Hallo aus Köln

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo aus Köln

      Hey Leute, mein Name ist Lys, ich bin 15 Jahre, und habe mich vor einigen Monaten hier angemeldet. Bisher war ich nur stiller mitleser, da ich mich für die Haltung von hippocampus Zosterae interessiere, und es hier einfach die besten Informationen dazu gibt. Angefangen mit der meeresaquaristik habe ich vor ca. 8 Monaten, nach einer einjährigen informationsphase. Angefangen mit einem Dennerle nano Cube 60 ließ es mich nicht los und ich konnte mich trotz meiner begrenzten Ressourcen letztens auf ein 300 Liter Becken vergrößern. Auch wenn dies noch im Aufbau ist, und noch einige Korallen fehlen, schlägt die Sucht erneut um sich, und ich suche nach einer neuen Herausforderung, der Haltung und Zucht der kleinen zwergseepferdchen. Da ich doch relativ viel Zeit neben der Schule habe, und die meeresaquaristik auch bei arbeiten am Becken (auch wenn’s cyano und dino plagen sind...alles schon durchlebt) hat es etwas sehr entspannendes, und, gibt mir ein Gefühl der erholtheit und Ruhe. Probleme sehe ich noch in der beständigen copepoden Zucht und bräuchte da eure Hilfe, wie ich das bestenfalls angehe.

      Lg :hallo:
      Lg, Lys :D
    • Hallo Lys,
      Willkommen im forum
      :Willkommen2:


      Informationen wirst du hier viele bekommen!
      Lesen und nachfragen, dann kommst du schon gut voran!

      Aber aus Erfahrung kann ich sagen, bring dein Riff erst in Schuss, bevor du das nächste Projekt startest. Sonst wird beides nur halbherzig gemacht und man verliert das Interesse.


      Für meine paar Pferdchen habe ich im Sommer über 12 Wannen Copepoden gehabt.
      Fang damit schon mal an und lerne die Copepoden zu produzieren. Das ist das A & O!
      Bilder
      • IMG_20180523_185004.jpg

        2,23 MB, 2.976×3.968, 135 mal angesehen
      • IMG_20180523_185012.jpg

        2,65 MB, 3.968×2.976, 141 mal angesehen
      • IMG_20180523_184959.jpg

        2,65 MB, 2.976×3.968, 120 mal angesehen
      • IMG_20180816_135626.jpg

        5 MB, 2.976×3.968, 144 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Lys,
      das nenne ich mal Nachwuchs! 15 Jahre alt ist eine meiner Enkelinnen, aber mit Aquarien haben die es nicht so, nur mit großen Pferden!
      Da wünsche ich Dir viel Spaß hier und es wird viele geben, die Dir gerne helfen! Ich gehöre eher nicht dazu, habs nicht so mit Futterzuchten und Pferden!
      LG Helmut

      UND: :Willkommen1:
    • Ja, das mit der futterzucht ist so ne Sache :grinsen: Wir haben einen Garten, da kommen im Sommer die Kübel mit den tigerpods rein. Und im Winter werden die kleinen Pferde artemianauplien bekommen, frisch geschlüpfte natürlich. Die züchte ich im haushaltszimmer, also muss ich das ganze nicht immer unter den Augen haben. Wobei ich sagen muss, das das Hobby schon echt Grenzwertig ist. Ich habe mein Aquarium in meinem Schlafzimmer stehen, und muss sogar Ohrstöpsel tragen um vernünftig schlafen zu können. Hätte meine Mutter das vorher gewusst hätte die es wohl niemals erlaubt... :lachen: (obwohl sie es immernoch nicht so richtig weis :whistling: ) naja, jedenfalls :danke: Für die Warme Begrüßung

      Lg, Lys
      Lg, Lys :D
    • Ja, bin schon ganz aufgeregt dass es bald losgeht! Planung über Planung, da ich nur das beste für die Winzlinge will. Naja, Technik ist ja ganz einfach aber ich denke die copepoden Zucht wird ziemlich aufwändig. Zumindest anfangs, wenn sich das ganze einspielt... obwohl ja erstmal mit artemia gefüttert wird. Im Winter läuft draußen mit der Vermehrung eh nicht genung. Ich habe gelesen, dass zwergseepferdchen die frisch geschlüpften nauplien nicht fressen können. Stimmt das, oder kann ich die unbesorgt verfüttern?
      Lg, Lys :D
    • Hallo Lys

      Hippo-fan schrieb:

      dass zwergseepferdchen die frisch geschlüpften nauplien nicht fressen können
      Doch das können sie, selbst Frischlinge fressen diese. Aber ist auf die Dauer nicht zu empfehlen. Selbst Indoor bekommt man in Winter Copepoden hin. Vielleicht nicht die Menge aber zum zu füttern reicht es.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Lys,
      nochmals herzlich Willkommen, toll das Du so strukturiert an die Sache herangehst. :thumbup: .

      Hippo-fan schrieb:

      Ja, das mit der futterzucht ist so ne Sache Wir haben einen Garten, da kommen im Sommer die Kübel mit den tigerpods rein. Und im Winter werden die kleinen Pferde artemianauplien bekommen, frisch geschlüpfte natürlich. Die züchte ich im haushaltszimmer, also muss ich das ganze nicht immer unter den Augen haben.
      So eine große Sache ist das mit den Futterzuchten nun auch nicht. Für meine "Indoor" Copepoden habe ich einige 5 Liter Plastikeimer. Vielleicht finden zwei drei solche Eimer in eurem Haushaltszimmer Platz, das wäre für eine kleine Gruppe ausreichend. Du hattest in der PN ja gefragt wie ich es mit der Copepodenzucht halte. Meine Copepodenzucht dient eigentlich nur zur Reserve falls einmal eine Lieferung ausfällt. Jedenfalls war das bisher so. Wöchentlich bekomme ich einige 90ml Beutel Copepoden. Diese fülle ich in einen 5 oder 10 Liter Plastikeimer um und belüfte mit einer Luftblase pro Sekunde. Gefüttert wird mit TheraP, Babynahrung, zerriebenem Trockenfutter und ähnlichem. Hier ist "weniger" die bessere Variante. So halten sich die Copepoden wochenlang und pflanzen auch fort. Wenn die Copepoden verfüttert sind, das Wasser nicht wegschütten sondern stehenlassen, aus den Copepodeneiern schlüpfen dann meist noch Nauplien.
      Frisch geschlüpfte Artemien können zwar von großen H. zosterae Schlüpflingen aufgenommen werden, sind aber nicht so das richtige Futter.
      Frisch geschlüpfte Artemien-Nauplien haben zwar den höchsten Nährwert aber sie haben keinen Mund und keinen After. Beides brauchen sie auch anfangs nicht, da sie erst nach einigen Stunden Nahrung aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie dann aber schon viele ihrer Energiereserven verbraucht. Bedingt dadurch, daß die Seepferdchen wiederum keinen richtigen Darm haben, (eher einen Darmmagen) ergibt sich eine recht kurze Verweildauer des Futters im Seepferdchen. Dadurch können die frisch geschlüpften Artemien nicht richtig aufgeschlossen werden.


      Hippo-fan schrieb:

      dazu dann noch cops. Nur nicht als Hauptfutter
      Cops müssen auf jeden Fall das Hauptfutter sein. Nur so hast du stabile Tiere die dann auch kräftige Junge produzieren. Als Beifutter oder als Futter für die ersten Tage (falls keine Cops vorhanden sind) kannst Artemien_Nauplien nehmen.


      Hippo-fan schrieb:

      Wir haben einen Garten, da kommen im Sommer die Kübel mit den tigerpods rein.
      Tigriopus ist ein gutes Futter und läßt sich leicht halten und vermehren. Meine Tigriopus-Behälter stehen das ganze Jahr über auf den Balkon. Die Eier von Tigriopus sind frostfest. Trotzdem würde ich für H. zosterae eher Tisbe oder Apocyclops einsetzen.

      So weit erst einmal.
      LG
      Ralf
    • Leider würde das mit den mehreren 90ml Beuteln cops in der Woche auf Dauer recht teuer werden, Geld das ich leider nicht habe. Daher habe ich beschlossen, erst im Sommer, bzw. Frühling anzufangen, wenn man eine gute Population an cops aufbauen kann. Und wenn’s dann Winter ist, bin ich schon vertraut mit der Sache, und Bekomm die kleinen durch den eisigen Winter ;) ein paar Monate werde ich schon noch warten können, ist ja eh das a und o bei der meeresaquaristik.

      Lg
      Lg, Lys :D