LED - insbesondere UV-C LED ... für Aquarianer (zuchtambitionierte...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • LED - insbesondere UV-C LED ... für Aquarianer (zuchtambitionierte...)

      <im UV-C LED Erfahrungsthread -den Henning dankenswerterweise erstellt hat- scheint mir etwas GRUNDLAGENWISSEN nicht überflüssig>
      <fühle mich berufen>


      WIE IM TITEL: LED - insbesondere UV-C LED

      ... für Aquarianer (zuchtambitionierte...)



      LED was? und warum? - für Aquarianer
      Eine Licht Emittierende Diode ("LED"), das sind zwei Stück Halbleiter,
      eins mit positiven Leitteilchen ("Löcher") und eins mit negativen "Elektronen"
      (Merke: Diode für "Di-" wie Zwei). Wenn man eine Batterie so anschließt,
      das sowohl die beweglichen Löcher als auch die Elektronen aufeinander zufliegen
      "Spannung in Vorwärtsrichtung") dann treffen sich die beiden in der Mitte,
      viele stoßen zusammen("rekombinieren") und dabei gibt es manchmal Licht ("Photonen").
      (vorausgesetzt das Halbleitermaterial ist "passend" und die "Geometrie" stimmt)

      Welches Licht dabei entsteht hängt wie gesagt vom Halbleitermaterial ab.
      Angefangen hat es mit GalliumArsenid (GaAs) - den (dunkel-)roten Leuchtdioden die zu Beginn
      gerade mal mühsam mit "NeonLämpchen" im Schalter konkurrieren konnten aber schon bald
      so hell waren das sie "blendeten und "rote Beleuchtung" ersetzen konnten.
      Bald darauf gab's als Halbleiter AlGaAs (AluminiumGalliumArsenid) hellrot,
      Orange GaAsP (GalliumArsenidPhosphid)
      und noch heller
      "blendend grün" mit AlGaP (AluminiumGalliumPhosphid).



      Wie die ganze Halbleitertechnolgie ist das alles effizient, sehr langlebig, klein und billig!


      Da man in Deutschland nix erzählen kann ohne Autos ins Spiel zu bringen kam dann der Golf II(?) und die Lex-VW.
      Es war den Physikern kein Material für "blau" bekannt. Im Golf ging alles auf LED, nur noch das teuer Glühlämpchen
      für das Fernlicht ging kaputt. Flux hat also VW per (deutschem) Gesetz "blau" abgeschafft <lol>.


      Glücklicherweise haben die "abkupfernden Japaner", genauer die kleine Firma Nichia sich nicht vom dadurch abgeschafften
      kleinen Markt für Fernlichtleuchten abschrecken lassen sondern haben GaN (GalliumNitrid) entwickelt.
      (und dafür 2014 haben Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Shuji Nakamura den Nobelpreis für Physik bekommen).


      Die LEDler hatten jetzt "alle Farben", billig, hell und effizient (sogar etwas UV bis 400nm)


      Aber _die_ Entdeckung kam als die LEDler auf die alten Effizienz-Techniken guckten.
      Leuchtstoffröhren ("T5 und Co.") machen weiß und blau nämlich indem sie Phosphore (Licht aussendene Stoffe) "anregen".
      (nur dort funktioniert das Ganze (in der Nachsicht) höchst kompliziert mit Elektronen im Vakuum und Hochspannung)


      Flugs haben die LEDler die nobelpreisdiodenblaue LED mit einer gelben Phosphorschicht "bestrichen"
      - die weiße LED war geboren (sehr ihr auf jedem LED-Lampen-Spektrum aber allein Warm- und Kaltweiß ist verräterisch)

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      ...und nun zu unserem UV-C Klärer
      i) Mikroorganismen (Algen, Bakterien, Viren) machen milchiges, trübes, schlecht riechendes (oder schlimmeres) Wasser
      ii) die allermeisten dieser Mikroorganismen sind Mikro sprich zu klein für unsere Filter und "lebendig", vermehren sich.
      (die immerwiederkehrenden Haare: 50Mikron - AlgenSporen 10Mikron - Bakterien 1-5Mikron - Viren - 0,003Mikron)
      (Vermehrung: 2:20min, 4:40min, 8:60min, 16:80min ... 262144:6h ... 68700000000:12h --- 24h: die Zahl hat 21 Nullen!)

      Was tun? ... wir Menschen sind und bleiben (auch) Raubtiere ---> "killen"
      Hilft!... weil sich die Störenfriede dann zumindestens nicht mehr (rasend schnell, exponentiell) vermehren.
      Bleibt noch _der Restmüll_ ---> "verbrennen"
      Hilft! Noch haben wir keine Laserkanone, es muß energiereiches Licht reichen: Ultraviolettes Licht (UV) + C =200nm


      Wenn wir genügend POWER "reinbraten" bleibt nur "Asche", sprich Kohlenstoff, Elementarbauteile im Riff <g>



      ...Stand der Technik bei UV-C Klärern
      (Fast) Alle aktuell angebotenen UV-C Klärer sind (Licht-)Technisch sowas wie auf dem Stand der "Röhrenlampe" A.D. 1960 (?)
      In einem relativ großen Glasrohr wird mittels hoher Spannung etwas Licht erzeugt.
      >Sperrig, mechanisch komplex, niedrige elektrische Effizienz, kurze Lebensdauer<

      Mein UV-Klärer im Süßwasser Aussenfilter ist das größte Teil im Pumpenkopf,
      brauche Fummel-Handschuhe zum Einbau, er benötigt 24Watt elektrische Energie (aus dem 230V Netz!)
      und wenn ich Glück habe läuft er 1 Jahr durch ...(ein- und ausgeschaltet max 6.Monate)
      Ersatzlampe kostet: 30€+


      ...UV-C LED here I come
      Mein ganzes Haus ist auf LED-Beleuchtung eingestellt (nicht um!). Ich denke das meiste wird mich überleben.
      Der Stromverbrauch im Bereich Beleuchtung ist so gering das meine Kinder mich für "bekloppt" halten
      wenn ich eine "unnötig brennende"<sic> Lampe ausschalten gehe.

      - Fragt mich warum ich einen UV-C Klärer mit LED für meine Aquarien will! (gilt erst recht für 'nen Pool!)
      - Meine zukünftige Fischkinderstube mit UV-C LED Filter pro Becken - das wär' was!


      <P.S.: Es ist Sonntag, schlechtes Wetter, Aquarien geputzt - brauchen Ruhe! - Ich hoffe euch gefällt mein Elaborat>
      LG Reinhold