Haltbarkeit von Gorgonien

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltbarkeit von Gorgonien

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich nun die erste gorgonie (pinnigorgia) im Becken Pflege und diese gut wächst würde ich gerne noch eine weitere gorgonie im Becken pflegen.

      Nun stellt sich mir aber die Frage ob einer meiner wunschkanditaten auch für zu pflegen ist im heimischen Becken, ohne großen Mehraufwand versteht sich..

      Meine wunschkanditaten wären:

      Acalycigorgia Sp.

      Oder


      Menella Sp.

      Gibt es da langzeiterfahrungen zu?

      Und gibt es einen Shop wo man diese in guter/gesunder Qualität bekommen kann?

      Gruß und schöne Feiertage!
    • Hi Olli

      Olli schrieb:

      Menella Sp.
      Menella sp. ist an sich gut zu halten, würde dir wenn die Gelbe empfehlen.

      Olli schrieb:

      Acalycigorgia Sp.
      Den Artnamen gibt es nicht, verstehe auch nicht das Gorgonien unter diesem Namen immer noch angeboten oder beschrieben werden. Richtiger weise wäre es Anthogorgia sp. Von dieser Gorgonie kann ich aber nur abraten. Meistens ist sie schon schwer vorgeschädigt, was aber nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. Ist sie tatsächlich gesund ist sie äußerst schwer zu halten. Lebenserwartung im Aquarium unter einem Jahr sind die Regel.

      Olli schrieb:

      ohne großen Mehraufwand versteht sich
      Das funktioniert bei azooxanthellaten Gorgonien leider nicht, denn sie müssen mehrmals am Tag gefüttert werden.

      Olli schrieb:

      Und gibt es einen Shop wo man diese in guter/gesunder Qualität bekommen kann?
      Bei dieser Art von Gorgonien rate ich einen Shop Kauf dringend ab.

      Einigermaßen leicht aber unter Voraussetzung einer mehrmaligen Fütterung kann ich ich dir noch Diodogorgia nodulifera und Swiftia exserta empfehlen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Olli,

      ich finde den Sprung von einer Pinnigorgia, die ja wie Unkraut wächst, hin zu den azooxanthellaten Gorgonien ziemlich groß. Ich bin auch ein großer Gorgonien-Fan und hab auch von den Azoos schon einiges probiert, mit mehr oder weniger Erfolg - aber von "ohne großen Mehraufwand" ist bei denen eigentlich nie zu reden. Eine meiner allerersten Korallen war tatsächlich eine wunderschöne gelbe Menella, die beim Händler sehr gut dastand und die ich dann auch sicherlich so 1,5 bis 2 Jahre hatte. Ich hab in der Zeit recht viel Aufwand betrieben, fast täglich die Menella mit verschiedenen Staubfutter Sorten mit der Pipette eingestäubt, wöchentlich Wasserwerte gemessen und Wasserwechsel gemacht etc. Als ich angefangen habe, alles ein bisschen lockerer angehen zu lassen, ist sie dann auch leider konsequent degeneriert.

      Alles, was ich ansonsten an azooxanthellaten gepflegt habe, sogar alle oben genannten, von der Anthogorgia bis zur Swiftia, war leider nie sehr lange erfolgreich. Die Diogogorgia hat sich mit gutem Futter auch sehr gut halten lassen, aber irgendwann hatte auch die einen Schaden und ist über Monate hinweg degenerniert statt wieder zu "heilen".

      Heute habe ich einige Gorgonien, die alle Zooxanthellen haben und wirklich ohne Mehraufwand zu halten sind. Sie brauchen allesamt sehr viel Strömung, man merkt sofort, wenn die Strömungspumpe, an der sie stehen, länger nicht gereinigt wurde. Aber ansonsten sind sie meiner Erfahrung nach pflegeleicht. Ich kann also aus eigener Erfahrung folgende empfehlen:

      Plexaura homomalla meerwasser-lexikon.de/tiere/3366_Plexaura_homomalla.htm

      Isis hippuris meerwasser-lexikon.de/tiere/2414_Isis_hippuris.htm


      Pseudopterogorgia bipinnata meerwasser-lexikon.de/tiere/21…pterogorgia_bipinnata.htm


      Pterogorgia anceps meerwasser-lexikon.de/tiere/770_Pterogorgia_anceps.htm


      Pterogorgia guadalupensis meerwasser-lexikon.de/tiere/36…ogorgia_guadalupensis.htm


      Bei den beiden letztgenannten karibischen Messergorgonien bin ich mir bei den genauen Arten nicht sicher. Ich habe eine violette, die bei guter Strömung gut wächst, und eine gelbliche, die sehr langsam wächst und sehr leicht veralgt.

      Ich habe noch mehrere Gorgonien, von denen ich nicht weiß, was genau es ist. Wahrscheinlich ist noch eine Plexaurella nutans dabei. Zwei sind dick und fleischig, die eine ein eher unansehnliches braun, die andere war fast silbrig, als ich sie gekauft habe, und ist jetzt immernoch sehr schön cremefarben. Außerdem habe ich noch eine karibische Gorgonie, die von der Wuchsform aussieht, wie die P. homomalla, aber auch sehr hell gefärbt ist. Von fast allen habe ich schon Ableger gemacht, was wunderbar geht.

      Ich kann leider auch nicht einen konkreten Händler nennen, wo man Gorgonien gut kaufen kann. Interessante Tiere habe ich schon bei Wunschkoralle gekauft, z.B. die beiden karibischen Messergorgonien. Ansonsten halte ich immer die Augen offen, egal ob Händler oder Messe, und habe eben hier und da was gefunden. Ich kaufe aber derzeit nur noch welche mit Zooxanthellen. Wie gesagt, ich finde, da kann man auch sehr schöne Tiere finden.

      So, jetzt hab ich einen Roman geschrieben (ist halt eins meiner Lieblingsthemen ;) ) :D Ich hoffe, es ist die eine oder andere Anregung dabei.

      Liebe Grüße
      LG, Pat
    • Hallo Lys

      Hippo-fan schrieb:

      Wie sieht’s eigentlich mit der fächergorgonie aus?
      Ist schon ein wenig anspruchsvoll, gerade in Sachen Strömung. Auch ist der Fächer sehr empfindlich gegenüber Berührung und Algen. Solche Stellen regenerieren sich in aller Regel nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Zusammen,

      erst mal vielen Dank für eure Tips, im Bereich Gorgonien habe ich absolut keine Ahnung, deshalb wollte ich lieber nachfragen.

      Da das Becken ja auch mit acroporen etc besetzt ist, werden die wichtigsten Parameter so oder so wöchentlich gemessen..

      Auch füttere ich aufgrund der niedrigen Nährstoffe wöchentlich mit Staubfutter.

      Ob ich jedoch eine tägliche Fütterung vornehmen kann und möchte, weiß ich noch nicht..

      Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, wird es jedenfalls etwas mit Farbe wie die von Harald vorgeschlagene Diodogorgia nodulifera.
      Im speziellen möchte ich damit einfach noch mal eine andere Farbe ins becken bringen und etwas was eben nicht jeder hat..

      Vielleicht lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen, da im Becken sehe viele Schwebeteilchen unterwegs sind da ich gar nicht filtere..
    • Olli schrieb:

      Ob ich jedoch eine tägliche Fütterung vornehmen kann und möchte, weiß ich noch nicht..
      Nun Olli, das füttern gehört leider täglich dazu. Leider verträgt es sich auch meistens nicht azooxanthellaten Gorgonien im Riffbecken zu pflegen. Die Ansprüche sind einfach zu gegensätzlich.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald