Juwel 180 LED in Dortmund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Juwel 180 LED in Dortmund

      Hallo zusammen,

      seit Mitte August steht nun mein neues Becken. Süßwasseraquarien habe ich seit ca. 1975.

      Anfang des Jahres bin ich umgezogen und habe meine Aquarien zunächst abgeschafft. Nach einem halben Jahr musste dann jedoch wieder ein Becken her! Ein Süßwasserbecken ist bei mir eingezogen, mal abwarten, wann wieder ein Salzwasserbecken dazukommt. :seufz:

      Als Bodengrund habe ich nur braunen feinen Kies, einige Steine und 2 Moorkienwurzeln.

      Befüllt habe ich mit Dortmunder Stadtwasser, die GH beträgt ca. 8°, KH ca. 6°.

      Als Wasserzusatz verwende ich Eichenrindenextrakt und Seemandelbaumextrakt, hin und wieder werfe ich einige Erlenzäpfchen hinein.

      Mindestens 1-2x monatlich mache ich einen ca. 50%-igen TWW und verwende hin und wieder einen gestr. Teelöffel mikrofeines Zeolithpulver.

      Direkt nach der Neubefüllung habe ich das Becken mit Mulm, Blättern und Schwimmpflanzen aus einem Biotop angeimpft. Diese Prozedur habe ich innerhalb der ersten 2-3 Wochen mehrfach wiederholt. Starterbakterien von Sera habe ich auch verwendet, jedoch nur, weil diese bei dem Siporax dabei waren.

      Der Innenfilter ist mit den Standardschwämmen (ohne Aktivkohle) plus Siporax befüllt.

      Das Becken habe ich sofort mit 11 Zebrabärblingen besetzt. Der Nitrit-Peak erfolgte (ich hab's nicht so mit dem Messen), dann habe ich alle 2-3 Tage ca. 80% Wasser gewechselt. Einmalig habe ich 1,5 mg/l. Nitrit gemessen. Die Fische waren selbst dann völlig unauffällig. Nach 2 Wochen war Nitrit dann dauerhaft <0,2 mg/l.

      Der Besatz wurde etwa im Wochenabstand aufgestockt. Es folgten 11 Bitterlingsbarben und 11 blaue Perusalmler.

      1 Pärchen bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.

      Dann tummeln sich noch 30 Amanogarnelen, 14 Napfschnecken und einige Yoda-Schnecken im Becken.

      Meine Pflanzen:

      Vesicularia ferriei
      Rotala H'ra
      Hygrophila araguaia
      Rotala wallichii
      Micranthemum 'Monte Carlo'
      Eleocharis mini
      Hygrophila corymbosa
      Hygrophila polysperma rosa
      Pogostemon helferi
      Hygrophila pinnatifida
      2 kleine Anubias

      Beleuchtung: Standard-LED, 1x Day, 1x Nature, je 23 Watt, 10 Std. am Stück.

      Düngung:

      EL-Profito, TNC-Complete (NPK 1,5-0,5-6) je 1x wöchentlich 20% der empfohlenen Menge (derzeit pausiert).

      Bodengrunddüngung mit Substral-Düngestäbchen für Grünpflanzen.
      Bio-Co2 mit Lindenholzausströmer.

      Fütterung: Mix aus Flockenfutter, Hafttablett, Bodentabletten und Frostfutter.

      Ein paar Wasserwerte:

      Temp.: 23 Grad
      pH: 7,0
      Nitrat: 5-10 mg/l.
      Phosphat 0,1-0,2 mg/l.
      Mg: ca. 10 mg/l.
      K: ca. 10 mg/l.

      In den letzten Wochen haben sich bei mir sehr geringfügig grüne Fadenalgen breit gemacht, die habe ich aber sehr gut im Griff. Flüssigdünger wird komplett pausiert, lediglich Mg und K erhöhe ich mit Bittersalz und Pottasche auf ca. 10 mg/l.

      Gegen die Fadenalgen verwende ich zur Nährstoffreduktion Aqua-5 Dry Instant-Bakterien. Die Algen sind stark rückläufig.

      Hier mal ein paar Bilder:




      Schön, wieder bei Euch zu sein! :bier:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hi Harald,

      es freut mich sehr, dass Dir mein Becken gefällt! Ja genau, Süßwasser ist etwas ganz anderes als Salzwasser ... aber nicht weniger herausfordernd!

      Egal, wie viel Arbeit ein AQ macht, für mich ist es immer wieder Entspannung pur! :urlaub5:

      Habe einen schönen Abend!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hi Helmut,

      jepp, Garnelen habe ich, die sind absolut toll! Wenn ich die kleinen Clowns mal sehen will, dann lege ich einige Stücke rote Paprika vom Balkon ins Becken ... das habe ich gerade wieder gemacht ... schwupps, kommen sie aus ihren Löchern ... das ist wie :popcorn: für mich!

      Habe noch einen tollen Abend!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Marcus,

      Tolles süsswasserbecken, hatte früher auch ein kleines Becken gehabt was so groß war wie das technikbecken meines jetziges riffsbecken Xd
      Hatte auch Neons gehabt und immer bei den guppys Nachwuchs und diese groß gezogen war immer sehr toll Vorallen diese Riesen Welze hast de die auch drinnen?

      Bestimmt kommt bald das Salzwasser Aquarium :)

      Viel Freude hier im Forum
    • Guten Morgen Ina, guten Morgen Donovan,

      ich danke Euch!

      Nein, Donovan, für die größeren Welsarten ist das Becken zu klein. Zu Gunsten der Garnelen habe ich auf wuselige Bodenbewohner verzichtet. In meinen früheren Süßwasserbecken hatte ich aber immer Welse (Panzerwelse, Antennenwelse, Otocinclus etc.)

      Habt einen schönen Tag!

      :urlaub5:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Ich bin da jetzt auch ungefähr 15 Jahre raus; schaue es mir aber immer noch gerne an.
      Sehr schön geworden :thumbup:
      Wobei Helmut wahrscheinlich recht hat.... das nächste Salzwasserbecken kommt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Verena,

      vielen Dank. Ich freue mich, dass Dir mein Becken gefällt. Du hast wunderschöne Tiere. Ein richtig großes Becken mit Diskus ist wirklich ein Traum!.

      Habe einen schönen Abend.

      Lieben Gruß!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Verena schrieb:

      Hey Marcus

      Du hast ein wunderschönes Becken, Kompliment. Für mich machst du zuwenig Wasserwechsel, aber ich halte ja auch Diskus. ;)


      Herzliche Grüsse
      Verena
      Mensch Verena uuuuund ich dachte du hast nur Seeoferdchen und Riff Becken :) so da habe ich ja was Neues gelernt : daumen hoch :
      Tolle diskussfische hast du da : Hut :