Luftbläschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Luftbläschen

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich trotz Blasenfalle im TB über den Auslass kleine Bläschen ins Becken gepustet bekomme.

      Auch das einbringen von Filterwatte in TB an der Blasenfalle hat keine Besserung gebracht ..

      Der Abschäumer läuft wie seit Monaten in der gleichen Position und Stärke und wird nur seit 2 Wochen vor CO2 Carbon von ATI mit Luft gespeist.

      Ansonsten keine Änderung im Becken .. kann es tatsächlich daran liegen ?

      Gibt es noch Möglichkeiten die Blasen vor der Pumpe abzufangen ?

      Wie schädlich sind die Blasen im Becken ?
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Hallo Chris,
      na dann entferne doch mal das ATI Teil. Wenn es keine Besserung gibt, besteht noch die Möglichkeit dass Kaviation durch ein verschlissenes Fadenrad des Abschäumers hervorgerufen wird. Ist ja auch schon zwei Jahre alt oder?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Ja das werde ich wohl testen müssen, auch wenn es mir nicht recht ist, dass der ph Wert dann wieder Absinken wird ..

      Aber ich habe schon festgestellt das keine Luftbläschen aus dem Abschäumer kommen .. der ist auch erst ca. 7 Monate alt und von RE.
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Hallo Chris,
      es kann an der Gad- oder Sauerstoffsättigung des Wasser liegen. Wenn die sehr hoch ist kann es dazu führen, daß durch die Kreiselpumpe das Wasser entgast wird. Die Luftblasen entstehen nur während der Beleuchtungszeit aber nicht gleich von Anfang an? Das Wasser,nach der Pumpe oder dem Auslauf durch ein Kiesbett oder Schwamm schicken kann Abhilfe schaffen (eigene Erfahrung).
      Die kleinen Microbläschen sind im Aquarium nicht gut. Seepferdchen und wohl auchndere Fische können eine Gasblasenkrankheit bekommen.
      Nach Latka, können Korallen geschädigt werden.
      Ansonsten wäre eine Skizze vom Wasserlauf hilfreich,da kann man sich ein besseres Bild machen.
      LG
      Ralf
    • Nabend ..

      So habe mal Fotos gemacht und hoffe man kann was erkennen .. man weiß ja nie ob man das Foto vom TB von Diamant Aquarien verwenden darf.

      Das Wasser kommt rechts runter und fließt durch die erste Abtrennung wo ein Vlies liegt.
      Dann kommt der Abschäumer RD 180 mit RD3 Mini.

      Dann durch die zweite Abtrenunng wo die RD Mini Supersilence 4,5 m3 das Wasser hochpumpt .. ein Teil wird abgeleitet und durch eine UVC geleitet und dann durch einen PO4 Filter und wieder ins rechte Becken.

      Habe inzwischen festgestellt das die Blasen doch aus dem Abschäumer kommen bzw viel Sauerstoff und Blasen im mittleren Teil sind wo der Abschäumer ist.

      Warum die dann über die zweite Blasenfalle / Abtrennung in das Abteil der Pumpe kommen??

      Was kann ich nun ändern oder machen ??
      Bilder
      • 0EC8E3A9-EBEB-494C-AFD1-E56CFE3314D2.jpeg

        217,8 kB, 1.080×1.080, 223 mal angesehen
      • 270DAA29-F474-4E82-9ECB-BFBB8080BC9B.jpeg

        284,27 kB, 1.080×1.080, 331 mal angesehen
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Der Carbon Filter steht hinter meinem Becken und ist mit einem Luftschlauch an den Abschäumer eingeschlossen .. da zieht der seine Luft durch und hebt durch den Atemkalk das PH an .. funzt super ...

      Wie gesagt, keine Ahnung ob es daher kommt oder jetzt Zufall ist, dass mir das mit den Bläschen aufgefallen ist ..
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON