Unbekanntes Fischlein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      Danke, danke, danke für Eure Mühe!! Also von den Bildern her könnte sie das echt sein! Die Größenangabe macht mir etwas Sorge, denn ich dachte, sie haben mit ihren rund 5 cm (eine ist etwas größer, die andere etwas kleiner) die Endgröße schon erreicht. Aber schaun wir mal, ob sie noch wachsen - dann können sie in dem kleinen Nano-Becken nicht bleiben.

      Auch die geografische Verteilung passt nicht so recht zur Karibik, wo sie laut Händler ja herkommt... aber wer weiß.

      Liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      Auch die geografische Verteilung passt nicht so recht zur Karibik, wo sie laut Händler ja herkommt... aber wer weiß.
      Da bin ich eh immer vorsichtig, es wird alles und vieles um die ganze Welt transportiert, und ein Import aus der Karibik kann durchaus auch vorher von wo anders gekommen sein. Zumindest habe ich das bei Gorgonien schon oft erlebt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Liebe Pat,

      ich bin nicht der Fischauskenner und habe für dich vom MWL den Michael angeschrieben und gefragt. Der Michael hat bei der Bestimmung von Fischen, Korallen und Anemonen wirklich was drauf.

      Es handelt sich bei deinen Fischlein relativ sicher um Asterropteryx semipunctata . Ihm sind besonders das relativ kleine Maul und der dritte verlängerte Rückenstrahl aufgefallen. Die Größe dieser Grundeln beträgt meist 4 cm.

      Und hier ein paar Infos von mir dazu ergänzt:

      Nennt sich im engl.Sprachraum Bluespotted goby, Star-finned goby, Starry goby

      fishesofaustralia.net.au/home/species/1307

      fishbase.org/summary/7200

      Schau mal bei den Links , ob das passt. Sieht aber für mich schon so aus, besonders im Link von fishesofaustralia sind die Bilder für mich recht eindeutig.


      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Liebe Siglinde,

      ja, Du erstaunst mich auch wirklich immer wieder!! Vielen vielen Dank für Deine Nachforschungen und das tolle Ergebnis. Ja, ich denke auch, das passt, genau so sehen die bedien aus. Dieser verlängerte Rückenstrahl ist ja wirklich ziemlich auffällig - nur hätte ich nicht mal gewusst, wie man das für eine Websuche verwenden kann.

      Was für ein schöner Name zu dem kleinen Fischlein, und die blauen Punkte sehen ja wirklich ein bisschen nach Sternenhimmel aus :) Und aus der Karibik scheinen die beiden dann ja wirklich nicht zu kommen...

      Natürlich stelle ich sehr gern das Bild für's MWL zur Verfügung!! Über die Feiertage muss ja mal ein bisschen Zeit sein, ein neues Passwort anzufordern um da mal wieder aktiv sein zu können.

      Also nochmal vielen Dank an alle für's mitsuchen. Dann bin ich mal gespannt, wie die beiden sich auf Dauer so bei mir halten. Bisher sind sie jedenfalls sehr unkompliziert.

      Liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Guten Morgen liebe Pat,

      ich habe ja nur nachgefragt und nix weiter gemacht. Und wie gesagt, wer eine Fisch-Bestimmungsfrage hat, einfach im MWL einstellen, die Antwort kommt meist sehr schnell. Unser Admin Michael ist da absolut unschlagbar.

      lg vin Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Pat_2015 schrieb:

      Natürlich stelle ich sehr gern das Bild für's MWL zur Verfügung!! Über die Feiertage muss ja mal ein bisschen Zeit sein, ein neues Passwort anzufordern um da mal wieder aktiv sein zu können.
      Liebe Pat,
      Michael hat sich gefreut, dass er dir helfen konnte. Wäre schön, wenn du deine Haltungserfahrung später im MWL posten könntest, denn dort stehen bei diesen Fischen noch keine Erfahrungen von anderen Aquarianern.

      Viel Spaß mit den Fischen,
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • So, Ihr Lieben, ich hab versprochen, zu berichten - hier und im MWL. Das hab ich im MWL gerade gemacht, also jetzt auch hier:

      Die Grundeln sind bisher komplett pflegeleicht, sie fressen alles (Granulat, Frostfutter) und sind absolut friedlich im Umgang mit einander und mit den anderen Fischen. Sie leben überwiegend versteckt, kommen aber zum Fressen raus (fischen Artemia, Mysis und auch Granulat bevorzugt aus dem Wasser, picken aber auch übriggebliebenes vom Boden auf) und lassen sich auch sonst ab und zu blicken. Sie sind sicher nicht der Super-Hingucker, aber ich finde sie beim näheren Hinsehen sehr hübsch mit ihren metallisch-blauen Punkten. Ich freue mich jedenfalls, dass ich sie habe.

      Zusammen mit den beiden ist noch eine weitere Grundel mit in mein Becken gekommen, die nochmal deutlich kleiner ist, ich denke es ist eine Elacatinus puncticulatus (Rotkopfgrundel)

      Das Trio heißt nun, jeweils ihren Größenunterschieden entsprechend, Asterix, Obelix und Idefix :D
      LG, Pat
    • Liebe Theodora,

      diese Rotkopfgrundel kann ich nur empfehlen! Die ist überhaupt nicht scheu, immer zu sehen, sitzt immer irgendwo oder schwimmt ein bisschen rum. Sie frisst auch problemlos alles, unfassbar, wie sie so ne dicke Mysis, die kaum in ihr Maul passt, runterkriegt. Und diese rote Farbe plus ganz leuchtend blaue Streifen am Kopf, die in meinem blaulastigen LED Licht fast leuchten.

      Also klar!! Wäre ein super Besatz für Dein Nano, wenn Du so eine auftreiben kannst. Ich hab keine Ahnung, wie da so die Verfügbarkeit ist. Bei mir war es ja so ein Zufallsfund...
      LG, Pat
    • Vielen Dank Pat ^^.

      Hört sich gut an.
      Ich habe keine Ahnung, was sich in den letzten vier Jahren hier getan hat. Mein Lieblingshändler hatte eigentlich immer schöne Tiere, da bin ich aber jetzt noch nicht hingekommen. Der liegt in entgegengesetzter Richtung von der Schule meines Enkels, der geht in eine Spezialschule :( . Bei der Schule ist "nur" eine Handelskette mit einer kleinen Meerwasserabteilung. Die sind da aber nicht wirklich gut ausgestattet.


      Liebe Grüße
      Theodora