Giftig ja-nein

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Giftig ja.
      Müssen sie dehalb raus?
      Ich habe einige Palythoas im Becken und noch nie Stress deswegen.
      Wenn ich sie mal "lichten" muss mache ich das mit Handschuhen; aber ansonsten lasse ich sie in Ruhe und erfreue mich an Ihnen.
      Es gibt auch Berichte darüber, dass die Palythoa-Arten in Gefangenschaft ihre Giftigkeit verlieren, da sie dieses mtihilfe von Bakterien synthetisieren, die sie in unseren Becken nicht finden. Dafür würde ich aber jetzt mal nicht meine Hand ins Feuer legen.
      Ich denke, einfach ein wenig umsichtig mit den Tieren umgehen; das langt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Donovan, Achim, und Helmut, :danke: für eure Infos.
      Ich habe bis dato. auch keinen Stress wegen den Krustenanemonen.

      Helmut schrieb:

      Hallo,
      die Krustenanemonen biden das Gift mit Hilfe von Bakterien. Ob die im Aquarium vorhanden sind weiß keiner. Wenn man aber gesundheitlich angeschlagen ist, vor allem Herzprobleme hat, dann wäre ich ganz vorsichtig!
      LG Helmut

      Gesundheitlich angeschlagen bin ich - bis auf hin und wieder auftauchende Knieprobleme auch nicht.
      Dass ich im AQ vorsichtig hantieren muss ist mir bewusst!
      Dabei mache ich mir auch Gedanken um Fischlein und Co.
      Sind diese Krustenanemonen nun gefährlich für die Fische, und die in der Nähe stehenden Korallen?
      Eine Fingerlederkoralle neigt sich Abends gefährlich nahe zur Krustenanemone. Aber Tagsüber steht sie wieder auf und zeigt keine Anzeichen einer Verbrennung etc.
      Sind diese Krustenanemonen gefährlich für junge Fische bei Berührung? Ich weis nicht was geschehen ist, ob Krustenanemonen oder sonstiges. Ein kleiner Clowni schwamm vor einiger Zeit plötzlich alleine umher, und war ab dem nächstem Morgen bis heute nicht mehr auffindbar.??

      LG Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Die Krusten bilden das Palythoxin als Schutz gegen Fressfeinde; nicht zur Attacke :D
      Insofern sind da höchsten krustenfressende Schnecken oder Fische gefährdet.
      Deinen Korallen und Fische sind da eher nicht gefährdet; deinem Clown dürfte wohl eher ein anderes Missgeschick passiert sein.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Helmut schrieb:

      Der Tangfeilenfisch frisst Krustenanemonen mit großer Freude!
      Meiner hat Krusten auch nicht angerührt, aber bei Glasrosen war er prima.

      @josef1152

      Hatte alle Arten von Krusten im Aquarium, passiert ist nie etwas. Aber man sollte vorsichtig mit ihnen hantieren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Josef,

      ich hab auch genau diese schlammgrünen im Becken, bin auch der Meinung, es sind diese giftigen Palythoa. Bei meinen sieht man sehr deutlich die Sandeinlagerungen im Fuss/Hals der einzelnen Polypen, was ich mal irgendwo als ziemlich untrügliches Bestimmungszeichen gelesen habe.

      Ob sie im Aquarium das Gift bilden können, weiß ja keiner genau, wie oben schon geschrieben. Ich hab aber allergrößten Respekt vor denen und hätte sie lieber komplett raus, wenn ich könnte. Sie sind aber im Riff festgewachsen, da hab ich sie aus Unwissenheit in meinen Anfangstagen hin platziert.

      Bei mir haben auch schon einige Fische (Feile? Definitiv einmal ein Kaninchenfisch!) sich an allen möglichen Krusten vergriffen. An diesen speziell glaube ich noch nicht. Vergiftungserscheinungen bei meinen Fischen gab es noch keine, deshalb glaube ich, die Gefahr im Aquarium selbst ist gering. Die Tiere wissen schon, was sie anknabbern können und was nicht. Aber für mich selbst interessiert es mich schon, wie giftig etwas ist, was ich beherberge.

      Nachdem ich viel rumgelesen habe, in Foren und in der Fachliteratur (unter anderem das hier: sciencedirect.com/science/arti…41010116302458?via%3Dihub ) bin ich persönlich der Meinung, es ist unverantwortlich, speziell diese schlammgrünen zu verkaufen/verschenken/verbreiten. Ich finde sie jetzt auch nicht so wunderschön, dass man sie unbedingt haben muss. Die wahrscheinlich weniger giftigen Zoanthus sind da ja viel farbenprächtiger.

