140*70*70

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Henning schrieb:

      NiklasW. schrieb:

      Naja... 2,5 Stunden Autobahn ist nicht um die Ecke
      Also ich kann bei mir für 15km auch mal kurz 2 Stunden benötigen ;( von daher muss es um die Ecke liegen :duck:
      Haha bei 15 km Luftlinie müsst ihr auch erst mal ganz um den Berg rum :duck:



      Vanessa87 schrieb:

      Sind deine Neuzugänge denn jeweils Paare? :love:
      Huhu süße :love:
      Ich bin mir nicht 100% sicher.
      Aber die grundeln saßen zusammen und die Feilen kommen aus einer Gruppe, ist aber Männlein und Weiblein ^^
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Dieter.L schrieb:

      NiklasW. schrieb:

      Feilen kommen aus einer Gruppe, ist aber Männlein und Weiblein
      Du weist woran man die Geschlechter erkennt :?: hab ich von Franz gelernt :thumbsup:


      LG Dieter : Seepferd :
      Die Damen sind quasi frisch rasiert, während die Herren sehr beharrt sind :D

      Das Bild ist nicht gut, aber ich denke, man sieht den Flaum vom Männchen recht gut :)
      Bilder
      • IMG_20181227_195606.jpg

        3,11 MB, 2.976×3.968, 254 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Vanessa87 schrieb:

      Was für eine Begrüßung! Daran könnte ich mich gewöhnen... :love: :saint:
      Dann drück ich mal die Daumen, dass es Paare sind. Mal Feilen nachziehen...erinnerst du dich noch an Alex' supersüße Minis in der Vase? ^^
      An mir solls nicht scheitern <3

      Vanessa, das ist mein Ziel :D die kleinen beim Alex waren wirklich goldig ^^


      Alle neuen fressen direkt FroFu :)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Guten Morgen liebe Foris,

      Am Donnerstag hatte ich mal wieder einen Tag ganz nach meinem Geschmack :)
      Die die mich kennen wissen, dass ich gerne mal für unser Hobby ein paar Kilometer fahre :D
      So hat es mich am Donnerstag in den Norden, bis fast nach Flensburg gezogen. Über eine Facebook Gruppe habe ich vor längerem die Ann Ladewich kennen gelernt. Es war mal wieder zeit für einen Besuch :)
      nach etwas über 3 Stunden Fahrt und Glück am Elbtunnel bin ich mittags um 12 angekommen.
      Wir haben uns wirklich schön unterhalten, nicht nur über die Aquaristik aber hauptsächlich :D

      Ihr Becken gefällt mir wirklich gut. es steht bei Ihr auch bald eine Vergrößerung auch ca 800l an. Ich denke, das Becken wird genau so überwältigend!
      Das Becken ist SPS dominiert und voll im Wachstum.

      Natürlich habe ich bei ihr ein paar Ableger mitgenommen :D 10 Becher füllten schnell meine Box.

      Übrigens: Ich habe immer eine Styrobox mit zig Bechern parat. So brauchen bei solchen Besuchen keine neuen Tüten verwendet werden. So kann ich auch ein bisschen was gegen die Vermüllung der Meere machen ;)

      Unter anderem hatte ich endlich einen kleinen Ableger einer Strawberry Shortcake :love:


      Nach dem tollen Besuch ging es dann weiter nach Pinneberg zu AqZeNo. Ich wusste zwar das der Großhandel "von Wussow" in der Nähe ist, jedoch nicht das dieser direkt an AqZeNo angeschlossen ist.

      Hier die Links zu den Seiten:

      AqZeNo
      von Wussow Importe


      Der Laden von Aqzeno ist schon schön! Der übliche Fischbesatz, einige Korallen und auch ein paar Besonderheiten. Aber was dann kam, hat mich umgehauen :freuen:

      Auf die Frage, ob noch irgendwo ein P. fridmani schwimmt (da ich keinen gesehen habe) kam die Gegenfrage "Wie viele möchtest du, 50??"
      Wir sind zusammen nach hinten in den Großhandel gegangen. Dort schwammen tatsächlich 50 Fridmanis einzeln in Boxen zur Quaratäne und zum Verkauf.
      geschätzt würde ich sagen, hier schwimmen 20.000 Fische in Boxen und unzählige Fische in Becken.
      Auch die Süßwasserabteilung war Atemberaubend!
      Die ganzen Fische und auch viele Korallen.... Das kann man sich nicht vorstellen!

      Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mühe mich zusammen zu reißen :dash:
      Ich hätte sooooo vieles kaufen können ;(

      Aus einem "nur mal gucken" ist dann schnell ein kleiner Einkauf geworden... wobei ich wirklich stolz auf mich bin, Ich konnte mich zurück halten ^^

      In meinen Korb sind schnell
      1x Fridmani (nachzucht aus den USA)
      1x Cirrhilabrus rubrisquamis Männchen
      1x Cirrhilabrus rubrisquamis Weibchen
      1x Algenblenni
      1x SPS
      gewandert.

      Ein bisschen ärgere ich mich jetzt... wir hatten noch ein Pärchen Cirrhilabrus katherinae zusammen gestellt. Dieses habe ich aber nicht mitgenomen. Naja, kann ja noch kommen :D

      Die Lippfische waren ebenfalls einzeln in Boxen. Ich bewundere den Mitarbeiter, der aus über 150 Lippfischen (einzeln in Boxen) die Pärchen raus gesucht hat und auch direkt benannt hat.

      Das war ein wirklich toller Besuch und ich werde ganz bestimmt schnell wieder dort sein :D

      Nach einem Besuch bei meiner Schwester und einem Spaziergang an der Alster war ich dann um 21 Uhr zurück an meinem Aquarium :D


      Die Korallen sind nun eingeklebt und die Fische schwimmen ihre Bahnen (außer den Blenny, der hatte leider nur einen kurzen Aufenthalt im Aquarium - Er ist ungünstig aus dem Becken gesprungen. Eine aufwendige Rettungsaktion war zwar erst geglückt, jedoch hat er die Nacht nicht überlebt).

      Begeistert bin ich von den Lippfischen. diese haben keine Pünktchen bekommen und fressen auf Anhieb alles, sogar Granulat!

      Der Männliche Lippi hat anfangs ganz schön Haue vom Tomensis Doc bekommen. Mit viel Futter hat sich das aber schnell gelegt.


      So, das wars jetzt erst mal :pfeifen: Ich will euch nicht mit meinen langen Texten langweilen ;)

      Achso, das Becken läuft nach 3 Wochen sehr gut und es entwickelt sich prächtig! Lediglich die braunen Beläge (Kieselalgen) ärgern mich :cursing: Aber das wird auch langsam ^^

      Bilder kommen vom Handy ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Die einzelnen Boxen haben alle einen eigenen Zulauf!
      Jedes Regal hat einen eigenen Kreislauf
      Bilder
      • IMG_20190103_143310.jpg

        3,42 MB, 3.968×2.976, 239 mal angesehen
      • IMG_20190103_143318.jpg

        3,5 MB, 3.968×2.976, 240 mal angesehen
      • IMG_20190103_142410.jpg

        3,71 MB, 3.968×2.976, 253 mal angesehen
      • IMG_20190103_142347.jpg

        3,34 MB, 3.968×2.976, 237 mal angesehen
      • IMG_20190103_142352.jpg

        2,5 MB, 3.968×2.976, 221 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Harald, das wäre auch was für dich gewesen!


      Es gab zig solcher Gänge mit Regalen!
      Bilder
      • IMG_20190103_141706.jpg

        2,82 MB, 3.968×2.976, 255 mal angesehen
      • IMG_20190103_141702.jpg

        3,87 MB, 3.968×2.976, 236 mal angesehen
      • IMG_20190103_141644.jpg

        3,31 MB, 3.968×2.976, 263 mal angesehen
      • IMG_20190103_141907.jpg

        3,46 MB, 3.968×2.976, 257 mal angesehen
      • IMG_20190103_141648.jpg

        3,55 MB, 3.968×2.976, 233 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Und noch einen aktuellen Eindruck vom Becken :
      Bilder
      • IMG_20190105_091024.jpg

        3,68 MB, 3.968×2.976, 228 mal angesehen
      • IMG_20190105_091019.jpg

        4,16 MB, 3.968×2.976, 250 mal angesehen
      • IMG_20190104_090622.jpg

        3,05 MB, 3.968×2.976, 183 mal angesehen
      • IMG_20190103_211517.jpg

        2,49 MB, 3.968×2.976, 233 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • NiklasW. schrieb:

      Die die mich kennen wissen, dass ich gerne mal für unser Hobby ein paar Kilometer fahre
      Jepp Lieber Niklas ! nur meistens OHNE mich :D

      NiklasW. schrieb:

      Ein bisschen ärgere ich mich jetzt... wir hatten noch ein Pärchen Cirrhilabrus katherinae zusammen gestellt. Dieses habe ich aber nicht mitgenomen. Naja, kann ja noch kommen
      Da bin ich mir Sicher :thumbup:

      NiklasW. schrieb:

      Das war ein wirklich toller Besuch und ich werde ganz bestimmt schnell wieder dort sein
      Aber keine Alleingänge mehr :pfeifen:

      NiklasW. schrieb:

      Ich will euch nicht mit meinen langen Texten langweilen
      Niemals Niklas ;) ist immer schön sowas zu Lesen :danke:


      LG Dieter : Seepferd :
    • So, nach 28 Tagen sind heute morgen 30 kleine Kaudernis entlassen worden :love:

      Unter ständiger Beobachtung lasse ich den Bock bis zum Schluss im Becken. Sobald ich kleine flossen sehe (die Augen sind kein sicheres Merkmal, da diese im Ei ziemlich als erstes entwickelt werden!), wird der Bock in eine Fischfalle getrieben. Erfahrungsgemäß spuckt er dort die Jungen aus, sobald die Klappe zu geht.

      Von einem Kescher sehe ich bei Kaudernis grundsätzlich ab!
      Bilder
      • IMG_20190125_094614.jpg

        2,92 MB, 2.976×3.968, 236 mal angesehen
      • IMG_20190125_100127.jpg

        2,6 MB, 3.968×2.976, 262 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas