Welche Lampe empfehlt ihr für einen Aqua Medic Cubicus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mal kurz ein paar Zahlen wo euch das von mir angesprochenen Problem vielleicht nochmals anders darstellen und ihr vielleicht versteht was ich Meine :huh:

      Die Stinger bringt dir auf 30cmAbstand im Zentrum ca. 1'200 µmol/m2/sec (PAR-Wert)
      (Habe ich leider nie Publiziert)
      Die AI Hydra 26 HD hat auf 30cm im Zentrum ca. 675 µmol/m2/sec

      Reduziere ich dies am Anfang noch mit 60% habe ich ca. 400 µmol/m2/sec, dies wäre ca. 2/3 weniger als vor dem Lichtwechsel. :whistling:
      Aus diesem Grund wäre ich auf 100% und hätte dann nochmals reduziert auf 60-70%.

      Aber machen darf jeder gerne wie er/sie es für richtig hält.
      Probiere hier nur Tatsachen mitzuteilen wo nicht zwingend jeder zu Verfügung hat und auf solche Punkte hinweisen wo genau Probleme geben bei so Umstellungen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Helmut auch hier kann ich dir die PUR Werte nennen wen du diese gerne haben möchtest und meine Aussagen noch immer nicht glauben möchtest.

      Das Verhältnis bleibt sich auch hier fast gleich.

      Messbereich 380 -780nm
      Stinger 1'015 µmol/m2/sec (PUR-Wert)
      AI 26 HD ca. 525 µmol/m2/sec

      Wen dies noch nicht reicht, hätte ich dir bei Bedarf auch gerne je die nötige PUR-Werte pro Spektrum im den Abständen von
      380-400nm
      400-500nm
      500-600nm
      600-700nm
      und
      700-780nm
      Da kannst du dann auch genau sehen was dir welche Farbe bringt :!:

      Es ändert sich da leider im Verhältnis auch nicht sehr viel.
      Aber wie schon geschrieben macht was ihr wollt und lebt nach Eindrücken und Vorstellungen wie ihr sie für richtig haltet.

      PS:
      Die Stinger ist aus der Zeit der AI Sol Blue und haben für die Zeit schon ein sehr gutes Vollspektrum gehabt. Leider zu viel Royal Blau im Verhältnis, dafür kein Rot wie die AI 26 HD, wo es nach meiner Meinung immer noch nicht braucht, da es im Weiss genügend hat. ;)
      Aber man hat dadurch ein noch besseres Vollspektrum - Gratulier :ironie:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Vanessa

      Vanessa87 schrieb:

      Also wäre das Ziel schon die Leistung auf 60-70% zu reduzieren?
      Die Grössenordnung wird in etwa passen.

      Vanessa87 schrieb:

      In was für einem Zeitraum?
      Dies wurde ich nach dem Lampenwechsel zuerst beobachten.
      Wen es deine Tiere mit Goodwill quittieren kannst du da innert ein paar Wochen auf deine gewünschte Zahl runter gehen.
      Falls sie es nicht so toll finden würde ich dies etwas verlängern.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Die Lampe ist heute gekommen, morgen werde ich mich dann mal an die Installation machen. Ich war schon erschrocken, wie klein die Lampe ist... :huh: Da erscheint mir das mit den anfänglichen 100% Leistung auch nachvollziehbarer...

      Danke für die Auskünfte Henning! :thumbup:
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Vanessa87 schrieb:

      Ich war schon erschrocken, wie klein die Lampe ist...
      Ja hat knapp die Hälfte ^^

      Probiere sie gleich so hoch zu Hängen das sie die Strahlen nicht über den Glasrand gehen.
      Ca. 2cm innerhalb ist optimal. Höhe über Wasserspiegel spielt im Moment keine Rolle, auch wen es mehr als 30cm werden.
      Ich hatte meine AI auf 40cm Abstand. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich verzweifle hier gerade etwas bei dem Versuch meine Hydra 26 einzurichten.

      Ich habe die Android App für mein Samsung Handy runtergeladen und die Lampe mit dem Netzkabel verbunden. Mein WLAN zeigt das WiFi meiner Hydra an und es ist auch möglich mein Handy damit zu verbinden. Wenn ich dann die myAI App öffne passiert nichts automatisch und wenn ich in der App manuell nach dem Gerät suche wird mir angezeigt "No AI-Fi Device found.

      Ähnlich geht es am Computer. Die Lampe ist direkt neben dem Router eingesteckt, mein Computer findet jedoch keine neuen WLAN-Netzwerke.

      Wer kann mir helfen? :seufz:
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Guten Abend Vanessa

      Weiss nun nicht ob es in der Zwischenzeit geklappt hat.
      Bin nur Appel aber denke das dies vom Prinzip gleich dargestellt wird.

      Also wen du dich im WLAN mit dem Modul verbunden hast kommt in der App auf der Startseite eigentlich dein Modul. Hier im Bsp. von mir. Leider sind dies vom Test her ein paar mehr hat aber nichts zur Sache.


      Da müsstest du dann auf dein Modul drucken und solltest dich dann verbinden können. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Danke, es hat jetzt gerade eben mit dem Laptop geklappt :freuen: , nachdem Handy und PC, warum auch immer, ihre Dienste verweigert hatten.

      Ich habe mich mal an der Lichteinstellung aus folgendem Thread im Forum orientiert:
      Hydra 26HD (Beitrag 26)
      Bilder folgen aber gleich noch.

      Anhand der maximalen Prozentwerte der verschienden Lichtfarben habe ich dann in Anlehnung an den Tagesverlauf (selber Link Beitrag 28) die entsprechenden Prozentwerte für die entsprechende Uhrzeit ausgerechnet. Ich hoffe das passt so in etwa. Ich merke, dass ich mich noch nicht wirklich viel mit dem Thema beschäftigt habe.

      Ich versuche dann jetzt mal die Lampe auf passender Höhe anzubringen... ;)
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Vanessa

      Super das es geklappt hat. : daumen hoch :
      Kenne die Problem. Bist leider nicht die Einzige damit.

      Das gewählte Spektrum ist das vom PUR Wert optimalste wo ich mal gemessen habe.
      leider gibt es noch immer ein Loch im Bereich von 480-510nm.
      Habe leider noch immer viel, da sie dass Cyan von 495 nm nicht verbaut haben.

      Warum hast du am Abend auf einmal einen Stopp von ca. 1 Std. eingebaut wo das Licht gleich hell bleibt?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich habe mich auch von den zeitlichen Abständen an deinem Tagesverlauf orientiert und da jeweils die Prozentwerte runtergeschraubt. Diese Abstufung kommt dadurch zustande, dass da die Rampenzeit einsetzt. Da waren die Prozentwerte im Schnitt aber noch deutlich höher und deshalb habe ich sie auf die Prozentwerte von der vorherigen Uhrzeit runtergezogen. Dadurch kommt dieser Stopp zu Stande. Kann man aber sicherlich nachjustieren. Ich hatte nur vorhin irgendwann die Nase voll! :whistling:
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Vanessa87 schrieb:

      Ich hatte nur vorhin irgendwann die Nase voll!
      :D

      Glaube ich dir Vanessa.
      Aus diesem Grund Programmiere ich eigentlich nur noch 6 Punkte.
      Absolut (100% können auch 70% sein)

      0 Start
      2 Stunden auf 60%
      2 Stunden auf 100%
      4 Stunden 100%
      2 Stunden auf 60%
      2 Stunden auf 0%

      Diese Kurve entspricht in etwa der in der Natur.
      (machen im Januar aber mal Messungen von einem Tagesverlauf) ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning