Mein "Sonnenplatzerl"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nein, @Dieter.L , habe heute vergessen, eine Dose zu kaufen :cursing: . War nicht so ganz mein Tag ^^. Steht aber schon auf der Liste, morgen muss ich sowieso einkaufen.
      Dann wird auch ein Luftröhrchen gekauft :thumbup: .

      Und wenn ich vieeeel Glück habe, bekomme ich morgen eine schwarze Tubastrea :freuen: :dance: !

      Die Dame trägt inzwischen hellgrau, nicht mehr durchsichtig wie am Anfang.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      War nicht so ganz mein Tag
      Das tut mir leid ;(

      Enola schrieb:

      Steht aber schon auf der Liste, morgen muss ich sowieso einkaufen.
      Prima :thumbsup:

      Enola schrieb:

      Und wenn ich vieeeel Glück habe, bekomme ich morgen eine schwarze Tubastrea
      Aber dann gleich :foto: machen :thumbup:

      Enola schrieb:

      Die Dame trägt inzwischen hellgrau, nicht mehr durchsichtig wie am Anfang.
      Sehr schön : daumen hoch :

      LG Dieter : Seepferd :
    • Dieter, muss dir nicht leid tun, das steht bei mir fast an der Tagesordnung, dass der Tag nicht meiner ist, das ist nur noch eine Feststellung :lachen: .
      Au ja, du kannst sicher sein, dass ich die Tubastrea zeigen werde, die stand schon vor 10 Jahren auf meiner "Wunschliste der Unerreichbaren" :love: . Ich freu mich, hoffentlich gibt es noch einen Ableger für mich, und ich hab nicht umsonst meinen Schnabel hier aufgerissen :nein: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Harald schrieb:

      Enola schrieb:

      Es sind keine Ableger mehr da, die nächste Börse ist erst wieder im Herbst
      Schade Theodora, aber vielleicht hat Wolfgang ja mal außer der Reihe welche für dich. ;)
      Ja, ist sehr schade. Ich hab das mit den Tubastrea aber auch viel zu spät gesehen, es war eigentlich vorhersehbar.
      Dass Wolfgang und Sonja immer wieder Ableger haben, ist nicht das Problem. Das Problem ist, sie zu bekommen ^^. Bin leider nicht mehr so mobil, wie ich es gerne hätte. Das tut an sich schon weh, in solchen Momenten dann um so mehr.
      Aber der Herbst kommt ohnehin schneller, als einem lieb ist. Das wird schon ^^. Wenn meine Tierchen so weiter wuchern, muss ich sowieso bald in ein größeres Becken umziehen!
      Die Xenien haben den Kampf um den Lebenden Stein gewonnen. Aber sie sehen auch ZU schön aus, wenn sie so dahin"wabern" :love: . Sollen sie den Stein halt haben. Hätte sie aber lieber an der Rückwand gehabt :rolleyes: .
      Muss erst Wasserwechsel machen, dann kommt ein Bild :D . Bevor ihr fragt :lachen: .

      Apropos wuchern: Kann ich die Eunicea einfach durchschneiden? Die fällt immer um, weil sie mittlerweile zu kopflastig wird. Ich hab in dem Bild mal markiert, wo ich sie köpfen würde (ist nur ein bissi dünn geworden, der Strich : rot werden : ). Ich hasse sowas ... hilft aber nix <X .




      Liebe Grüße
      Theodora
    • Dieter.L schrieb:

      Enola schrieb:

      Kann ich die Eunicea einfach durchschneiden? Die fällt immer um, weil sie mittlerweile zu kopflastig wird
      Jepp kannst machen , gibt mehrere Ableger :D

      Enola schrieb:

      Hab den Mund wohl zu vorschnell zu voll genommen:
      Naja ! vielleicht gibt es mal wieder eine Möglichkeit : daumen hoch :
      LG Dieter : Seepferd :
      Danke Dieter ^^. Einmal köpfen reicht aber schon <X . Viel mehr Platz hab ich im Becken ohnehin nicht. Wenn die nicht ständig umfallen würde, bräuchte ich nicht mal das machen :huh: .
      Die Tubastrea ist ja nur aufgeschoben, das ist mir schon klar. Aber dieses Haben-wollen ist halt schon eine pöhse Sache :D .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Mein tolles Mädel hat tagsüber die Brut abgeworfen. Nachdem das Licht anging, hatte sie die Eier noch, jetzt sind sie weg. Definitiv weg. Hab die Pumpen ausgeschaltet, das Becken mit der Lupe abgesucht .. nix mehr da. Hab ja auch genug Esser drin. Blöd, aber ist nun mal so.
      Zumindest hab ich jetzt Zeit, mich um die Kreisel zu kümmern.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Mein tolles Mädel hat tagsüber die Brut abgeworfen.
      Kann ja auch passieren ;(

      Ich setzte gerne die Tiere wo ablaichen oder Jungmannschaft abgeben bereits in Aufzuchtbehälter.
      So muss ich nur noch die Mutter entnehmen und gut ist. ;)

      Enola schrieb:

      Zumindest hab ich jetzt Zeit, mich um die Kreisel zu kümmern.
      Hat auch Vorteile.
      Wem verfütterst du eigentlich den ganzen Inhalt von der Dose : gruebel :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ja, ist schade. Ich hoffe nur, dass das zweite Tier wirklich ein Männchen ist, und sie bald wieder für Nachwuchs sorgen wird/werden.

      @Henning
      Ich habe drüber nachgedacht, sie separat zu setzen. Allerdings stellt sie dem Nachwuchs nach, also hätte sie in einem kleineren Behälter noch mehr Chancen, die Larven zu fressen. Ist eine etwas vertrackte Situation, zumindest für mich als blutige Anfängerin. Dass sich die Larven offenbar nicht vom Licht anziehen lassen, macht es auch nicht einfacher.

      Neue Brut, neue Chance.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Dass sich die Larven offenbar nicht vom Licht anziehen lassen, macht es auch nicht einfacher.
      Wenn sie am Tag kommen ist dies sehr schwierig.
      Am Abend funktioniert dies eigentlich sehr gut. : nicken :

      Noch kurz ein Bemerkung zu deine Tuba ;)
      Tubastraea micranthus - Kelchkoralle
      (Nach unten gehen)

      Habe die auch über Jahre gepflegt. Wichtig ist hier eine gute Strömung, aber keine direkte. ;)
      Ansonsten ein wunderbares Tier.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Enola schrieb:

      Dass sich die Larven offenbar nicht vom Licht anziehen lassen, macht es auch nicht einfacher.
      Wenn sie am Tag kommen ist dies sehr schwierig.Am Abend funktioniert dies eigentlich sehr gut. : nicken :

      Noch kurz ein Bemerkung zu deine Tuba ;)
      Tubastraea micranthus - Kelchkoralle
      (Nach unten gehen)

      Habe die auch über Jahre gepflegt. Wichtig ist hier eine gute Strömung, aber keine direkte. ;)
      Ansonsten ein wunderbares Tier.
      Angeblich richten sich die überhaupt nicht nach dem Licht, keine Ahnung.

      Danke, den Link kenne ich :D . Ich hab mir schon die Finger zertippt nach der Koralle ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Danke, den Link kenne ich . Ich hab mir schon die Finger zertippt nach der Koralle ^^.
      Schön bist du auf meiner Seite schon gewesen ^^
      Hatte dieses Tier bis zur Auflösung meines Beckens.

      In Mutter Natur findet man sie in der Regel an sehr starken Strömungsorten. Hier zieht es dich als Taucher nur drüber weg. ;)

      Enola schrieb:

      Angeblich richten sich die überhaupt nicht nach dem Licht, keine Ahnung.
      Nein ist so.
      Habe ihr aber nach den Orten, wo ich sie in der Natur gesehen habe probiert das Licht zu geben wo da in etwa ist. Die T. micranthus findet man in der Regel in tieferen Regionen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Enola schrieb:

      Danke, den Link kenne ich . Ich hab mir schon die Finger zertippt nach der Koralle ^^.
      Schön bist du auf meiner Seite schon gewesen ^^ Hatte dieses Tier bis zur Auflösung meines Beckens.

      In Mutter Natur findet man sie in der Regel an sehr starken Strömungsorten. Hier zieht es dich als Taucher nur drüber weg. ;)

      Enola schrieb:

      Angeblich richten sich die überhaupt nicht nach dem Licht, keine Ahnung.
      Nein ist so.Habe ihr aber nach den Orten, wo ich sie in der Natur gesehen habe probiert das Licht zu geben wo da in etwa ist. Die T. micranthus findet man in der Regel in tieferen Regionen. ;)
      Ja klar war ich auf deiner Seite ^^"!
      Seitdem die Xenien und Gorgonien hier wuchern, bin ich guter Dinge, dass ich auch eine Tubastrea halten kann. Toller Vergleich, nicht wahr? Aber nachdem die Xenien bei mir nieeeeee hielten, hab ich mich über andere Tiere gar nicht mehr drüber getraut.
      Die starke Strömung finde ich interessant, weil es oft heißt, dass man sie eher an strömungsarmen Orten platzieren sollte damit sie das Futter fangen kann.

      Der Satz mit dem Licht war auf die Garnelenlarven gemünzt, nicht auf die Tubastrea : rot werden : , hab ich mich da wohl etwas unklar ausgedrückt, sorry.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Die starke Strömung finde ich interessant, weil es oft heißt, dass man sie eher an strömungsarmen Orten platzieren sollte damit sie das Futter fangen kann.
      Natur und Aquarium sind zweierlei.
      Hier auf jeden Fall Strömung, aber wie bereits gesagt indirekt wen es geht.
      Ich hatte ein Closed Loop System was ich immer wieder wählen würde. : nicken :

      Enola schrieb:

      Der Satz mit dem Licht war auf die Garnelenlarven gemünzt, nicht auf die Tubastrea , hab ich mich da wohl etwas unklar ausgedrückt, sorry.
      Kein Problem Theodora ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning