Erfahrungen mit UV Klärer LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Henning schrieb:

      Reinhold schrieb:

      P.S.: Was haltet ihr den von den Aquael Innenfiltern mit UVC-LED ? Jemand schon mal benutzt?
      Hast du für dies einen Link Reinhold ;)
      amazon.de/Aquael-5905546058339…ifilter-500/dp/B001KU42QW
      ...gibt's aber "noch billiger" <deeplysorrykonntichmirjetztnichtverkneifen> :rolleyes:


      ...oder waren's die Versandbedingungen? - die stehen bei Wiltec direkt beim Kauf (und nimm bloß nicht DPD!!!)

      Zu der UVC-LED (die "unseren Kinderstuben gut täte") findet man z.B. was unter uv-klaerer.de
      Will aber Ewalds Thread nicht völlig zerreisen daher nur ein Chipfoto (mein Ding halt ;) )

      Uiii wird das GROSS - sry Ewald!
      LG Reinhold

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von amcc () aus folgendem Grund: Reinhold: Links sind ok; aber bitte beim Einstellen von Bildern hier im Forum das Copyright beachten. Ich habe dein Bild daher hier entfernt.

    • Dieter.L schrieb:

      Enola schrieb:

      Falls Interesse besteht, versuche ich, die Diskussion nochmal zu finden.
      Interessant wäre es auf jeden fall : nicken :

      LG Dieter : Seepferd :
      Sorry, hab das gestern nicht direkt angeklickt, nur beim Suchen gesehen. Find das jetzt leider nicht mehr :( . Suchverlauf hilft da auch nix.

      @tenrek
      Hab mich mit LED bis jetzt nicht auseinandergesetzt weil mir die Lampen viel zu teuer sind. Mir und meinem Besatz reicht T5 aus ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Find das jetzt leider nicht mehr . Suchverlauf hilft da auch nix.
      Schau dir mal den 1. Beitrag an, du meinst sicherlich diesen Link.

      Vor ein paar Jahren hatte ich auch die Idee, wo ich mit den LED befasst habe, leider hat sich da nur ein Hersteller dran gewagt. Leider ging es bei Vertex dann auch nicht.

      @Ewald
      Die Haltbarkeit oder Wirkungszeit ist da sicherlich das Grösste :?:
      Leider findet man noch keine Angaben in was für einen Abstand man die LED UV dann Wechsel müsste.
      Würde da aber auch sehr gerne mal einen Test machen.

      @Ralf
      Ja die Entwicklung bringt so einiges auf den Markt, Muss ja auch immer an unsere liebe Umwelt denken.
      Frage mich wie viel "Schwarze Energie" bei der Beschichtung aber dabei ist. : gruebel :

      Würde mich freuen wen man da auch über die Haltbarkeit in der Zeit angaben im Netz finden würde. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • UV-LEDs werden auf jeden Fall eines Tages Stand der Technik sein.
      Nur wofür UV?
      1. In LED Beleuchtungen sollte ein Anteil UVA sein, damit ein einigermaßen natürliches Licht erzeugt werden kann (Ausbildung von Schutzpigmenten = Farbe), UVA-LEDs haben schon jetzt recht gute Wirkungsgrade bis ca. 35% (weiße LEDs über 50%)
      2. Zur Desinfektion: hier ist eine Wellenlänge von um die 254 nm (herkömmliche Quecksilber-Niederdrucklampen) nötig. Biologisch aktiver sind 260-270 nm. In diesem Bereich ist die Ausbeute der UVC-LEDs nur bei ca. 3% - das alles steckt noch in den Kinderschuhen und hinzukommt, dass diese UVC-LEDs noch richtig teuer sind: ist eben noch kein Massenprodukt.

      Und ganz wichtig für Bastler: UVC schädigt die Haut nur bedingt, aber die Netzhaut im Auge wird unwiederbringlich geschädigt. UVC-LEDs leuchten während des Betriebs nur ganz unscheinbar, so dass die Gefahr nicht sichtbar ist.

