Mein "Sonnenplatzerl"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Danke Harald und Pat,
      ich möchte da gerne noch aufstocken. Hoffentlich gibt es die dann noch :huh: . Offenbar sind die gar nicht ganz so einfach zu bekommen.

      Dieter, gestern hab ich sie gesehen, da waren die Eier noch da. Heute hatte ich wieder einen Termin, bin erst kurz daheim. Aber sie ist wieder versteckt. Sieb und Futter ist unterwegs, eine kleine Dose Artemia hab ich daheim. Das sollten die 430er sein.
      Heute kauf ich noch eine Dose Haribos, die bekommen meine Enkel (ich mag das Zeug nicht ^^), dann wird ein Kreisel gebaut. Luftpumpe usw. hab ich noch von den Killifischen. Hach, ich freu mich schon darauf, wieder das Geblubber zu hören :rolleyes: .
      Das wird auf jeden Fall spannend :) .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Haribodose ist gekauft ^^. Morgen wird gewerkelt, hoffentlich bekomme ich das hin, wie ich es mir vorstelle, und das auch noch schnell : gruebel : .
      Die Eier haben schon einen schwarzen Punkt. Mir kommt auch vor, als wären sie etwas dunkler als gestern.

      Wäre auch fein, wenn mein Futterpaket auch morgen ankommen würde, zumindest wäre ich dann ein bisschen ruhiger. Aber nachdem die Larven dieser Garnelen größer sind als Thor-Larven, dürften frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien eigentlich kein Problem sein, oder?

      Falls ich es schaffe, die Larven in den Kreisel zu bekommen, kann man das Thema vielleicht abkoppeln? Ansonsten muss ich eh warten, ob nochmal Nachwuchs kommt :pinch: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Falls ich es schaffe, die Larven in den Kreisel zu bekommen, kann man das Thema vielleicht abkoppeln?
      Wohin?
      Du darfst dann gerne ein neues aufmachen Theodora.

      Die Daumen sind mal gedrückt.

      Enola schrieb:

      dürften frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien eigentlich kein Problem sein, oder?
      Sollte nach meiner Meinung passen, sie beissen ja ab und schlucken nicht ganze Tiere wie die Röhrenmäuler oder Fische runter.
      Steffi weiss dies aber sicherlich besser.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Membranpumpe ist da,
      Schläuche sind da,
      Behälter für den Kreisel hätte ich auch ...
      nur der Heizstab hat sich offenbar verabschiedet, der Thermostat funktioniert nicht mehr X/ .

      Jetzt hab ich eine Frage: Im Extrabecken wären die Kleberreste an der Dose egal, die kommen ja mit dem Inneren des Kreisels nicht zusammen. Wenn ich den Kreisel aber ins Becken hängen möchte, müssen die Kleberreste doch runter? Womit kann ich das reinigen, ohne dass es im Becken was anstellt?

      Ich würde den Kreisel in den Brackwasserwürfel hängen, dort ist außer den höheren Algen und den vier Schnecken nix drin, kann also niemanden stören wenn ich dran rumwerkel : gruebel : . Und Platz spart es auch, der ist bei mir immer noch Mangelware. Das dauert auch noch eine Weile bis da alles umgebaut/-stellt ist, muss da ja auf helfende Hände warten ....

      Das Futterpaket wurde auch schon zugestellt, das muss ich dann noch abholen :thumbup: . Das ging ja mehr als fix!

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      nur der Heizstab hat sich offenbar verabschiedet, der Thermostat funktioniert nicht mehr .
      Wenn du den Kreisel in ein Becken hängst hat sich die Heizung doch erledigt ;)

      Enola schrieb:

      müssen die Kleberreste doch runter
      Mit was wurde denn geklebt ? wie alt ist der Kleber ? wenn er doch ausgehärtet ist dürfte nichts mehr passieren

      LG Dieter : Seepferd :
    • @Dieter.L
      Klar, wenn ich es einhänge, hat sich der Heizstab erledigt ^^.
      Aaaaber ... ich meine die Kleberreste von den Etiketten, die auf der Haribo-Dose drauf sind. Hab zwar die Etiketten selber mit heißem Wasser runterbekommen, aber die Kleberreste sind trotzdem noch an der Dose. Ich weíß natürlich, dass sowas mit Nagellackentferner weg geht. Aber ob das so prickelnd ist für das Aquarium und seine Bewohner? Oder sind die Kleberreste ohnehin ungiftig? ?(

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Danke, Steffi.
      Hab jetzt runtergekratzt was geht, das muss reichen. Hauptsache ist, ich sehe in den Kreisel rein.

      Aquariensilikon hab ich keines, das muss ich mir erst besorgen.
      Die Halterung ist auch nur provisorisch, das wird auf Dauer nicht gut gehen schätz ich mal ^^.
      Aber grundsätzlich dürfte es funktionieren : gruebel : . Werde heute noch ein paar Artemiaeier reingeben, und schauen, was sich tut. Es wird sicher noch eine Spielerei mit dem Schlauch. Ich hätte gerne den Punkt gefunden, wo die Kreisströmung am Besten ist, und dort dann ein Loch in den Kreisel gemacht um den Schlauch von außen einzukleben. Hätte angedacht, etwas an den Auslass zu binden, damit der Schlauch nicht ständig im Kreisel aufsteigt.
      Glücklich bin ich über die Schego-Membranpumpe, die ist flüsterleise, muss aber die Luftzufuhr ziemlich drosseln. Hält die das eh aus ?( ?
      Alles ist eben noch in der Experimentalphase. Anleitungen gibt es schon genug, trotzdem muss ich die für mich beste/einfachste Variante herausbekommen.

      Die Osmoseanlage läuft auch auf Hochtouren, ich hätte gerne einige Kanister in Reserve.

      Das Becken bitte nicht genauer anschauen, da hab ich heute im Sonnenplatzerl die Algen ausgemistet. Wegschmeißen wollte ich sie nicht, also hab ich sie irgendwie hier zwischengeparkt. Ganz fasziniert bin ich, wie groß der Unterschied ist zwischen den Blattformen, -farben, und -größen. Die Blätter im Würfel sind länger, breiter, grüner und fester als die im Sonnenplatzerl.





      Jo. So sieht es jetzt erstmal aus. Verbesserungen werden noch vorgenommen.

      Kann denn jemand sagen, wie groß die Larven dieser Garnelen sind ?( ?

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora

      Ist dir ja sehr gut gelungen : daumen hoch :
      Wichtig ist noch das der Kreisel tiefer gehängt wird.
      So erreichst du im Moment keine Zirkulation.
      Die Luft bei 3 oder 9 Uhr ist perfekt. Nur steigen da die Luftblasen im Moment zu kurz auf um eine Strömung zu erzeugen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Wichtig ist noch das der Kreisel tiefer gehängt wird.
      Das sehe ich auch so, platziere ihn doch so, daß die obere Öffnung nur wenig (5-10mm) über der Wasseroberfläche steht.

      Enola schrieb:

      Ich hätte gerne den Punkt gefunden, wo die Kreisströmung am Besten ist, und dort dann ein Loch in den Kreisel gemacht um den Schlauch von außen einzukleben.
      Wie Henning schreibt, bei drei oder nun Uhr. Einkleben brauchst du den Schlauch nicht, würde auch schwierig werden da der Topf, höchstwahrscheinlich, aus PP besteht. Nimm ein kleines Stück Luft-Röhrchen (Dm 5mm). Bohre bei drei oder neun Uhr ein Loch mit 3 mm Durchmesser, dann bohre das Loch mit 4,8 mm auf. Solltest du keinen Bohrer 4,8 besitzen nimm einen 4,5 mm Bohrer, dann mußt du das Loch aber einem spitzen Messer etwas aufreiben. Jetzt kannst du das Luftröhrchen, mit drehenden Bewegungen durch das Loch pressen. Jetzt noch den Luftschlauch anbringen und fertig. Alternativ kannst du das das 4,5 mm Loch auch mit einen Fön erwärmen und dann das Luftröhrchen durchpressen.


      Enola schrieb:

      Die Halterung ist auch nur provisorisch, das wird auf Dauer nicht gut gehen schätz ich mal ^^.
      Ich habe meine Dosen immer an der Frontscheibe fixiert in dem ich zwischen Dosenboden und Beckenrückwand ein Stück blauen Filterschwamm geklemmt habe, das hält bombenfest. Ist der Abstand Dosenboden und Rückwand zu groß kannst du ein Stück Plastikrohr noch dazwischen setzen.
      LG
      Ralf
    • Henning schrieb:

      Hallo Theodora

      Ist dir ja sehr gut gelungen : daumen hoch :
      Wichtig ist noch das der Kreisel tiefer gehängt wird.
      So erreichst du im Moment keine Zirkulation.
      Die Luft bei 3 oder 9 Uhr ist perfekt. Nur steigen da die Luftblasen im Moment zu kurz auf um eine Strömung zu erzeugen. ;)

      tenrek schrieb:

      Henning schrieb:

      Wichtig ist noch das der Kreisel tiefer gehängt wird.
      Das sehe ich auch so, platziere ihn doch so, daß die obere Öffnung nur wenig (5-10mm) über der Wasseroberfläche steht.

      Enola schrieb:

      Ich hätte gerne den Punkt gefunden, wo die Kreisströmung am Besten ist, und dort dann ein Loch in den Kreisel gemacht um den Schlauch von außen einzukleben.
      Wie Henning schreibt, bei drei oder nun Uhr. Einkleben brauchst du den Schlauch nicht, würde auch schwierig werden da der Topf, höchstwahrscheinlich, aus PP besteht. Nimm ein kleines Stück Luft-Röhrchen (Dm 5mm). Bohre bei drei oder neun Uhr ein Loch mit 3 mm Durchmesser, dann bohre das Loch mit 4,8 mm auf. Solltest du keinen Bohrer 4,8 besitzen nimm einen 4,5 mm Bohrer, dann mußt du das Loch aber einem spitzen Messer etwas aufreiben. Jetzt kannst du das Luftröhrchen, mit drehenden Bewegungen durch das Loch pressen. Jetzt noch den Luftschlauch anbringen und fertig. Alternativ kannst du das das 4,5 mm Loch auch mit einen Fön erwärmen und dann das Luftröhrchen durchpressen.

      Enola schrieb:

      Die Halterung ist auch nur provisorisch, das wird auf Dauer nicht gut gehen schätz ich mal ^^.
      Ich habe meine Dosen immer an der Frontscheibe fixiert in dem ich zwischen Dosenboden und Beckenrückwand ein Stück blauen Filterschwamm geklemmt habe, das hält bombenfest. Ist der Abstand Dosenboden und Rückwand zu groß kannst du ein Stück Plastikrohr noch dazwischen setzen.LG
      Ralf
      Danke @Henning und @tenrek und @Steffi ^^.

      Dass der Kreisel so weit aus dem Wasser rausragt, ist dem Schaschlikspieß geschuldet, an dem er noch hängt. Irgendwo hab ich eine stabile Schnur, die wird dann durch die beiden Löcher gezogen, und ich kann den Kreisel weiter absenken.

      Ralf, die Dose ist nicht hoch/tief genug, um sie mit einem Schwamm zu fixieren. Außerdem würde ich dann den Algen das ganze Licht wegnehmen :huh: . Die Aufhängung ist schon ganz ok, nur der Spieß gehört ersetzt damit das Ganze weiter runterrutscht. Hatte nur auf die Schnelle nichts anderes ^^.

      Luft-Röhrchen muss ich wohl noch besorgen, hab ich nix mehr (hab ja auch eine Menge Sachen ausgemistet, wollte ab 2015 nie wieder mit Wasser herumplanschen :whistling: ).
      Die Bohrer sollte ich beim Dremel dabei haben, da schau ich noch nach.

      Auf jeden Fall werde ich noch mindestens einen Kreisel bauen, dann wahrscheinlich mit einer größeren Dose. Falls ich die hier finde. Wenn nicht, dann halt mit noch so einer kleineren wie der da. Den Luftstrom kann ich ja noch problemlos teilen.

      Liebe Grüße
      Theodora