R(h)ein_hold möchte (auch) züchten - Neuvorstellung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • R(h)ein_hold möchte (auch) züchten - Neuvorstellung

      :hilfe:

      Hallo liebe Interessengemeinschaft - >>Frohe Weihnachten<< (gehabt zu haben) und "Guten Rutsch" (schon bald).


      Nach langem lesen und "lurken" habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen auch aktiv bei euch tätig zu sein:


      Zu Weihnachten, im Alter von sechs Jahren hat sich bei mir ein Aquarium unter die Geschenke "gemischt". ;)
      War ein Raumteiler und bei der Bescherung noch so trübe das man nur einen Teil der Fische wirklich sehen konnte.
      (Bis heute bin ich mir auch nicht sicher -nicht zuletzt weil es funktionell das WoZi vom EssZi trennte-
      ob es nicht doch auch (primär?) auf dem Wunschzettel meines Vaters stand ;) )
      In jedem Falle hat die Guppy- & BlackMolly-Zucht uns damls viel Freude bereitet... genauer so viel das ich zum Jubiläum
      mir genau diesen Besatz (soweit die Erinnerung nicht trügt )(Vater ist verstorben)) nochmals zugelegt habe.
      Genau wie damals wird die Zahl der "Neugeborenen" erheblich durch (primär den großen der beiden) Skalare reduziert.
      Unterschied zu damals ist das sich heutzutage meine Frau und die Tochter (damals Mutter & Schwester) "beschweren".
      : fisch :


      Eigentlich pflege ich aber A.D. 2018 primär Seewasserbewohner - 2x ein "Riff"-chen <smile> (in Incpiria-&ScubaCube-Marine)


      Beim (mehr) Meer bin ich aber letztlich ebenfalls auf das Thema "Nachzuchten" gestoßen.
      Meine Amphiprion Ocellaris >bwb< ("balzen wie blöd")...die Kupferanemone kann gar nicht schnell genug die Füße heben vor lauter Nipperei.
      Im Laufe der Zeit ist sie (dadurch wohl?) auch zum Dauerläufer geworden. (Abends 10cm ins Gestein, 2h nach Sonne wieder hoch)).
      Kurz es wird seid Monaten nix. Ihre Tochter habe ich dann mit einem 2. Pärchen Ocellaris "beglückt" - Riesenfehler!
      "Im Gesellschaftsbecken herrscht(e) Krieg" und der ScubaCube soll eigentlich "Ocellaris-frei" bleiben.
      Im November kam die Spitze: Ein Nanobecken Besitzer zieht um und noch "ein Nemo Pärchen" soll, ja MUSS gerettet werden.
      Mein ScubaCube soll trotzdem (auf Dauer) Nemo-frei bleiben - also "Schritt nach vorn".


      Hier habe ich ja schon gelurkt und massig Bilder "Zuchtbereiche"&"NachzuchtenAnlage" gesehen
      (Nein Torsten81 _nicht langweilig ;) - WOW Dieter,Verena,Ewald,Vanessa,Steffi und dann aktuell Henning...
      :thumbup: (und all ihr tollen Foristen! ... ich les' noch!) :thumbsup:

      Nägel mit Köpfen...auch hier bei mir.
      Will euch nicht gleich im ersten Post mit "Anschaffungen" und "Bildern von Hardware" langweilen
      aber ihr könnt es euch schon denken: Ich will's (i) mit den (Feld- Wald- & Wiesen- ;) "Nemos" versuchen.
      und (ii) auch was Anfängergerechtes(?) im Bereich 'Nelchen(?) (Vorschläge (sehr) willkommen).
      Es steht i.A.: "viel Platz, 4*100x30x40, ein Technikbecken incl. Abschäumer & Pumpen, 2x ArtemioSet" 'neu' am Start.


      -Bin neudeutsch "Maker", baue noch Teile (hallo Ewald <g> (Physiker haben nix gelernt aber machen (fast)alles)) :thumbsup:
      -Bei Thema Löcher im Bereich "Wissen & Erfahrung" hoffe ich auf eure Hilfe (komme aus IT und Physik). :wie geht das denn:
      -Wer mir was zeigen mag ("Experimental"!-Physiker): Mitbringsel Ehrensache! <3 (gern Rheinland/Ruhrgebiet)


      Geh jetzt in den Kinderstubenkeller, Becken putzen... freu mich auf eure Antworten
      LG
      Reinhold
      LG Reinhold