      LG Burkhard
      LG Burkhard
    • Hallo Zusammen,

      danke für das Willkommen. Einige werden mich kennen, aber hier Einiges zu meiner Person:
      seit urgedenken Meerwasseraquarianer,
      irgendwann einmal Biologie studiert,
      seit 23 Jahren bei AquaCare,
      dort bin ich verantwortlich für FuE (Forschung u. Entwicklung), Produktentwicklung und vieles mehr.
      Wer mehr Infos möchte: aquacare.de/index.php/company

      LG Burkhard
      LG Burkhard
    • Hallo Burkhard

      Auch von mir "Newbie im Forum aber weder bei Meeresaquarien noch bei Semicon"

      Als "ehemaliges Mitglied MPI-FKF" geht natürlich ein besonderer Gruß an "ehemaliges Jülich" <g>

      Du als Biologe kannst mir sicherlich deine obige Anmerkung
      "Biologisch aktiver sind 260-270 nm."
      etwas näher erläutern
      <gern auch ein Link>

      Bei den LEDs "eines Tages Stand der Technik" habe ich als damaliger Praktiker schon mal 'ne Wette... :whistling:

      (neben vielen anderen) Seoul Semi's Tochter namens Seoul Viosys:
      seoulviosys.com/en/technology/uvled/
      ...vielleicht kannst du ja deiner F&E mal ein Muster besorgen von:
      seoulviosys.com/common/download.asp?idx=51
      LG Reinhold
    • Hi Reinhold,

      Lebewesen reagieren auf Strahlung bei Wellenlängen unter dem sichtbaren Bereich. Sonnenbrand kennt jeder (UVA und UVB). Bei UVC-Strahlung werden bereits lebenswichtige Bausteine der Organismen geknackt: z.B. Proteine, DNA. Um Bakkis und Algen zu bekämpfen wird meist die DNA ins Visier genommen und diese wird bei 260-270 nm besonders gut zerstört.
      Leider sinkt die Effektivität (UVC-Strahlung) der LEDs bei sinkender Wellenlänge, zwei Beispiele aus dem oben zitierten Katalog:
      Z5 (CUN66A1B) 365 nm: Forward voltage * Forward current = 3,6 V * 500 mA = 1,8 W, bei 900 mW optical output sind das 900 / 1800 = 50%
      AAP (CUD8AF1C) 275 nm: Forward voltage * Forward current = 6,5 V * 30 mA = 0,195 W, bei 3,3 mW optical output sind das nur noch 3,3 / 195 = 1,7%
      Die 50% hört sich schon ganz gut an, aber leider setzen sich die Bakkis und Algen eine Sonnenbrille auf und das wars. Umbringen kann sie mit 365 nm leider nicht wirklich. Und die Effektivität der 275 nm-LED ist mit 1,7% grottig schlecht.

      Normale UVC-Entladungslampen (Aquaristikprodukt) haben eine Effektivität von 30%. Da sind also noch Welten zu überwinden. Rein rechnerisch könnte man eine 6 W UVC-Entladungslampe durch LEDs ersetzen. Bei dem obigen Typen müssten man eine Leistung von 100 W installieren. Schätzt man die höhere Effektivität der 275 nm gegenüber der 254 nm (Entladungslampe) mit ein, liegt man immer noch bei über 50 W LED-Anschlussleistung.
      Ich glaube, da warten wir noch ein paar Jahre, bis der Vorteil der LED-Technik wirksam wird.
      LG Burkhard
    • Hi Burkhard

      Danke für deine Hinweise. :thumbsup:
      Hatte bis jetzt eigentlich gedacht das UV-B auch schon recht wirksam ist...
      (Story: Trennt Thymin basen und erzeugt dimere)



      Leistung (Effizienz) und Lebensdauer(Wartung)

      Hatte mir darüberhinaus letztens noch "safety boxen" angesehen
      (z.B.) biosan.lv/en/products/katalog/biosafety-equipment/uvct
      und da hieß es:
      UV (λ = 253.7 nm); UV radiation level: 15 mW / cm2 / sec


      Bei der 5W Sera UVC-Extreme die ich betreibe hab ich den Verbrauch mal gemessen "drüber!"
      (die Lampendaten/Bauform hab ich nicht zur Hand und find grad' nix bei Sera online)

      Nun kenn ich weder Technik noch aktuelle Preise der SeoulViosys CMW-PS-C01
      (die Datenblatt-Diode von der ich gern ein Muster hätte ;) )
      aber Daten stehen da wie folgt:
      Power Consumption P: 0.36 W (seh fwc nicht...30mA)
      Radiant Flux [2] Φe: 3.0 mW
      ...i.e. mit lediglich ca. 5 Dioden komme ich bei "nur" 1,8 Watt elektrisch "auf Strahlungsniveau".
      (lass die Strahlungsvolumendichte mal weg ...kann im Zweifel ja mehrseitig einstrahlen)

