Phytoplanktonarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • amcc schrieb:

      Wenn es dir um Entkeimung geht könnte man ja mal den Versuch unternehmen, die erforderliche Salzmenge trocken (Microwelle, Backofen) zu erhitzen, abkühlen zu lassen und es dann ins Osmosewasser zu geben.
      Gucken, ob es dann auch ausfällt oder sich besser löst.
      Der keimtötende Effekt sollte ja der gleiche sein; das Salz so auf ca. 60-70 Grad erhitzen sollte reichen, wenn du dein Salz nicht aus irgendwelchen heißen Quellen beziehst ;) Und ob du erst auflöst und dann entkeimst oder umgekehrt sollte für die Keim- und Bakteriendichte im Endprodukt eigentlich ziemlich egal sein.
      Könnte gehen, aber Aufwand ist es natürlich trotzdem auch. Denn das Osmosewasser würde ich doch wohl trotzdem auch erhitzen müssen, oder ?
      Bin mal auf Ewalds Version gespannt.
    • Ich "werf das mal in die Runde":


      Salz, insbesondere Kochsalz NaCl, ist stark effektiv keimtötend.
      Denkt nur an Salzgurken, das Pökelfleisch und an unsere Nauplien!
      ...das mit dem "Erhitzen" und "entfernen von Keimen aus dem Salz"
      bedarf m.E. einer (guten, besseren) Erklärung. (Any takers?)

      Trübungen beim "kochen" von (Leitungs-)wasser und danach haben zumeist zwei (simple?) Erklärungen:
      i) beim erhitzen entweicht (immer) gelöstes Gas ...schon vorm "kochen"/verdampfen
      ii) de.wikipedia.org/wiki/Kalkwasserprobe ...(Stichwort: Teekessel ?!)

      "Unsere" Umkehrosmose sollte eigentlich komplett keimfreies Wasser produzieren (!!!) ...so sie denn "läuft".
      Aber jeglicher Stillstand ist -wie beim Leitungswasser (Legionellen&Co)- "kontraproduktiv".
      Einer der größeren Fehler die man machen kann ist der sogenannte "Tank hinter dem Filter"
      - bei Küchenanlagen so empfohlen (damit's schneller geht)!
      Osmosewasser "kochen" ist imho "Blödsinn" (sry)
      LG Reinhold
    • Entkeimen

      (...ist in der Halbleiterei eines der größeren Probleme (gewesen) - daher meine Kommentare hier)

      • "hostile Environment" - Lebensfeindlich
        ...z.B. ph erhöhen (oder senken) bis in einen Bereich wo nur noch sehr spezielle, angepaßte Lebewesen existieren (Nauplien)
        Temperaturerhöhung: "kochen" ist wohl die älteste Methode sich "Erreger vom Hals zu schaffen".
        Chemikalien: "Alles" was (direkt) Zellen, Zellwände angreift, in Bestandteile auflöst (siehe Desinfektionsmittel) (O3 - Ozon!)
      • UV-C Klärung (alles mit energiereichem Licht in seine Bestandteile/Atome zerlegen (was bei Halbleitern aber andere Problem macht)

      • Am effektivsten (danach) ist "laufen lassen" ...sprich, wenn sauber niemals den Bakterien/Viren Zeit geben sich zu vermehren (explosionsartig!)
      LG Reinhold
    • Hallo

      Ich nehme einen großen Salzeimer, hänge einen Tauchsieder hinein und lasse das Wasser sprudelnd
      kochen, wenn die Themperatur unter 50° geht, salze Ich auf.
      Das Wasser koche Ich nur deshalb ab, um Sporen von anderen Phytoarten und Brachionen abzutöten.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo zusammen,

      danke Ewald, ich werde das mit Salz lösen in der Abkühlphase mal probieren. Das würde mir das Filtrieren ersparen und ich könnte größere Mengen machen.
      @all
      ich habe die Methode mit dem Erhitzen des angesetzten Wassers von anderen Züchtern übernommen mit dem Hinweis, dass ich sonst die Keime auf dem Salz nicht abtöte.
      Wieweit Salz tatsächlich verunreinigt ist weiss ich nicht. War aber froh, dass die Methode bei mir funktioniert und zwar schon länger als 3 Jahre.
      Dass auf Salz keine Keime wären, weil
      @ Reinhold
      Gurken damit haltbar gemacht werden können und
      @ Theodora
      unsere Salze künstlich hergestellt werden
      klingt zwar plausibel, aber am Ende zählt nur was funktioniert.
      Und da können wir nur Ausprobieren.
      Aber zwei Sachen helfen hier:
      der Erfahrungsaustausch unter Praktikern, damit nicht jeder das Rad immer neu erfinden muss.
      Und der Austausch mit Wissenschaftlern.
      Damit müssen wir wenigstens nicht 100 Sachen probieren, sondern nur 10. : gruebel :
      @ Bernhard
      deshalb wäre ich froh, wenn Du da noch was zu sagen könntest (mögliche Kontaminierung von Salzen und Möglichkeiten von Unschädlichmachen von Keimen im angesetzten Salzwasser)
      In diesem Sinne bitte immer Weiterprobieren und Mitteilen
      ;) Bernd
    • Hi Bernd

      Ich lese ständig von Dir, dass im Salz Keime wären? : gruebel :

      Was für Keime, und wo sollen die her kommen? ?(

      RedSea-Salz zB. Ist Meerwasser das unter hoher Wärme getrocknet wird,


      gereinigt und dem Mineralien zugesetzt werden. :thumbup: Keime??? :nein:


      Andere Salze wie zB. Trobic Marin, sind Synthetik hergestellte Salze. Keime??? :nein:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      Hi Bernd

      Ich lese ständig von Dir, dass im Salz Keime wären? : gruebel :

      Was für Keime, und wo sollen die her kommen? ?(

      RedSea-Salz zB. Ist Meerwasser das unter hoher Wärme getrocknet wird,


      gereinigt und dem Mineralien zugesetzt werden. :thumbup: Keime??? :nein:


      Andere Salze wie zB. Trobic Marin, sind Synthetik hergestellte Salze. Keime??? :nein:
      Hallo Ewald,

      bitte lese nochmal meine Antwort, die direkt über dieser von Dir steht. Da schreibe ich ausdrücklich

      aquabernd666 schrieb:

      @all
      ich habe die Methode mit dem Erhitzen des angesetzten Wassers von anderen Züchtern übernommen mit dem Hinweis, dass ich sonst die Keime auf dem Salz nicht abtöte.
      Wieweit Salz tatsächlich verunreinigt ist weiss ich nicht. War aber froh, dass die Methode bei mir funktioniert und zwar schon länger als 3 Jahre.
      Und deshalb bin ich ja froh, dass Du mir zeigst, dass es ohne Erhitzen des Salzes geht.
      Und für uns Aquarianer ist nur das wichtig, nämlich, dass es funktioniert.
      Die Diskussion, ob Keime auf dem Salz sind, ist dann eher theoretisch und deshalb auch für uns Züchter nicht nötig.
      Und Deiner Argumentation kann ich durchaus folgen.
      Danke
    • Hallo Bernd

      Mir geht es beim Erhitzen nur ums abtöten von Phyto- und Zooplankton imWasser, was zur Kontaminierung führen könnte. :thumbup:

      Keimfrei arbeiten können und brauchen wir auch nicht, wir sind ja keine Ärzte, denn Die können es ja kaum :nein:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Harald schrieb:

      Ewald schrieb:

      Das Wasser koche Ich nur deshalb ab, um Sporen von anderen Phytoarten und Brachionen abzutöten.
      Das macht Sinn.

      Enola schrieb:

      Wie kann das Salz dann kontaminiert werden?
      Daran glaube ich eigentlich auch nicht das das Salz kontaminiert ist. : gruebel :
      Weiter oben hatte ich ja schon dieses geschrieben.

      Ewald schrieb:

      Keimfrei arbeiten können und brauchen wir auch nicht
      Das sehe ich auch so.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo! Ich habe das Rhodomonas schon über 7 Jahre. Beleuchten tue ich es a. 25 Liter mit 4 mal 1 Watt LED. Nach ca. 9-11 Tagen mache ich das Becken leer und entkalke es mit entkalker weil es sehr viel Kalk absetzt. Auch das 3 Watt Pümpchen muß entkalkt werden. Dabei wird auch 1 drittel Neuwasser eingelassen zur Verdünnung. Die Pumpe ist immer an sie hat ca. 100 L/Std für eine dauernde leichte Strömung.
      Gruß Josef.