Mein "Sonnenplatzerl"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Theodora,

      zu der Sache mit der MinMax.

      Beim Meerwasser-Lexikon bin ich mir nicht sicher ob es wirklich eine Trennung zwischen Stichodactyla_tapetum und Stichodactyla_sp01 geben sollte.


      Die Annemonen, die man als MinMax kauft entsprechen meiner Meinug nach der Stichodactyla_sp01. Diese hatte ich einmal in einem 130 Liter Becken. Ein frisch eingesetzter Stonogobiops_nematodes ist in der ersten Nacht hinein geraten und starb.

      Für eingelebte Fische halte ich das Risiko aber für gering.

      Wenn ein Einsiedler, Schnecke von oben in die Anemone fällt, ist er/sie vermutlich verloren. Ansonsten denke ich die Tiere werden vorsichtig sein.

      Die Thor geben vermutlich keinen weiteren Schutz.

      Die Beschreibung von Stichodactyla_tapetum enthält Bilder von sehr keinen rötlichen Anemonen, diese vermehren sich recht stark und bleiben meiner Meinung nach besonders klein (Durchmesser bis 3 cm).


      Zu der Angabe 1W je Liter kann ich nichts sagen, es gab einmal solche Vorschläge der Umrechnung. Es kann sein, daß in dem Zusammenhang die Art der Beleuchtung auch berücksichtigt werden sollte (LED/nicht LED). Damit habe ich mich nicht beschäftigt.


      Viel Spass beim Finden der richtigen Tiere!

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Theodora,

      Bei der Min-Max habe ich keine Bedenken. Ich halte diese seit einigen Jahren mit diversen Fischen und es gab noch keine Probleme!
      Die Nesselkraft, bzw Haltekraft ist auch unterschiedlich. Ich habe welche, da bleibe ich sogar mit den Fingern kleben und andere kaum.

      Toter Fisch wird aber gefressen!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Danke @Elisabeth und @NiklasW.!

      Meine S. tapetum ist eine lilarote. Die hat sich vom Stein gelöst, und ich dachte schon dass sie weg ist. Bis bemerkt habe, dass die GANZ OBEN am LG mitten in den Kalkrotalgen sitzt und kaum von den Algen unterscheidbar ist :S . Offenbar mag sie extrem viel Licht.
      Wenn ich eure und meine schon bekannten Berichte so lese, ist das wohl wie mit den Krabben und Borstenwürmern: Die einen stellen was an, die anderen nicht. Ok ^^.

      Wie gesagt, ich hab nur die Blaubeinchen drin. Die hätte ich aber auch gerne noch länger ^^. Und halt die Garnelen, die dann noch nachkommen werden. Das hängt davon ab, was der Meerwasserhändler auf Lager hat.

      Bin gespannt, wann ich die Einkaufstour nachholen kann. Meine Tochter hat zu Weihnachten einen Einkaufsgutschein für ein Geschäft bekommen, das es mittlerweile nur noch im großen Einkaufszentrum gibt. Schön, dass fast daneben ein Meerwasserhändler ist :freuen: :dance: . Kann also nicht mehr soooo lange dauern :D .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Meine Min-Max hat damals nichts gefressen. Ich hatte sie eigentlich als zuhause für meinen Porzellankrebs gekauft, der wollte aber lieber in die Crassas.
      Bei Thor, Einsiedlern und Co. waren keine Verluste zu verzeichnen, ich habe die Anemone aber wieder abgegeben, weil sie öfter gewandert ist und alles vernesselt hat.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Danke Steffi ^^.

      Freut mich, dass ich noch eine positive Nachricht über mein Anemönchen bekomme :love: .
      Nachdem sie bei mir auch leichten Wandertrieb hatte, behalte ich sie eh schon im Auge. Es würde mir schon leid tun, wenn sie anfinge, Blödsinn zu machen. Sie gefällt mir sehr gut. Aber ich hätte auch noch ein paar kleinere Becken :lachen: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hab heute wieder ein paar Fotos gemacht, aber nur mit Handy.

      Zunächst mein Krawallkrebs (oder Krebsin? Oder wie macht man das geschlechtslos? : gruebel : ). Das kleine Ding setzt sich immer wieder auf die Halterung meiner Strömungspumpe, und lässt sich offenbar von den Vibrationen massieren. Vorzugsweise nächtens. Oder um halb vier Uhr Morgens ... oder wenn ich grad einschlafen will.


      Jetzt eine Frage an euch, ob ihr da mehr seht als ich: Das wächst am Ablegerstein von meiner Bäumchenkoralle (Capnella?). Ist das wieder ein Bäumchen, so wie ich es glaube?




      Und ich hab endlich Bilder meiner beiden Scheibenanemonen machen können. Die orange fluoresziert auch mit normalem Licht, sie sieht total klasse aus. Auch mit Planarie, da hab ich ein paar im Becken. Noch sind sie halbwegs erträglich.


      Die blaue finde ich wunderschön, die wirkt aber immer irgendwie als würde sie sich nicht wohlfühlen. Sie hat sich jetzt auch vom Licht weggedreht, sieht aber so aus als würde eine neue Scheibe kommen. Ist die dafür nicht noch zu klein? Kenne Teilung eigentlich eher nur von größeren Scheiben. Hab sie jetzt nach dem Fototermin ein wenig schattiger gesetzt. Bin gespannt, ob es ihr an dem Platz besser gefällt.


      Das wärs wieder mal von meinen Schützlingen. Ach ja, noch was: Meine Caulerpa taxifolia ist verschwunden. Dafür wächst C. prolifera. Und witzigerweise dümpeln die Originalpflanzen vor sich hin, aber die neu gewachsenen Triebe sind sehr schön.

      Fast schöner sind aber noch die Algentriebe, die im Brackwasser wachsen!! Die haben eine schöne, satte Farbe, auch die rote Alge im Brackwasser sieht bedeutend schöner aus, als die im Sonnenplatzerl. Dort ist sie eher hellrot.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theorora,

      für mich sieht das, was an dem Ablegerstein wächst, wie eine Clavularia aus. Mal abwarten, ist immer spannend, was da so wächst. Hast Du zufällig eine UV-Taschenlampe bzw. eine mit Blaulicht? Dann könntest Du mal schauen, ob was leuchtet, bei vielen Clavularias fluoreszieren ja grünliche Mundöffnungen oder die Spitzen eben grün, gelb oder orange...

      Die kleine blaue Scheibe hab ich auch, auch bei mir bleibt sie kleiner als alle anderen Scheiben und breitet sich auch nur sehr zaghaft aus. Ja, versuchs mal mit weniger Licht, aber ob das die Lösung ist, weiß ich auch nicht. Sie ist bei mir auch ganz unten und bekommt nicht sehr viel Licht.

      Sehr schön jedenfalls :)
      LG, Pat
    • Ich danke euch @Pat_2015 und @Harald !

      Bei dem Korallenbaby hab mich selber gar nicht getraut, das "laut zu schreiben" :lachen: , aber dass sie Ähnlichkeit mit der Clavularia hat, ist mir schon aufgefallen. Hab aber noch nie soooo kleine Bäumchen gesehen. Von daher ... lieber mal nachfragen ^^ . Das Zwergerl ist ja noch nicht mal 1 cm hoch :rolleyes: .
      Es wächst gut, also wird es sich bald rausstellen, was es tatsächlich ist. Müsste schauen, ob ich irgendwie zu Blaulicht komme : gruebel : .

      Die beiden Scheibenanemonen finde ich auch wunderschön. Ich liebe diese Dinger! Scheibenanemonen und Gorgonien sind meine Lieblingstierchen.
      Es fehlt mir noch eine Ricordea florida. Mein im Seracube war soooo schööön, und ich finde keine mehr, die so war sie die : schnaufen : . Die hatte einen grünen Mund, eine orange Mitte, und violetten Rand. Abgesehen davon: Die Preise sind mittlerweile ja schon fast jenseits von Gut und Böse :nein: . Aber irgendwann finde ich sicher wieder eine, die mir so gut gefällt und wo auch der Preis (grad) passt.

      Apropos Gorgonie: Die Plexaurella nutans hat schon zwei neue Äste, gut 2 cm lang :dance: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Helmut, das wird sie hoffentlich auch tun! Hätte gern noch mehr davon im Becken. Und vielleicht welche zum Abgeben :pfeifen: . Das Foto kommt nicht mal annähernd an die echte Farbe heran. Und an das Schimmern.
      Die blaue ist aber auch sehr schön mit den türkisen Punkten und Streifen drin ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Heute war ich mit meiner Tochter bei der großen Zoohandelskette, nachdem sie einen Arzt-Termin mit Internats-Enkel hatte.
      Leider war die Auswahl für mich nicht sehr prickelnd, es sind schlussendlich zwei Nassarius und vier Rennschnecken fürs Brackige geworden. Conomurus luhuana waren leider ausverkauft, kommen vielleicht nächste Woche.
      Ansonsten gab es keine Garnelen, die mich interessierten. Boxerkrabbe wollte ich keine haben.

      Fürs Brackige bestellen sie mir noch Halocaridina rubra. Futtergarnelen sind im Momen nirgends zu bekommen, da werde ich noch warten müssen.
      Die Rennschnecken sind derzeit noch im Süßwasser, da muss ich mich ab morgen dann mit dem Anpassen spielen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Nachdem die ja auch zwischen Süß- und Brackwasser pendeln, sollte das ja eigentlich kein großer Akt sein, oder? Ich hab vier gleiche Schnecken genommen, vielleicht hab ich sogar Glück, und die sorgen für Nachwuchs.

      Zwei winzige Eviota atriventris hab ich dort gesehen.Da war ich richtig froh, dass ich gestern einen nicht grad kleinen Feuerborstenwurm im Aquarium gesehen habe. Bin mir nicht sicher, ob ich sonst widerstehen hätte können : rot werden : :love: .
      Und mehrere Arten von Leierfischen, einer schöner als der andere ;( .
      Dazu noch Corithoychthys intestinalis, zwei Stück die aneinander klebten ;( .

      Aber wie heißt es so schön? Man kann halt nicht alles haben, nicht wahr?

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora

      Enola schrieb:

      Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Nachdem die ja auch zwischen Süß- und Brackwasser pendeln, sollte das ja eigentlich kein großer Akt sein,
      Ich denke auch das dies kein größerer Akt ist. Aber soviel ich weiß sollte die Anpassung über zwei drei Tage gehen.

      Viel Glück. : nicken :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Steffi,

      ja das ist fies ^^. Es hätte mich ja weniger gestört, wenn ich wenigstens eine Garnele oder die Conomurex ergattert hätte. Aber außer Thors (das hat der Verkäufer gar nicht verstanden, warum ich die nicht haben will :lachen: ) und Stenopus hatten sie leider keine. Stenopus will ich aber auch nicht, abgesehen davon, dass die vorhandenen für mein kleines Becken vieeeeeel zu groß waren.

      Dann werde ich eine kleine Box einrichten, und die Schnecken dort von Süßwasser auf Brackwasser umgewöhnen. Die Geoboxen haben auch einen Deckel, da können sie nicht rausklettern.

      Oh da waren noch einige andere Tiere, die absolut interessant waren:
      Der interessanteste Kandidat war ein Seehase, die sind sooooo süüüüüüüüüüüßßßßß :love: !! Ca 8 cm groß ist er im Ablegerbecken herumgeschneckt. Der wird dort mit Norialgen zugefüttert.

      Wunderschöne Land-Schnecken: Helicophanter magnifica (falls jemand Erfahrungen hat mit diesen wunderschönen Schnecken: Bitte mich teilhaben lassen, Tochter hat zwei Stück erstmal reservieren lassen um vorher noch Erkundigungen einzuholen. Wir wollen wir sicher sein, dass wir sie auch halten können. Eine kostet immerhin 55 Euro : rot werden : ). Die Beiträge im Netz sind jedoch sehr widersprüchlich und nicht gerade aufbauend.

      Dann Riesentausendfüßer Archispirostreptus gigas.
      Moosfrösche!
      Viele Vogelspinnen, die man so eigentlich selten bekommt (ich will aber keine mehr, meine vier reichen jetzt).

      War ein interessanter Besuch dort und bin gespannt, was sie haben wenn die Hawaiigarnelen abzuholen sind.

      Liebe Grüße
      Theodora