      Übrigens: ICH würde das Teil im Hobbybereich auch bei (etwas) schlechterem Wirkungsgrad einsetzen!
      (Die Sera lebt fast nie das angegebene Jahr ...(aus/einschalten b. Filterwechsel 10€+) und 50kh wär " ^^ ")




      FRAGE:
      Wie definierst du die "Effektivität der UVC-Entladungslampen (Aquaristikprodukt)"? (Radiant Flux [2] Φe/Power Consumption P - wie bei dir&mir)
      Wie lange leben denn eure Profi-Entladungslampen und wie (Wartungs-) "fummelig" ist _deren_ Austausch - Stillstand!
      Wo ist mein Fehler?
      LG Reinhold
    • Ewald schrieb:

      ...was ist aber mit der Haltbarkeit der LEDs, in meiner LED-Leuchte
      über dem Becken waren dies die Ersten, die ausgefallen sind.
      Hallo Ewald ...sry Antwort durch Jahresende untergegangen :D


      Die LED selbst ist wohl (fast) nie das Problem ...wenn sie einmal in eine (gute) Schaltung eingebaut ist.
      Deine LED-Leuchte (kenne sie nicht find auch nix bei kurzer Post-Suche) hat vermutlich eins von 3 Problemen:
      i) Schaltung ist so komplex das sie bei der ganzen PWM-Fummelei "überhitzt" ...mit noch Wasserdampf von unten.
      ii) Das Netzteil ist mit "billigen" Kondensatoren (nicht 105°) ausgerüstet - oder schlimmer!
      iii) Löten ist eine Kunst (sorry wenn du das jetzt selbst warst <BG>) :duck: ...SMD und Schutzlack!

      (wahrscheinlich hast du eh meinen launigen Kommentar bei "Welche Lampe will ich" gesehen :whistling: )

      Eine NICHT-BASTEL UV-C LED entspricht auf jeden Fall anderen Kriterien beim Einbau (Schutz: Licht&Wasser) - hoff ich! :saint:
      LG Reinhold
    • Hallo Reinhold,

      leider sagt die "power consumption" nichts über die erzeugte UV-Leistung aus. Bei Deinem Beispiel hast Du 360 mW power consumption und lediglich 3 mW Strahlungsfluss also eine Ausbeute (Effektivität) von 3 / 360 = unter 1%. Um auf die Strahlungsleistung einer herkömmlichen 6 W (Ausbeute 30%) zu kommen, müstest Du über 200 dieser LEDs betreiben und würdest eine power consumption (Anschlussleistung) von 77 W einbringen müssen.

      Bringe bitte nicht Bestrahlung (in J/m2 oder wie oben ausgedrückt in mW / cm2 / s) mit der UVC-Leistung oder Strahlungsfluss (in W gemessen) durcheinander.


      Eine ordentliche UVC-Leuchte mit Entladungslampe hält so um die 8000 h. Eine LED sollte über 10000h halten. Wenn Sie das nicht tut, gibt es da grundlegende Probleme in der Konstruktion - wie Du schon aufgezählt hast. In meinen Augen ist die Kühlung das Hauptproblem. Komplette Leuchten werden gern einmal für 20°C Umgebungstemperatur ausgelegt (gerade den passiv gekühlten Leuchten traue ich da nicht über den Weg) - wer hat über seinem Aquarium schon <20°C? Hinzu kommt der Einbau der Leuchte: ist sie in einem Beleuchtungskasten "eingemauert" hat man schnell einen Umgebungstemperatur von 30-35°C im Winter; vom Sommer spreche ich erst gar nicht. Wenn dann die Leuchte nicht die Leistungs der aktuellen LED-Temperatur anpasst, sieht's übel mit der Lebenszeit aus. -
      In eigenen Versuchen haben wir mal eine 100 W LED dauerhaft mit 200 W betrieben - funktioniert super, wenn man die passende Kühlung hat. In dem Fall Wasserkühler mit einer Leistung von 100 W - also gesamtenergetisch und vom Aufwand gesehen vollkommender Schwachsinn.

      UVC-LED-Leuchten für Aquarienwasser sind zur Zeit in meinen Augen nur eine PR-Aktion - von Wirkung kann man nicht wirklich sprechen. Außer man betreibt ein 1-Liter-Nanoaquarium.

      LG Burkhard