soll (ist bei mir und im "alten" Umland in der Eifel noch nicht aufgetreten) auch beim Salzsortenwechsel auftreten, aber dies ist reine Spekulation, da nicht aus eigener Erfahrung.

      Mittel gegen cyanos, welche ich getestet habe:

      cyano clean => hat immer funktioniert, aber Kalkrotalgen wurden stark angegriffen und der Abschäumer schäumte trotz mega Wasserwechsel und Aktivkohle gute 2 Wochen über, daher eher weniger zu empfehlen

      Antired=> gab bei korrekter Nutzung immer große Probleme und eine Muschel ging bei mir dadurch auch hops => nehme ich nie wieder

      cyano control => habe ich bis jetzt in zig Becken angewendet und bis auf ganz wenige Rückfälle (1 zu 10) nur positive Ergebnisse erziehlt bei KORREKTER Anwendung

      Kannste auch essen das Zeugs (ist auf Traubenzuckerbasis). Eliminiert dir alle Nährstoffe im Becken binnen recht kurzer Zeit, daher ist Vorsicht geboten. Beim Absetzen sollte man dies auch langsam tun, damit die Bakterienpopulation langsam wieder zurückfährt.

      Das alles sind aber nur eigene Erfahrungen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • hallo eric,

      stutzig macht mich, das bei dir die cyanos, wenn ich es recht verstanden habe, nur auf den wachsstumsspitzen der sps sitzen....

      im umkehrschluss wuerde dies fuer mich bedeuten, das die sps an den spitzen absterben und das korallenskelett aufgrund der fixierten naehrstoffe sehr zuegig von cyanos ueberwachsen werden....

      anderer ansatz, den ich bei meinen cyanos momentan verfolge:
      durch die benutzung von sangokai und der daraus resultierenden EXTREM guten denitifikation aufgehobenes redfiled-ratio als orientierung?, ergo zu wenig stickstoff im system?
      genau aus diesem grund und aufgrund meiner messwerte will ich jetzt zusaetzlich nutri-complete zugeben.

      von ienem einsatz diverser mittelchen wuerde ich auf jeden fall erstmal absehen, da cyanos ja eh im becken sind und solang dies nicht ueberhand nimmt wuerde ich da nix chemisches reinkippen...
      netter gruss aus koelle

      der lutz
    • der_schlupp schrieb:

      durch die benutzung von sangokai und der daraus resultierenden EXTREM guten denitifikation aufgehobenes redfiled-ratio als orientierung?, ergo zu wenig stickstoff im system?

      Das würde ich dem Zusammenhang auch so sehen. Oder die Folge einer Nährstofflimitierung, durch die Milieuveränderung durch sangokai (gleich Verschiebung vom Verhältnis Nitrat zu Phosphat). Cyanos nutzen dann sofort diese abgestorbenen Stellen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Phosphat liegt zwischen 0,08 - 0,1 und Nitrat bei 8-10 ( so hatte ich die eigentlich schon immer).
      Da kann ich an eine Nährstofflimitierung nicht wirklich glauben obwohl Jörg das auch vermutet hat.
      Habe mir auch nochmal eine neue Multireferenz geholt weil ich gedacht habe, dass die andere eventuell schon verunreinigt sein könnte.
      Leider war das nicht der Fall. Komme im Gegentest immer auf die selben Faktoren :S


      Es nervt mich extrem, dass ich keinen Weg finde. :dash:


      @Lutz, von der Chemischenkeule bin ich noch entfernt
      Gruss Eric
    • wenn ich den ausfuehrungen von joerg zum thema naehrstofflimitierung richtig gefolgt bin, liegt ein unterschied in der bioverfuegbarkeit verschiedener stickstofftraeger vor, so das man auch bei einem "normalen" no3-wert von einer naehrstofflimitierung ausgehen kann...

      es stellt sich bei mir ja genauso da mit den cyanos, po4 0,02, no3 3-4 und dennoch cyanos und die vermutung in richtung limitierung des verfuegbaren stickstoffs....

      ich werde das mit der zusaetzlichen gabe von N+ probieren und berichten....
      netter gruss aus koelle

      der lutz