140*70*70

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hups, da fehlt noch meine Antwort :whistling:

      Die kleinen bekommen hauptsächlich frische Artemien, aber auch große Copepoden, ähnlich den Tiger pods!
      Eigentlich kommt alles rein was gerade zur Verfügung steht.


      Bei jedem Wurf fällt auf, dass einige Jungtiere nicht vernünftig im Wasser stehen, sondern fast senkrecht zur Oberfläche stehen und hoch schwimmen. Die schwimmblase scheint defekt zu sein.
      Diese Tiere sterben leider in der Regel, da sie zu viel Energie verbrauchen.
      Dieses Mal sind es 5 Jungtiere :(
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Bei jedem Wurf fällt auf, dass einige Jungtiere nicht vernünftig im Wasser stehen, sondern fast senkrecht zur Oberfläche stehen und hoch schwimmen. Die schwimmblase scheint defekt zu sein.
      Stress beim Entlassen aus dem Maul?
      Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil mit dieser Fehlbildung?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Guten Morgen :)

      Den kleinen geht es gut, die Bäuche sind auch schön voll ^^

      Der Papa hat gestern wieder die Backen voll bekommen :D hoffentlich zieht er auch durch! Zwei Würfe kann man immer gut zusammen aufziehen. Umso schneller geht dann der umstieg auf FroFu!

      : nicken :
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • amcc schrieb:

      NiklasW. schrieb:

      Bei jedem Wurf fällt auf, dass einige Jungtiere nicht vernünftig im Wasser stehen, sondern fast senkrecht zur Oberfläche stehen und hoch schwimmen. Die schwimmblase scheint defekt zu sein.
      Stress beim Entlassen aus dem Maul?Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil mit dieser Fehlbildung?
      Ich denke im Schnitt sind es knapp 10%!

      Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund vom Platzmangel im Maul bei manchen die Schwimmblase nicht richtig liegt oder ausgebildet wird.
      :/
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Der Papa hat gestern wieder die Backen voll bekommen hoffentlich zieht er auch durch!
      Sehr schön Niklas :thumbsup: .
      Wie lange hält er denn die Kleinen im Maul?
      Klappt das dann mit den unterschiedlich großen "kleinen" beim gemeinsamen Aufziehen?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Die Eier brauchen ca. 26 Tage.
      Die jungen bleiben dann noch 2-3 Tage im Maul.
      Das schwankt natürlich auch jeh nach Temperatur.

      Ich finde es immernoch spannend den passenden Zeitpunkt zu finden. Denn der Bock gibt einem nicht immer die Möglichkeit ins Maul zu gucken :S


      Wenn nur ein Monat zwischen den kleinen liegt, dann geht die Aufzucht wunderbar.
      Dank Futterneid beginnen die jüngeren auch deutlichst früher Frostfutter zu fressen.

      Die ersten Tage bleiben die jüngeren aber auch getrennt. So jung sind sie garantiert ein gefundenes fressen ;(

      Größer sollte der Abstand aber auch nicht sein... Sonst sind die kleinen ein gutes Futter :dash:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallöchen zusammen :)

      Ich möchte mal kurz einen kleinen Zwischenstand geben.

      Nach zwei Monaten bin ich weitestgehend zufrieden.
      Die Korallen wachsen und die Farben sind auch passabel. Ich denke es ist da aber noch mehr raus zu holen.

      Leider zupft mein neuer Kleinii an den Polypen, sodass manche derzeit zicken, so zum Beispiel die Milka... Diese wird besonders gerne angeknabbert :cursing:
      Er wird das Becken demnächst verlassen.


      Anbei noch zwei schnelle Bilder von gerade.
      Aus Spaß habe ich mir die Brille von Fauna Marin geholt... Ist schon toll wie es dann aussieht :D
      Eine Gesamtaufnahme ist durch die Brille aufgenommen und die andere ohne Filter bei normalem blauen Licht. Leider sehr schwer bei blau zu fotografieren :dash:

      Euch noch einen schönen Abend
      Bilder
      • IMG_20190221_203749.jpg

        2,43 MB, 3.968×2.976, 296 mal angesehen
      • IMG_20190221_205950.jpg

        3,05 MB, 3.968×2.976, 287 mal angesehen
      • IMG_20190221_203941.jpg

        2,57 MB, 3.968×2.976, 270 mal angesehen
      • IMG_20190221_210012.jpg

        3,43 MB, 3.968×2.976, 188 mal angesehen
      • IMG_20190221_203918.jpg

        2,79 MB, 3.968×2.976, 293 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Leider zupft mein neuer Kleinii an den Polypen, sodass manche derzeit zicken, so zum Beispiel die Milka... Diese wird besonders gerne angeknabbert
      Er wird das Becken demnächst verlassen.
      Hi Niklas,
      genau deswegen habe ich Ende 2018 mein Becken eines abends zu 2/3 ausgeräumt und eine Nachtschicht eingelegt.
      Ich hoffe du hast mehr Glück und bekommst ihn so raus.

      Gruß Guido
    • Hallo und vielen Dank :)

      Donovan, mit der Gyre bin ich zufrieden. Aber die Leistung ist mir etwas zu schwach... Werde auf Dauer wohl noch eine absere Pumpe dazu setzten müssen.
      Vom Strömungsbild bin ich weiter sehr überzeugt!

      Haha Guido, immer diese Kleiniis :dash:
      Meiner ist allerdings super zutraulich. Ich hoffe das ich das ausnutzen kann ^^
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Meiner ist allerdings super zutraulich.
      Dann hast du vielleicht Glück.

      Ich hatte unseren Forenkleinii und der weiß Bescheid was ihn erwartet.
      Die Falle war wochenlang im Becken, quasie schon mit dem Becken verwachsen und alle anderen sind da rein und raus geschwommen, aber nicht der Kleinii.

      Ich habe mal einen mit Falle gefangen indem ich dort seine Lieblinskoralle rein gestellt habe, die hatte er einfach zum fressen gerne und konnte nicht wiederstehen.

      Gruß Guido
    • Sehr cooler Aufbau!

      Wie sieht es bei dir mir revierbildung aus?
      Ich habe ja einen ähnlich minimalistischen Aufbau und mein Hawaii macht alles platt was neu ins Becken kommt..
      Egal ob größer, deutlich kleiner oder normalerweise völlig uninteressant für Ihn..
    • Danke Olli,

      Der Hawaii geht so, der Thomensis ist da schon schlimmer, der legt sich mit fast allen erst mal an. Außer die großen Zwergkaiser... Die hat er völlig ignoriert :whistling:

      Sonst schwimmt mittlerweile alles friedlich miteinander!

      Nur die grundeln wollen kein Pärchen bilden... Sie leben lieber friedlich in zwei verschiedenen Höhlen ?(
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas,

      Da gebe ich dir recht, bin auch zufrieden mit der Bewegung der Pumpe aber habe meine auf 90% Leistung und die geht nicht ganz bis zum Ende des Beckens.
      Man sieht zwar das das Wasser hoch und runter geht, aber sonst.

      Freue mich weiter auf deine berichte