Erbitte ID meines unbekannten Untermieters

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erbitte ID meines unbekannten Untermieters

      Hallo ihr klugen Köpfe,

      heute habe ich endlich einen Beweis dafür, dass jemand im Becken wohnt, den ich nicht eingesetzt habe. Leider habe ich nur Häutungsreste der Scheren und eines Beines gefunden, der Rest ist weg. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Tier sein könnte? Im MeWaLe hab ich nichts gefunden, das gänzlich passt. Meine Vermutung war ein Porzellankrebs : gruebel : .



      Liebe Grüße von der
      neugierigen Theodora
    • Hallo Theodora,

      ich bin zwar keiner von den Spezialisten ;) aber ich hab auch schon ein paar mal solche Untermieter gehabt, die oft schwer zu identifizieren waren. Aktuell leben immernoch zwei Krabben bei mir, von denen ich nicht weiß, was sie sind. Sie sind aber wahrscheinlich friedlich...

      Also hab ich einfach mal im MeWaLex geschaut bei den Krabben und bin zufällig über diese hier gestolpert:

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2613_Actaeinae_sp.htm

      Allerdings verändert sich die Farbe von der Exuvie auch mit der Zeit ein bisschen.

      Auffällig finde ich die schwarzen Scherenspitzen bei Deiner Exuvie, die ist wahrscheinlich beim lebenden Tier auch so. Du kannst ja auch im MeWaLex bei den Bildern mal stöbern.

      Liebe Grüße!
      LG, Pat
    • Hallo Ihrs^^.

      Danke für euer Bemühen :) .
      Leider habe ich nur diese drei Fragmente gefunden. Ich weiß, dass es ohne Körper schwer ist. Hab auch schon alles an Krabben, Krebsen und Garnelen im MeWaLex durchgeschaut. Entweder passen die Scheren nicht, oder die Beine haben eine andere Musterung.
      Vielleicht bleibt bei der nächsten Häutung ja mehr übrig.

      Irgendwelche Schäden habe ich noch nicht feststellen können, von daher hab ich auch nicht gezielt nach dem Tierchen gesucht. Ich sehe nur die Grabarbeiten am Stein und weiß, dass es noch lebt. Und dass es ihm offenbar gut geht, sonst hätte es sich nicht gehäutet.

      @Pat_2015
      Bei der Krabbe im Lexikon haben die Beine das selbe Muster wie die Scheren, meine hat aber Pünktchen an den Beinen ^^. Was mich vermuten ließ, dass es vielleicht eine Porzellankrabbe sein könnte. Aber die graben sich wohl eher selten Gänge in die Steine, nehm ich an?

      Liebe Grüße
      Theodora