Steffis Süßwassernanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Steffis Süßwassernanos

      Moin ^^
      Durch Marcus' Süßwasserbecken wurde ich angestiftet, meine aktuellen Süßwässerleins mal vorzustellen...

      Mein 20-Liter-Cube mit weißen Bienengarnelen (Snow White).


      Das Hardscape ist schon alt, gefällt mir aber immer noch sehr gut. Vorher waren dort Neocaridina drin, die sind aber überaltert gewesen und irgendwann "ausgestorben".
      Ich habe den Cube dann mit Soil als Bodengrund bienentauglich gemacht und neu bepflanzt.



      Auf den Drachensteinen sind diverse Bucephalandren als Aufsitzer (selbst gezogen).
      In der Mitte die höhere Pflanze mit den schmalen Blättern ist Ludwigia x lacustris, als Bodendecker Eleocharis sp. "Mini", zwischendrin ein paar Hygrophila pinnatifida.

      Bei der Menge an Garnelen im Cube muss ich ganz ordentlich füttern, ansonsten machen die meine Pflanzen platt :whistling:

      Eigentlich lief die ganze Zeit ein kleiner Hang-on-Filter, der hat aber die Grätsche gemacht und ich habe den alten Eckfilter wieder ausgemottet (der gefällt mir dort drin aber nicht). Und die CO2-Anlage will auch nicht so wie ich will, eigentlich nur der Druckminderer. Dichtung neu gemacht, Manometer neu einbinden lassen und jetzt bläst das dumme Ding über das Überdruckventil ab. Nach der Reha gehe ich das Problem noch mal an...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hier mal ein Nicht-Scape :lachen: Bewohnt wurde es ursprünglich nur von kleinen Zwergkrebsen (Cambarellus diminutus - Kleinster Zwergkrebs) und Zwergkärpflingen (Heterandria formosa). Beide Arten stammen aus dem Süden der USA. Die Zwergkärpflinge sind die kleinsten Lebendgebährenden.
      Diese beiden Arten waren aber nicht geeignet, ihre Butze halbwegs algenfrei zu halten, also nahm ich als erstes einen kleinen Antennenwels aus dem Tierheim mit (im Aquarium dort vervielfältigen die sich ohne Ende, deswegen nur einer). Der lutschte zwar alle möglichen Algen, aber nicht alle. Auf der letzten Aquarienbörse habe ich dann noch die ultimative Waffe gegen Algen mitgenommen: Amanogarnelen! Die piddeln echt alles weg. Sind sogar Nachzuchten made in Ostfriesland gewesen. Und ich werde sie auch züchten. Ist etwas tricky, weil sie ja Larvenstadien haben, aber das klappt meistens.
      Und jetzt sitzt also Südamerika mit Asien bei den beiden Arten aus den Südstaaten *seufz*


      Das Aquarium hat die Maße 60x30x20cm. Die Krebse brauchen keine Höhe und die Fischlein auch nicht. Hier sind hauptsächlich robuste Pflanzen drin, wie Mex. Eichenblatt, Anubia, Tigerlotus, Wasserpest und Javafarn. Ich würde nie wieder weißen Sand nehmen, die Amanos kacken den total voll <X :whistling: :lachen: Die Fischchen brauchen dichte Pflanzen, also bekommen sie sie.

      Die kleinen Krebse:

      Sie vermehren sich auch im Aquarium, sollten um die 10 Stück sein. Für Krebse sind sie untereinander recht friedlich, sie brauchen aber Verstecke. Das sind bei mir die Tonröhrchen und Steinhaufen. Sie werden ca. 2-2,5cm groß.


      Zwei Weibchen der Zwergkärpflinge. Das erste ist eine helle Züchtung, das ist die Oma. Sie habe ich von einem Aquarienkollegen bekommen, bei dem sie der letzte Fisch dieser Art war. Bei mir hat sie wieder Kumpels der gleichen Art. Das zweite ist ein klassisch gefärbtes Weibchen.
      Die Weibchen werden ca. 2,5-3cm groß.

      Und hier ein gockelndes Männchen... Sie sind mit 2cm deutlich kleiner als die Weibchen.



      Putzi, der Antennenwels, total panisch, wenn jemand vor dem AQ ist.

      Und die Amanos, 3 Mädels, 2 Jungs. Und alle 3 Mädels tragen =O

      Weibchen und Männchen.


      Das erste Weibchen ist fast so weit mit dem Entlassen der Larven (werden diesmal Fischfutter), ist gut zu sehen, wie sich im Nacken schon wieder die nächsten Eier bilden.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich halte die Bienengarnelen in Osmosewasser, das ich aufhärte (gibt da ein "Bienensalz"). Leitungswasser vertragen die nicht.

      Das 2. AQ mit den Amanos/Zwergkrebsen/Zwergkärpflingen läuft mit Leitungswasser, das "importiere" ich allerdings aus Emden, erstens ist das härter als das hier im Kaff und zweitens hat das Tierheim keine Kupferleitungen (Kupfer in geringen Spuren killt alle Wirbellosen). Und wenn ich nicht ins Tierheim komme, härte ich Osmosewasser mit Aquadur auf.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Seit vorgestern leben zwei Zwergkrallenfrösche bei mir. Sind noch Jungtiere. Ich und noch ein paar andere hatten einer Vereinskollegin gesagt: Nicht kaufen (sie wollte sie fürs Gesellschaftsaquarium), der Verkäufer, alles null problemo :cursing:
      Doch gekauft und die Fröschlis kamen vor lauter Angst überhaupt nicht hinter dem Filter hervor ;(
      Mein Scapers Tank stand noch leer im Schrank, ich hatte auch noch ein laufendes Aquarium von meinen verkauften Zwergkrebsen (nicht alle! aber über 50 Zwergkrebse waren dann doch zu viel :lachen: ). Also das kleinere Aquarium in den Scapers Tank umgeräumt, Sand noch ergänzt, Pflanzen geschnorrt (die überschüssigen Pflanzen hatte ich auf der Börse natürlich auch verkauft :whistling: ) und jetzt leben die beiden Fröschlis im Scapers Tank. Demnächst bekommen sie noch 2-3 Kumpels, man sollte ja 4-5 Frösche als kleine Gruppe halten.

      Das Männchen, gestern hat er andauernd gerufen, das war so niedlich! Schallblasen hat er ja nicht, bringt unter Wasser auch nix, aber er surrte wie der Vibrationsalarm vom Handy. Das kann man auch ganz gut hören ^^


      Das ist sie, sie ist momentan noch kleiner als das Männchen (normalerweise umgekehrt) und sie hielt noch überhaupt nix von der Anmache!

      Er hockt wahnsinnig gerne unter Buchenblättern und lugt untendrunter hervor. Sie sitzt sehr gerne in der Botanik.

      Nächste Woche gehe ich Regenwürmer besorgen, die brauchen die Frösche, um gesund zu bleiben, dann kann ich so auch meine Gemüseabfälle kompostieren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos