Mein "Sonnenplatzerl"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo @Harald !

      Naja, das Bauchweh wird sich erst wirklich legen, wenn ich sehe, dass die Tiere auch wachsen ^^.
      Nachdem ich etwas Luft gemacht habe, die Caulerpa ausgedünnt und einige der Xenien eingefangen habe, die im Becken herumgeschwirrt sind, sieht das Becken jetzt etwas konfus aus. Da muss ich erst was machen, so kann ich es nicht zeigen : rot werden : .
      Aber die Tubastrea und die Gorgonie machen gut auf, zumindest das funktioniert ja schon mal. Es wird auch Futter gefangen. Allerdings muss ich mir etwas mit den Garnelen einfallen lassen. Die Urocaridella sind dermaßen schnell an der Pipette! Die lassen sich mittlerweile auch nicht mehr verscheuchen. Die ersten zwei Tage ging das noch. Lernfähige Tierchen ... Es ist ihnen auch ziemlich egal, dass das Licht aus ist.
      Ich sehe mich schon Futtergatter bauen ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Harald schrieb:

      Enola schrieb:

      Aber die Tubastrea und die Gorgonie machen gut auf
      Prima, so sind die Bauchschmerzen zu mindestens halbiert. : daumen hoch :
      Was fütterst du eigentlich?
      Das Futter, das mir Elisabeth liebenswürdigerweise mitgegeben hat: Ocean Nutrition Forumula one und LPS Grow + Color von Fauna Marin.
      Jo, so weit sieht es ja gut aus, aber die paar Tage sind keine Dauerprognose ^^.

      Henning schrieb:

      Servus Theodora

      Enola schrieb:

      einige der Xenien eingefangen habe, die im Becken herumgeschwirrt sind
      Wieso sind die dann frei im Becken herumgeschwirrt :whistling:
      Die sind offenbar ziemlich reiselustig. Aber immerhin haben sich schon zwei Büschel an der Rückwand angesiedelt. Dort wollte ich sie ursprünglich haben. Sie meinten aber, der Lebende Stein ist die bessere Alternative.

      Hab die jetzt extra in einem Plastikbehälter :S . Eine Lampe hab ich ja noch. Und eine Luftpumpe ... : rot werden : .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Theodora und Elisabeth,

      hab ich es richtig verstanden, dass Du, Theodora, einen Diodogorgia-Ableger von Dir, Elisabeth bekommen hast? Das klingt ja ganz toll :love:

      Das heißt ja dann, dass Du, Elisabeth, erfolgreich Ableger von Deiner machen konntest? Das finde ich sehr, sehr besonders, weil es meines Wissens (fast :) ) unmöglich ist, dass die Tiere im Aquarium wieder einen neuen Fuss ausbilden. Ich bin dran gescheitert (was ja noch nix heißt ;) ), Harald ist meines Wissens auch dran gescheitert. Deshalb interessiert mich Deine Erfahrung damit sehr, liebe Elisabeth!

      Und Dir, Theodora, wünsche ich viel Erfolg bei der Haltung :)
      LG, Pat
    • Henning schrieb:

      Enola schrieb:

      Hab die jetzt extra in einem Plastikbehälter . Eine Lampe hab ich ja noch. Und eine Luftpumpe ... .
      Hast du da Steinen drin wo sie wieder anwachsen können?
      Ich hab noch einige Steine, wo sie anwachsen können. Die haben sich bei mir aber auch im Sand festgesetzt.

      Harald schrieb:

      Enola schrieb:

      Ocean Nutrition Forumula one und LPS Grow + Color von Fauna Marin
      Das du sicher zermörserst Theodora?
      Jap ^^. Hab strikte Instruktionen bekommen, die Theorie passt schon, jetzt muss nur noch die Praxis hinhauen ^^.

      Pat_2015 schrieb:

      Hallo Theodora und Elisabeth,

      hab ich es richtig verstanden, dass Du, Theodora, einen Diodogorgia-Ableger von Dir, Elisabeth bekommen hast? Das klingt ja ganz toll :love:

      Das heißt ja dann, dass Du, Elisabeth, erfolgreich Ableger von Deiner machen konntest? Das finde ich sehr, sehr besonders, weil es meines Wissens (fast :) ) unmöglich ist, dass die Tiere im Aquarium wieder einen neuen Fuss ausbilden. Ich bin dran gescheitert (was ja noch nix heißt ;) ), Harald ist meines Wissens auch dran gescheitert. Deshalb interessiert mich Deine Erfahrung damit sehr, liebe Elisabeth!

      Und Dir, Theodora, wünsche ich viel Erfolg bei der Haltung :)
      Danke liebe Pat, dein Text macht mir grad wieder Mut .... Aber ich krieg das hin :haben: X( .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Danke liebe Pat, dein Text macht mir grad wieder Mut .... Aber ich krieg das hin .
      Ich hatte mal einen kleinen Ableger, der zwar nie unten am Stein festgewachsen ist, aber trotzdem immer schön die Polypen offen hatte und auch mit etwas Einbildung nach oben ein bisschen gewachsen ist, über mehrere Monate, bis irgendwann irgendein rabiater Bewohner das Zweiglein nachts aus dem Ablegerstein gerupft und in die Untiefen des Aquariums verschleppt hat. Es wurde leider nie wieder gefunden... Aber vielleicht macht das zumindest Mut, dass Dein Ablegerlein Dir lange Freude macht, auch wenn es vielleicht keinen Fuss ausbildet. Und wer weiß, vielleicht tut es das ja auch doch :whistling:
      LG, Pat
    • @Pat_2015

      Hier ein Auszug aus meinem nächsten Arteikel:

      Es ist mir bisher gelungen einige Male Azoogorgonien über einen längeren Zeitraum zu halten.

      Den Hauptanteil des Erfolgens schreibe ich dem Granulatfutter „Ocean Nutrition Formula ONE Marine Pellets Small“ zu. Viele Futtersorten habe ich bereits probiert, aber alleine dieses Futter zeigt wirklich Erfolg. Einmal ziehe ich dieses Futter anderen vor, da bei Trockenfutter hier 100% nahrhaft ist und nicht noch ein hoher Wasseranteil vorhanden ist. Es ist eine aktive Aufnahme gut zu beobachten und es erfolgt keine spätere Abstoßung.

      Dieses Futter regt auch bei geschlossenen Gorgonien ein Öffnen der Polypen an.

      Die Farbe ist sehr gut geeignet um ein Verbleiben der Nahrung zu beobachten.

      Dieses Futter zerkleinere ich mit einer Pfeffermühle mit Keramikmahlwerk. Die so entstandenen Krümel gebe ich in einen kleinen Becher und füge Beckenwasser hinzu. Dieses Gemisch lässt sich gut einer Futterpipette aufnehmen.

      Die zerkleinerten Krümel fallen nach Größe sortiert heraus.

      Zunächst die größeren dann die kleineren.

      Daher füttere ich jeweils mit einer Pipette zunächst die Gorgonien mit größeren Polypen dann die Gorgonien mit kleineren Polypen. So bekommt jede Gorgonie die richtige für sie passenden Größe.

      Es ist außerdem wichtig die Gorgonien nicht anzupusten, sondern das Futter selbständig heraus rieseln zu lassen. Hier muss man sehen wie es am besten funktioniert, Strömung abstellen oder die Strömung nutzen um es zur Gorgonie treiben zu lassen. Auch der Neigungswinkel der Pipette kann eine Rolle spielen.

      Ich versuche sämtliche Polypen zu bedienen.

      Wenn die Tiere einige Tage geschlossen waren füttere ich sobald möglich auch mehrfach täglich.

      Die Pellets bilden die Grundlage. Außerdem füttere ich noch frisch geschlüpfte Artemien, die ich täglich neu ansetze und am Folgetag verfüttere.
      Abwechslung ist aber sicher gut.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Liebe Elisabeth,

      vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich denke, das Futter werde ich mir dann auch mal besorgen, solche Tipps sind Gold wert.

      Besonders interessieren würde mich allerdings, ob Du es damit je geschafft hast, dass eine Azoo-Gorgonie nach dem Abschneiden wieder einen neuen Fuss ausgebildet hat.

      Liebe Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo @Pat_2015 Patricia,

      hier noch einmal eine Ausführung:

      Von einer roten Diodogorgia, die ich am Anfang März 2019 gekauft habe konnte ich Mitte Juni 2019 einen Ableger verkaufen der bereits eine kleine Basalscheibe gebildet hatte. Auch das Muttertier hierzu breitet sich bereits auf seinem Stein aus. Dies sehe ich als großen Fortschritt an.

      Die gleichzeitig gekaufte gelbe Variante ist noch lange nicht so weit.


      In der Mitte ist der rote Ableger.




      Hier das Muttertier es beginnt langsam weiter auf den Stein zu wachsen.


      Hier ist einer meiner neuen firtrierenden Diogenes_sp Einsiedler.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Die Schönheiten machen sich gut! Einige Gorgonien häuten sich gerade, darunter auch die rote.
      Ja, und irgendwie war das Becken in der warmen Phase nach dem Ausdünnen der Algen ein nicht so schöner Anblick, sonst hätte ich euch schon versorgt.

      Außerdem hab ich grad privat ziemlichen Stress und habe keine Nerven für langwierige Fotosessions, entschuldigt bitte :( . Es geht immerhin um meine Zukunft ....
      Der Stress sollte sich am Mittwoch erledigt haben, hoffe ich zumindest :/ . Bis dahin steh ich noch unter Hochspannung und bin für ziemlich alles unbrauchbar. Das ist auch der Grund, warum ich hier so still bin.

      Sobald meine Tierchen wieder in frischer Schönheit erstrahlen, mache ich Bilder. Versprochen : nicken : .

      Liebe Grüße
      Theodora