140*70*70

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen und vielen lieben Dank :)
      Die kleinen sind echt drollig :love:

      Klaus, es sind 30! Auf dem Foto habe ich nicht alle drauf :whistling:

      Sie werden jeh nach Größe und jeh nach dem wie schnell sie FroFu fressen nach 8 - 10 Wochen abgegeben. Zu klein sollen sie ja auch nicht sein :D
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hey Klaus,

      Der Bock wird ganz schön gefordert!
      Sobald die jungen raus sind, bekommt er innerhalb von 1-2 Tagen wieder Eier ins Maul! Von daher achte ich drauf, möglichst frühzeitig die jungen raus zu holen. So hat der Bock etwas mehr Zeit.

      Demnach kann man alle 30 Tage mit jungen rechnen. Aber bei dem Stress wird auch sehr oft ein Teil oder ein ganzer wurf gefressen. Dann kann sich der Mann einen Monat lang dick futtern, bis das Weibchen wieder so weit ist.

      Bei jungen Tieren sind es meist nur wenige junge. Im Erwachsenen Alter sind 25-35 junge realistisch :)



      Der arme Kerl ;(
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Moin moin,

      NiklasW. schrieb:

      So, nach 28 Tagen sind heute morgen 30 kleine Kaudernis entlassen worden
      die sind ja wirklich zum verlieben :love: Klasse Fotos! Wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei der Aufzucht! :)


      NiklasW. schrieb:

      Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mühe mich zusammen zu reißen
      Ich hätte sooooo vieles kaufen können
      So geht es mir auch ein jedes Mal : nicken :
      Könnte jede Woche hinfahren, weil es so schön ist, da Geld auszugeben und die Mitarbeiter sind einfach klasse! :thumbsup:

      Das Becken von Ann Ladewich ist echt der Hammer :love:

      VG Sabrina
    • Steffi schrieb:

      Die Kaudernimädels gönnen den Männchen kaum Freßpausen :whistling:
      Hallo,
      genau da will ich mich mal einmischen! Steffi spricht da ein Problem an, das ich schon in meinen Vorträgen angesprochen habe, aber kaum Meinungen dazu bekam.
      Immer wieder wird empfohlen einen Mann mir mehreren Weibchen zu vergesellschaften. Das funktioniert auch beim P. kauderni, aber das kann einfach nicht richtig sein! Wie Steffi schreibt, haben die Männchen kaum Gelegenheit sich nach der Brutzeit zu erholen. Schon ein Weibchen zwingt ihn ständig zur Brutpflege und während diese Zeit nimmt er ja keine Nahrung auf. Also wäre es vernünftig mehrere Männchen mit einem Weibchen zu halten. Wie wir aber wissen geht das nicht. Ich glaube die Pterapogon kauderni werden völlig falsch gehalten. In einem Riffaquarium haben die nix zu suchen. Eigentlich müßten die als Gruppe in einem Aquarium mit Seegras, oder alternativ mit Caulerpa gepflegt werden. Im Riffaquarium geht das meiner Meinung nicht lange. Aber ich freue mich über gegenteilige Erfahrungen.
      LG Helmut
    • @Verena,

      Erst noch im November habe ich zwei Würfe verkauft.
      Ich hab immer wieder mal welche, mit mehr oder weniger Erfolg.
      So habe ich manche Würfe zu früh geholt. Diese haben es dann meist nicht geschafft!

      Die Kaudernis sind echt stress empfindlich, sowohl die jungen wie auch die alten!
      Klopft man bei den jungen gegen die Scheibe, oder macht man den Wasserwechsel zu schnell, dann kippen die einfach um :dash:
      Der Bock spuckt bei Stress die Eier oder jungen aus, oder schluckt sie runter. So ist auch beim fangen immer die Gefahr das er die Babys ausspuckt, bevor er in der Falle sitzt :dash:

      Will sagen... Ich ziehe nicht alle 30 Tage einen wurf auf :whistling:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • @Helmut,


      Du hast natürlich recht. Die Kaudernis kommen aus den Sandflächen bzw. Aus den Seegraswiesen und sollten wenn möglich auch so gehalten werden.

      Bei mir sehe ich aber zum Beispiel in der Paar-Haltung keine negativen Verhalten im Riffbecken. Sie halten sich halt viel in den Freiflächen auf, schwimmen aber auch gerne unter die Vorsprünge.

      In ausreichend großen Becken kann eine Gruppenhaltung mit vielen Kaudernis funktionieren. Dort können sie sich aus dem weg gehen und schwimmen trotzdem zusammen.
      Das habe ich jetzt schon in ein paar Groß Aquarien gesehen und die Tiere waren schon alt bzw länger in den Becken.


      In den üblichen Becken würde ich keine Gruppe pflegen. Hier kommt es dann meistens zu Aggressionen.

      Paar-Haltung ist meiner Ansicht nach das Optimum.


      Es gibt Aquarianer, die nehmen den Bock nach dem entlassen aus dem Becken, damit er sich erholen kann.
      Das mache ich nicht.
      Der Bock holt sich erfahrungsgemäß seine Pausen, indem er ab und zu einen Wurf frisst.
      Natürlich ist das Männchen dünner, ich habe aber nicht das Gefühl das er total abgemagert ist.
      So hatte ich bislang mit allen Pärchen Erfolg.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • :hallo:

      So, anbei noch mal zwei Fotos :)

      Die kleinen Kaudernis habe ich am Anfang immer nur in recht wenig Wasser. Somit kommen die kleinen leichter an die Oberfläche.
      Nach und nach wird das Becken / die Box mit mehr Wasser aufgefüllt.
      Gestern gab es einen Ausfall.

      Die Gurke fand ich heute ganz witzig, sie ist zur Zeit auf Abwegen :D
      Bilder
      • IMG_20190127_095009.jpg

        2,95 MB, 3.968×2.976, 175 mal angesehen
      • IMG_20190127_094913.jpg

        3,02 MB, 2.976×3.968, 164 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas