Mein "Sonnenplatzerl"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • @Dieter.L
      Ja, es war schon ganz nett, wenn auch etwas unter Zeitdruck ^^. Ich könnte da ja Stunden um Stunden verbringen. Da ist eine halbe Stunde schon arg wenig, grad mal zum "hab ich mitbekommen" ^^.

      @tenrek
      Nachdem meine Tochter alle zwei Wochen dort "vorbeifährt", kann sie die ja mitnehmen. Selber mitfahren geht nur selten mal, wenn ihr Partner zeitgerecht von der Arbeit daheim ist.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hab eine hübsche und eine weniger hübsche Neuigkeit.

      Die hübsche ist: Ich hab zwei schöne, leuchtend rote, fiedrige Kalkröhrenwürmchen am Ablegerstein mit Lobophyton gefunden. Sorry für das grausige Bild, besser gehts nicht.


      Die weniger hübsche Neuigkeit ist: Ich habe Kugelalgen :evil: . Da darf ich mich morgen damit spielen, die möglichst schonend rauszubekommen. Ein Haufen hängt am Biocirculator, der geht ja noch. Der zweite Haufen ist allerdings in einem Loch im Gestein. Hoffentlich ist der lose .... :huh: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Danke Max,

      ich bin auch total glücklich damit. Die blaue Scheibe ist bei mir etwas zickig, aber immerhin baut sie nicht ab. Ich hoffe auch inständig, dass die mal anfängt zu wachsen.
      An dem neuen Standort weiß sie immer noch nicht genau, was sie will. Erst dachte ich, die teilt sich, dabei ist sie nur vom Stein gerutscht. Na dann, wenn sie das mag ... Jetzt sitzt sie wieder drauf. Irgendwas passt ihr einfach nicht. Vielleicht setze ich sie noch ein bisschen schattiger. Dann bekommt sie den Spitznamen "Höhlenscheibe".

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hab grad gesehen, dass am Stein der kleinen blauen Scheibe ein zweiter dunkler Fleck war. Hab den Stein hochgehoben und stelle fest, dass sich die Scheibe von ihrem Fuß abnabelt. Teilt sich die? Oder begeht die Selbstmord? Da ist am Fuß keine zweite Scheibe zu sehen, nur der Fuß ?( .
      Abgesehen davon, dass das winzige Scheibchen dann möglicherweise auch in dem kleinen Becken auf Nimmerwiedersehen verschwinden wird? Aus der werde ich nicht klug. Das ist die erste seltsame Scheibenanemone, die ich habe :S . Trotzden würde ich gern mehr davon haben, und die auch länger :/ .



      Seh grad, dass das Bild wieder unscharf ist X( . Tut mir leid, es sah am Handy total scharf aus.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hmmm, ja, könnte schon sein, dass aus dem hängengebliebenen Fuss eine neue Scheibe wird. Ich glaube, dieses Weiterwandern und ein Stück Fuss hängenlassen ist bei Scheiben eine übliche Teilungsmethode.

      Aber andererseits, wie gesagt, genau die sind bei mir auch zickig, deshalb würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass sie sich etabliert...
      LG, Pat
    • Sunsun CBG-500 Hang On Filter 500l/h für Aquarien von 38-115l

      Sooo. Nachdem von dem Filter Bilder gewünscht wurden, stell ich die mal hier ein. Falls es dafür eine bessere Rubrik gibt, bitte verschieben ^^.

      Hab gestern den Filter bekommen, vorhin hab ich Bilder gemacht. Wie von mir nicht anders zu erwarten sind es keine Kunstwerke, aber ich hoffe, ihr seht, was ihr sehen wollt. Ich kann auch keine großartige Beschreibung oder Bewertung abgeben, weil ich es (noch) nicht in Gebrauch habe, vielleicht hänge ich es an den Nanocube an wenn ich dort bis obenhin aufgefüllt habe.

      Der Deckel:


      Das sind das Teleskoprohr, Bioballs (sieht nach Keramik aus) und Aktivkohle,
      Oberflächenskimmer und Ansaugrohr.



      Der Behälter für die Filtermaterialien.


      Und die UV-Lampe, die wird von unten entnommen.



      So sieht das Ganze von oben aus.


      ... und von vorne:




      Wie gesagt, ausprobiert habe ich sie noch nicht, wird noch dauern. Falls ihr zu irgendwas trotzdem noch Fragen habt, kann ich sie hoffentlich beantworten.

      Ansonsten:
      Liebe Grüße
      Theodora
    • Ein Mini-Update:

      Aus dem Fuß der Scheibenanemone ist tatsächlich eine kleine neue gewachsen. Dummerweise ist sie aber sehr schüchtern und schaut in die andere Richtung. Keine Chance, ein Bild machen zu können ohne dass ich den Stein umdrehe oder aufnehme. Beides mag ich im Moment nicht machen. Der abgetrennten ersten Scheibe geht es auch gut, die sitzt jetzt oben auf dem 2. Stein in einem kleinen Loch. Die orange Scheibenanemone lässt sich Zeit mit der Vermehrung. Könnte sich gerne ein Beispiel an ihrer kleinen Verwandten nehmen ^^.
      Die Gorgonien und Xenien wuchern weiter.

      Einkauf ist wieder verschoben, wir sind alle miteinander noch immer/schon wieder krank, es ist zum Auswachsen. Im Moment frag ich mich, ob ich überhaupt weiter drüber nachdenken soll, dass ich noch was dazusetze.

      Liebe Grüße
      Theodora