      Ich kriege jetzt keine Panik, weil ich die im Becken habe. Aber ganz im Ernst: meine ganz persönliche Meinung ist, dass man sie nicht kaufen sollte und wenn man sie so im Becken hat, dass man sie raus bekommt, würde ich sie entsorgen. Wenn sie schonmal so da sind, dass man sie nicht weg bekommt, dann sollte man einfach vorsichtig sein und die Ausbreitung eindämmen.

      Liebe Grüße
      Patricia
      LG, Pat
    • N'abend,

      Helmut schrieb:

      Der Tangfeilenfisch frisst Krustenanemonen mit großer Freude!
      mir geht es wie Ewald, mein Tangfeilenfisch mag u.a. auch nur Artemia, Mysis, und rote Mückenlarven! An den Krustenanemonen zieht er beleidigt vorbei.. : fisch :



      Pat_2015 schrieb:

      Die wahrscheinlich weniger giftigen Zoanthus sind da ja viel farbenprächtiger.
      Patricia, da gebe ich dir vollkommen recht. Da diese Krustenanemonen auf einem extra Stein sitzen, kann ich sie leicht entfernen, und mit weniger giftigen Zoanthus ersetzen.
      P.S. hat jemand Interesse an meinen Krustenanemonen.... :lachen: :lachen: :lachen:
      LG: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo,
      es ist gut möglich, daß die Viecher ihre Giftigkeit im Aquarium verlieren. Eigentlich hatte ich Krustenanemonen, seit ich tropische Aquarien pflege. Nur wußte in den 1980ern keiner, daß die so giftig sind. Deshalb sind wir alle ganz ungehemmt mit denen umgegangen und haben sie mit bloßer Hand von den Steinen gezupft. Wenn wirklich mal jemand krank geworden ist, dann hat man die Krustenanemonen nicht in Verdacht gehabt. Heute sind wir alle vorsichtiger geworden, eben weil wir über das Gift nun ganz gut Bescheid wissen. Es ist aber ziemlich paradox, das die Giftbomben in einigen Zoogeschäften ohne jede Warnung verkauft werden.
      LG Helmut
      Es gibt aber auch attraktive Arten.
    • Hallo.

      Habe zwar kein Becken mehr, aber lese doch noch gerne im Forum.

      Krustenanemonen sind giftig und zwar sehr.

      So lange sie im Becken sind, gibts es keine Gefahr. Wenn man sie aber z.B. mit einem Stein etc. heraus nimmt wird die Sache gefährlich.

      Vor einigen Jahren war dieses Thema aktuell, da es Fälle von schweren Vergiftungen gab, die fast zum Tode führten. Es wurde ausführlich im " Der Meerwasser-Aqaurianer " berichtet.
      Das Problem ist, das man über die Gifte zu wenig weis und es daher auch keine Gegenmittel, wie z.B. bei Schlangen gibt.

      Ich habe darauf hin meine Krustenanemonen aus dem Becken entfernt. Natürlich mit entsprechender Vorsicht.

      Grüße Dieter


      P.S: Leider habe ich die Zeitschriften mit den Informationen zu diesem Thema nicht mehr.
    • So Foris, nach langem hin und her habe ich die Krustenanemonen mitsamt Stein entfernt (Handschuhe/Zange).
      Das Bild wurde mit dem Handy nicht so gut, da ich nur zwei Hände habe... :lachen:
      Josef
      Bilder
      • 20181126_174457.jpg

        747,04 kB, 3.024×4.032, 225 mal angesehen
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      bei dem einen Polypen in der Mitte sieht man auch diese weißen Pünktchen, diese Sandeinlagerungen. Ich denke auch, es war die richtige Entscheidung. Wie hast Du sie eigentlich bekommen?

      Ich hab meine von einem befreundeten und sehr erfahrenen Aquarianer geschenkt bekommen. Ich mache ihm keinen Vorwurf, ich hätte ja nein sagen können, ich hab da ja im Prinzip schon gewusst, dass manche Arten giftiger sein sollen als andere. Und die Verpflichtung, sich selbst "schlau zu machen", kann einem im Prinzip keiner abnehmen. Aber ich hab ihm kürzlich zumindest freundschaftlich gesagt, dass ich die heute nicht mehr nehmen würde und dass ich der Meinung bin, er hätte sie mir besser damals nicht so einfach schenken sollen, weil ich auf der Suche nach "was Robustem" war, das sich gegen die Bryopsis durchsetzen kann....
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      ich habe mir diese Krustenanemonen beim Kauf mit anderen Korallen auf einem Stein eingeschleppt. Damals waren sie noch kleiner und ich fand sie sogar noch hübsch anzuschauen!
      Ich hatte dann diesen größeren Stein - mit der Koralle und den Krustenanemonen - geteilt. Danach haben sich diese Krustenanemonen gut entwickelt. Über ihre Giftigkeit war ich mir damals nicht bewusst!
      Da diese Krustenanemonen ja nun auf einem separaten Stein saßen, konnte ich ihn jetzt gut entfernen!

      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef