Kleine rote Makro-Hölle

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kleine rote Makro-Hölle

      Hi,

      seit einigen Tagen läuft ein kleines AlgenProjekt bei mir.
      Ich suche schon länger nach dem minimalsten Aufwand um Makroalgen dauerhaft zu pflegen.
      Die Algen sind aus meinem alten Korallen/Wirbellosenbecken und befinden sich nun in frisch
      angesetztem Meerwasser. Start bei Null gewissermaßen.

      Licht: OSRAM 965 Vollspektrum T5
      CO2 : Hefegärung. Der pH wird bei etwa 7.9-8.0 gehalten.
      Nährstoffe Mikro/Makro: Das muß ich mir überlegen. Hier beginnt quasi das Projekt.
      Algen: Botryocladia, Halymenia und einige Unbekannte




      Werde weiter berichten...

      bye :)
      Edwin
    • Hi Bernhard,

      danke!
      Ja, das Becken steht allein. Mit KNO3 hatte ich vor langer Zeit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
      Der Markt bietet ja einiges, wie du schon geschrieben hast. Mich interessieren dabei zb. auch
      wie viel überhaupt dosiert werden muss. Ist eventuell Ammonium den Fertigdüngern vorzuziehen?
      Oder wie wirken sich unterschiedliche Nitratquellen aus? Sangokai bietet da zb. auch etwas an.
      Will mich mal herantasten...


      bye :)
      Edwin
    • Hi Edwin,
      ich denke Bernhard meinte eher, ob d da überhaupt ran kommst.
      Wenn du in der Apotheke eine größere Menge KNO3 kaufst, steht zwei Minuten später die Polizei neben dir :D
      Funktioniert nicht nur als Dünger; man kann auch hervorragend Sprengstoff daraus herstellen :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Hi Edwin,
      ich denke Bernhard meinte eher, ob d da überhaupt ran kommst.
      Wenn du in der Apotheke eine größere Menge KNO3 kaufst, steht zwei Minuten später die Polizei neben dir :D
      Funktioniert nicht nur als Dünger; man kann auch hervorragend Sprengstoff daraus herstellen :P
      Hallo Achim

      genau deshalb meine Frage. Bei Bezug von KNO3 muss man Sachkunde nachweisen und eine Erklärung abgeben, diesen nicht für Sprengstoffzwecke zu verwenden, außer man hat noch solche Genehmigungen wie den Schwarzpulverschein.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Mit Kaliumnitrat hatte ich nie Probleme. Waren ja auch nur 100g Bestellungen.
      Das erstemal in einer Apotheke. Musste einen Zettel ausfüllen. Ich glaube, mein zweites KNO3
      holte ich im Internet. Ist schon etwas her.
      Okay, ich dachte mit Rezeptur meintest du vielleicht etwas, was ich eventuell noch nicht kenne.
      Deswegen die Frage nach Stammlösung.
      Bei den Mikronährstoffen bleibe ich bei meinem MicrobeLift All in One.
      Ich hatte Fe2+ und Iod noch zusätzlich dosiert, die lasse ich nun weg.

      Also noch die Makronährstoffe...

      bye :)
      Edwin
    • Hi Berhard,

      ich möchte mein Projekt etwas genauer erklären...
      Die Makros kamen aus einem Korallenbecken mit Frost/Trockenfütterung.
      Also das ganze Programm an Nitrat/Phosphat.
      Jetzt sind sie in 30Liter frisch angesetztem halb Osmose halb Leitungswasser.
      Bis jetzt keinerlei Zugabe an Dünger. Abgesehen MicrobeLift Spurenelemente.
      Die Algen zehren von ihrem Vorrat. Heute nachmittag bekomme einen Nitrat und Phosphattest.
      Die Wasserwerte werden mittlerweile wohl überschaubar sein.
      Dieses Runterfahren der Nitrat/Phosphatwerte durch die Algen in den vergangenen Tagen will
      ich nutzen, um einen Makronährstoff-Neustart hinzulegen.
      KNO3-Stammlösungen hatte ich damals bei meinen alten Algenbecken erfolgreich eingesetzt.
      Nur: es waren auch Lebendsteine mit an Bord. Das Ergebnis bezogen auf das Algenwachstum
      also verfälscht.
      Jetzt wäre die Möglichkeit saubere Beobachtungen zu machen. Nur Wasser und Algen.
      Von daher stünde nun das ganze Spektrum an NItrat/Phosphat Quellen zur Auswahl.
      Und von denen würde ich gerne das effektivste herauskitzeln.
      Der Traum wäre: man bekommt eine Makroalge und kann ihr sofort ein wachstumsförderndes
      Wassermilieu abieten, unabhängig von einem Korallen/Fischbecken.


      bye
      Edwin
    • Hallo Edwin

      bei so einem Becken kann ich immer noch die von mir benannten Dünger empfehlen. Oder erst einmal wirklich nur mit N und K anfangen und schauen wie weit P und C im Limit sind. In der Regel muß in reinen Makroalgenbecken auch gezielt Kohlenstoff eingebracht werden und Eisen regelmäßig. Dafür sind voll geladene Phosphatadsorber auf Eisenbasis eigentlich eine gute Quelle.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hi,

      ein erster P und NO3 Test ergab nun die vermuteten Niedrigwerte.
      Besser: es wurde gar nichts angezeigt. Die Algen haben also ihre Hausaufgaben gemacht.

      Ich brauche jetzt erst meine Restflasche SERA Plant N/P/K auf.
      Sehr niedrige Dosierung...P mit 0,005mg und N mit 0,24mg täglich.
      Somit weitere Beobachtung und eventuelle Dosieranpassung/erhöhung.

      Die Feiertage werde ich für kH, Ca und Mg Messung nutzen.
      Denn in der Zwischenzeit ist eine biogene Entkalkung eingetreten.
      Trotz CO2 Zugabe kommt nicht genügend Kohlenstoff hinterher.
      Nachlässigerweise habe ich das Wasser mit Leitungswasser verschnitten, anstatt
      reines O-Wasser zu nehmen. Wer die Münchner Wasserwerte kennt, weiß, das ganze
      Gipswerke durch den Hahn laufen. Ich muß die kH runterbringen (vermute sie wird sehr hoch sein).
      Morgen kommen die Tests, auch der Ca Wert interessiert mich in diesem Zusammenhang sehr.




      Bye :)
      Edwin
    • Hi,

      eine erste Übersicht:

      kH 13
      Ca 429

      Die Werte wurden mit FaunaMarin Referenz abgeglichen.
      Für Mg war ich noch zu faul.
      Die kH ist also wie vermutet recht hoch.
      Der Ca Wert läßt sich gut mit dem Ca Wert meines Nordseebeckens einordnen.
      Dort beträgt er nämlich 492.
      Der Verbrauch ist im Makrobecken also schon ordentlich.

      Allerdings wiederhole ich alles noch einmal. Meine Salinität ist zu gering. In beiden Becken.
      Sie wird jetzt ordentlich auf 35 eingestellt. Dann habe ich auch saubere Werte zum rechnen.

      Also, von heute an nur OsmoseWasser bei WW oder Verdunstung.
      kH Ziel soll im 7-8 Bereich sein.
      Dann eine Ca-Mg-kH Probemessung meines Salzes um erst einmal überhaupt die Ausgangswerte zu ermitteln. Der Ca Wert des Nordseebeckens sagt mir so gesehen ja auch nicht viel.
      Nach diesen ganzen Aktionen nochmalige Messung. Dann kann man damit auch etwas anfangen.

      Puh, irgendwie merke ich, das ich aus der ganzen Wasserchemie ein wenig raus bin.
      Mein kleines Steinkorallenbecken ist schon eine Ewigkeit her.


      bye :)
      Edwin