Wünsche für einen Planktonreaktor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wünsche für einen Planktonreaktor

      Hallo zusammen

      Es ist ja bald Weihnachten und ich bin in der Vorbereitung für einen Planktonreaktor der open source sein soll. Also sollen auch möglichst viele Leute was von haben. Daher meine Bitte, nennt mir eure Wünsche was
      ZB

      Bauhöhe

      Volumen

      Technik
      Licht
      Messtechnik
      Steuerung

      angeht

      Liste darf gerne erweitert werden.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard

      Auch hier wieder eine ganz tolle Frage.

      Da stelle ich mir die Frage für welche Zwecke soll dieser Reaktor gebaut werden.
      Ist dies für den Züchter oder für eine Anlage, die in Abständen mit Phyto bedieht werden soll.

      Ich als Züchter hätte gerne wie folgt einen Reaktor.

      Grösse: so optimiert, das ich zwischen 10-25 Liter professionell halten könnte
      Beleuchtung natürlich inklusive und dies mit einem Beleuchtungssystem wo ich auch im Handel Ersatzlampen finden würde.
      Dann gehören Spezialfilter für Zu- und Abluft zum Lieferprogramm natürlich dazu.
      Eine gute Ablassmöglichkeit sowie Reinigung des Reaktors wären auch sehr gewünscht.

      Auf Messtechnik und Steuerungen könnte ich für mich verzichten, wäre natürlich auch eine Option wo man als Variante dazu bestellen könnte.
      Denke das es der Otto Normalverbraucher aber nicht benötigen wird und nicht bereit ist da noch mehr auszugeben als dass er braucht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Hallo Bernhard,

      Henning hat ja schon alles aufgelistet. Was ich mir auch wünsche, nur bei der Beleuchtung hätte ich noch Wünsche.

      Eine sozusagen Algen-Licht-Steuerung.
      d.h. Knopf drücken für die einzelnen Algenarten die im Reaktor sind. Sozusagen ein Programm je Alge vom Spektrum bis zur optimalen Beleuchtungsdauer.

      Zumindest für den Anfänger hilfreich und für den Fortgeschrittenen kein Fehler wenn es schnell gehen soll.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Bernhard,

      Henning hat ja schon alles aufgelistet. Was ich mir auch wünsche, nur bei der Beleuchtung hätte ich noch Wünsche.

      Eine sozusagen Algen-Licht-Steuerung.
      d.h. Knopf drücken für die einzelnen Algenarten die im Reaktor sind. Sozusagen ein Programm je Alge vom Spektrum bis zur optimalen Beleuchtungsdauer.

      Zumindest für den Anfänger hilfreich und für den Fortgeschrittenen kein Fehler wenn es schnell gehen soll.

      Viele Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus

      An die Steuerung hatte ich auch schon gedacht, ist nur mit den ganzen Zulassungen in der EU dann erst ab einer gewissen Stückzahl machbar. Bausatz wäre vielleicht eine Lösung.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo,
      dann möchte ich doch einmal meinen Wunsch vorstellen.
      Da Säulenplanktonreaktoren auf Grund verschiedener Einflüsse eine doch eher geringe Produktivität haben,
      würde ich mir einen Plattenreaktor der den Flashing Light Effect nutzt und mindestens 5 Liter Nutzinhalt hat wünschen.
      Er soll natürlich mit Bordmitteln realisierbar sein.
      LG
      Ralf
    • tenrek schrieb:

      Hallo,
      dann möchte ich doch einmal meinen Wunsch vorstellen.
      Da Säulenplanktonreaktoren auf Grund verschiedener Einflüsse eine doch eher geringe Produktivität haben,
      würde ich mir einen Plattenreaktor der den Flashing Light Effect nutzt und mindestens 5 Liter Nutzinhalt hat wünschen.
      Er soll natürlich mit Bordmitteln realisierbar sein.
      LG
      Ralf
      Hallo Ralf

      Der erste Halbsatz im zweiten Satz ist schon mal falsch.
      Nur so mal als Hintergrund. Sowohl der Säulenreaktor von mir wie auch der Plattenreaktor von Subitec sind zur gleichen Zeit und auf der gleichen Basis (flashing light effect) mit teilweise den gleichen Leuten entwickelt worden. Den Plattenreaktor wie Subitec ihn baut, läßt sich nur mit Tiefziehtechnik herstellen. Den Effekt kann man aber durch entspechende Lichtführung auch bei einem Säulenreaktor erreichen.

      Ewald schrieb:

      Hi Ralf

      wenn, wie Du schreibst, die Säulenreaktoren eine geringe Produktivität haben,

      frag ich mich, warum züchten dann die Profis in langen Schläuchen ? : gruebel :
      Hallo Ewald

      der Fährnis halber muß man schon sagen das zwischen Säulen und PE-Schläuchen schon ein preislicher Unterschied besteht. Die Schläuche werden in der Regel nur einmal verwendet. Und bei den Säulen besteht ein entsprechender Reinigungsaufwand.

      Schönen 4. Advent euch allen
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard,


      Bernhard Quirbach schrieb:

      Der erste Halbsatz im zweiten Satz ist schon mal falsch.
      Du kannst doch wohl nicht einfach so behaupten das meine Meinung falsch ist, und dafür nicht einmal Argumente liefern.
      Wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, das Plattenreaktoren sehr wohl einen höheren Wirkungsgrad haben, in der Herstellung preisgünstiger sind und einen längeren Nutzungszyklus besitzen.


      Bernhard Quirbach schrieb:

      Den Plattenreaktor wie Subitec ihn baut, läßt sich nur mit Tiefziehtechnik herstellen.
      Das mag sein, deswegen habe ich ja auch geschrieben,er sollte mit Bordmitteln realisierbar sein und das ist auch möglich.

      Bernhard Quirbach schrieb:

      Den Effekt kann man aber durch entspechende Lichtführung auch bei einem Säulenreaktor erreichen.
      Ich glaube das ist ziemlich aufwendig, statische Mischer im Plattenreaktor finde ich für den Hausgebrauch einfacher und preisgünstiger zu realisieren.


      Ewald schrieb:

      wenn, wie Du schreibst, die Säulenreaktoren eine geringe Produktivität haben,

      frag ich mich, warum züchten dann die Profis in langen Schläuchen ?
      Einiges hat Bernhard dazu ja schon geschrieben. Man muß aber auch bedenken, daß die Mikroalgenproduktion noch in den Kinderschuhen
      steckt und stätig weiter geforscht wird um die Verfahren zu optimieren.

      Nichts für ungut, ich würde mir eine sachliche Diskussion wünschen und keine Schulmeisterstunde.

      LG
      Ralf
      und einen schönen 4. Advent.
    • tenrek schrieb:

      Hallo Bernhard,


      Bernhard Quirbach schrieb:

      Der erste Halbsatz im zweiten Satz ist schon mal falsch.
      Du kannst doch wohl nicht einfach so behaupten das meine Meinung falsch ist, und dafür nicht einmal Argumente liefern.Wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, das Plattenreaktoren sehr wohl einen höheren Wirkungsgrad haben, in der Herstellung preisgünstiger sind und einen längeren Nutzungszyklus besitzen.


      Bernhard Quirbach schrieb:

      Den Plattenreaktor wie Subitec ihn baut, läßt sich nur mit Tiefziehtechnik herstellen.
      Das mag sein, deswegen habe ich ja auch geschrieben,er sollte mit Bordmitteln realisierbar sein und das ist auch möglich.

      Bernhard Quirbach schrieb:

      Den Effekt kann man aber durch entspechende Lichtführung auch bei einem Säulenreaktor erreichen.
      Ich glaube das ist ziemlich aufwendig, statische Mischer im Plattenreaktor finde ich für den Hausgebrauch einfacher und preisgünstiger zu realisieren.

      Ewald schrieb:

      wenn, wie Du schreibst, die Säulenreaktoren eine geringe Produktivität haben,

      frag ich mich, warum züchten dann die Profis in langen Schläuchen ?
      Einiges hat Bernhard dazu ja schon geschrieben. Man muß aber auch bedenken, daß die Mikroalgenproduktion noch in den Kinderschuhensteckt und stätig weiter geforscht wird um die Verfahren zu optimieren.

      Nichts für ungut, ich würde mir eine sachliche Diskussion wünschen und keine Schulmeisterstunde.

      LG
      Ralf
      und einen schönen 4. Advent.
      Hallo Ralf

      Ja ich wünsche mir auch eine sachliche Diskussion.
      Ich komme sicherlich nicht schulmeisterlich daher und ich weiß sehr wohl, wer und weshalb was pro Plattenreaktoren schreibt. Wenn es so viele wissenschaftliche Quellen dazu gibt sollte es ja kein Problem darstellen, diese zumindest zu zitieren. Also darfst du gerne deine wissenschaftlichen Quellen zitieren, daran sind sicherlich auch die anderen hier interessiert.

      Kosten ist immer ein Diskussionspunkt. Fakt ist für den aquaristischen Bereich müßten für Plattenreaktoren erst einmal die Tie. fziehformen für die statischen Mischer hergestellt werden und Werkzeugbau kostet nun mal. Röhren gibt es als Massenware. Und ich habe ja durchaus bewiesen das es nicht aufwendig ist auch in einer Röhre die Algen nur zeitweise an das Licht zu führen.

      Zu Wirkungsgrad und auch den Kosten ist einiges im angefügtem Dokument zu lesen.

      Kommerzielle Mikroalgenmassenprodukion gib es seit den frühen 70 Jahren. Erster Höhepunkt sicherlich unter dem von Carter aufgelegtem Programm zum Ersatz von Öl durch Algen dann Ende der 70er. So gesehen eine recht neue Disziplin.

      In diesem Sinne einen schönen 4. Advent und allen gesegnete und frohe Weihnachten. (Bin bis nach den Feiertagen erst mal weg hier)
      Dateien
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard,
      wenn mir jemand ohne Begründung oder Erklärung schreibt, der oder der Teil einer meiner Sätze sei falsch, dann will er keine sachliche Diskussion sondern schulmeistern und ist an einem wirklichen Austausch nicht interessiert. Bisher bist du auf meine Frage in wie fern meine Aussage falsch ist leider nicht eingegangen. Entweder fehlen die Argumente oder es geht um Recht haben.


      Bernhard Quirbach schrieb:

      Also darfst du gerne deine wissenschaftlichen Quellen zitieren, daran sind sicherlich auch die anderen hier interessiert.
      Nun möchte ich hier nicht die Artikel und Patente verlinken die ich in den letzten Monaten durchgearbeitet habe,das wäre auch nicht zielführend und würde den Rahmen eines Forums sprengen. Sollte ich jedoch jemand zitieren, gebe ich die Quelle an.
      Bei tieferem Interesse einfach bei Tante Google Photobioreaktor, Mikroalgen, Plattenreaktor, bzw.Photobioreactor, microalgae, plate reactor eingeben.


      Bernhard Quirbach schrieb:

      Fakt ist für den aquaristischen Bereich müßten für Plattenreaktoren erst einmal die Tie. fziehformen für die statischen Mischer hergestellt werden und Werkzeugbau kostet nun mal.
      Das stimmt so nicht, Tiefziehformen rechnen sich erst ab einer bestimmten Stückzahl. Die Herstellung einer solchen Form ist recht aufwendig und man benötigt eine Vakuumpumpe, also alles Sachen die man nicht, selbst ich nicht, so einfach zu Hause hat. Für den Hausgebrauch muß also ein anderer Weg beschritten werden. Zu der Variante die mir vorschwebt benötigt man einen Backofen, eine Holzform, Acrylglas 1,5 bis 2mm, Acryfix, eine Japansäge (die läßt sich gegenüber unseren Sägen besser führen),eine grobe Feile, Bohrer und wenn vorhanden eine Oberfräse. Es gibt sicher aber auch noch andere Wege die statischen Mischer ohne Tiefziehformen günstig herzustellen.
      Deshalb ja auch die Formulierung meines Wunsches.
      LG
      Ralf