Welches "Scheibchen" bin ich?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welches "Scheibchen" bin ich?

      Moin ^^
      Diese Scheibenanemone war meine erste Koralle, die vor 6 1/2 Jahren bei mir einzog (abgesehen von denen, die mein LG mitbrachte):

      Gekauft hatte ich sie als "Grau-grüne Scheibenanemone", sollte was für Anfänger sein. Sie wuchs und wuchs und wuchs, bei sehr guter Laune hat sie einen Durchmesser von 15cm, normal um die 10cm. Ist also schon ein richtiger Teppich fürs Nano :D Sie vervielfältigt sich auch, wie sie das genau macht, keine Ahnung, irgendwann schwirrt dann ein neues Scheibchen im AQ herum, deutlich kleiner als die Mama. Ich schätze die Mutter-Scheibe schnürt die ab.
      Es würde mich echt mal interessieren, was sie für ein Scheibchen ist ?( Discosoma schon mal nicht, das ist klar :lachen:

      Rhodactis howesii ist es nicht, die hatte ich früher massenhaft, die sehen ganz anders aus, ebenso Rhodactis sp.07 und Rhodactis rhodostoma und osculifera (die hatte ich auch schon).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,
      mehr als Rhodactis sp. traue ich mir auch nicht zu. Viele haben außerdem keinen Artnamen, weil ein Wissenschaftler mit so was mikrigen und unspektalären wie Scheiben keinen Blumentopf gewinnen kann. Heißt kaum ein Taxonom findet sich, der sich mit ihnen wissenschaftlich beschäftigt. Das gibt es auch bei vielen anderen Tieren.

      Habe auch solche oder ähnliche Rhodactis und noch eine Reihe andere,Discosoma und Ricordea. Wenn die Rhodactis "gute Laune" haben, werden die bei mir auch riesig.

      Ich konnte sie auch schon bei der Vermehrung beobachten. Bei mir immer als Fussscheibenlazeration . Die Anemone läßt ein Stück ihres Fußes am Stein "kleben", wandert weiter und zieht und zieht, bis das Gewebeband durchgerissen ist. Der am Stein verbliebene Gewebeklecks wird dann die kleine neue Scheibenanemone, Mutti zieht dann weiter, Kind wächst. Deshalb entstehen solche Kolonien, viele neue "Ableger" drum herum u.s.w.

      Möglich sind:
      1. Geschlechtliche Vermehrung
      2. Teilung
      3. Fußscheibenlazeration
      4. Budding

      Denke so in etwa sollte das korrekt sein. Wie gesagt beobachtet und fotografiert habe ich nur das Fussgewebe-Beim-Wandern-Stehen-Lassen und hier dokumentiert: meerwasser-lexikon.de/tiere/5807_Fuscheibenlazeration.htm

      Viel Spaß noch mit den kleinen und großen Scheibchen.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin Siglinde,
      jo, Scheiben sind für viele unspektakulär ;( Aber ich mag die total gern.
      Danke für deine Stellungnahme zu meiner Monsterscheibe. Die nächste ist auch schon wieder fast so groß.

      Ich kenne die unterschiedlichen Vermehrungsstrategien, aber da die Scheibe so groß ist, sehe ich das nicht. Bei den kleineren sieht man das sehr schön, wenn sie was vom Fuß abschnüren.
      Wenn sie sich in der Mitte teilen, das sieht immer so brutal aus, ist aber immer wieder erstaunlich, wie schnell sie sich davon erholen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos