Lebendgestein.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lebendgestein.....

      Hallo Zusammen,

      mein Becken steht nun seit 2012.
      Nächstes Jahr soll nun ein neues Becken her und da
      stellt sich die Frage neues Gestein oder das Alte wieder verwenden?
      Wie lange kann man das Gestein nutzen?
      Nimmt die Filterleistung der Steine irgenwann mal ab,
      oder regeneriert das System sich selber?

      Gruß Jue
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Hallo Jue

      Also ich habe bei einem neuen Projekt immer alles neu gestartet. Technik zum Teil ausgenommen.
      So nach 7-8 Jahren hatte ich immer den Eindruck, dass die LS nicht mehr das bringen wie zu Anfang.
      Hatte dann immer wie mehr Probleme mit Phosphat (bei gleichem Besatz und Fütterung).
      Das sie sich das System der LS selber regeneriert glaube ich nicht. Ohne Unterstützung aus menschlicher Hand werden sie in unseren Biotopen kaum regenerieren.

      Wenn man sie dann Reinigt ist es ja auch kein LS mehr :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,
      wie so oft in der Meeresaquaristik gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen. Ich würde beispielsweise das LS aus dem alten Becken durchaus weiter verwenden. Aber gleichzeitig neues LS dazu geben. So mache ich es ja auch in meinem Aquarium. Immer mal tausche ich Gestein gegen neues LS aus. Nur ein zwei Steine, aber immerhin. Genau so mache ich es ja auch mit dem Bodengrund. Daß die Artenvielfalt der Bakterien mit der Zeit verloren geht, ist eigentlich kein Geheimnis, deshalb immer mal wieder etwas frisches dazu und somit wieder die verlorenen Bakterienstämme auffrischen. Ob das tatsächlich funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur sagen "es läuft"! :thumbsup:
      LG Helmut
    • Hallo Jue

      würde alles neue Steine nehmen aber auf Lebendgestein sollte man aus liebe zu den Tieren doch verzichten, in der Natur ist das Lebendgestein nich zu entbehren : Geschlossen : !

      Es gibt neue und gute ErsatzProdukte wie z.B. live reef Rock was ich benutze und das klappt sehr gut. Das Gestein lebt nachher auch :getwell:
      Po4 Depots bilden sich so oder so und müssen durch Absorber eliminiert werden , ich habe den Flüssigen probiert ist ok
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Nabend,

      danke erst einmal.

      Aber wiederspricht sich das nicht, kein Lebendgestein, Ersatzprodukte benutzen??
      Wenn ich Lebendgestein einsetze habe ich meinen Biofilter im Stein.
      Nehme ich totes Gestein oder Life Rock muss ich es animpfen.
      irgendwann geht auch da die Filtereigenschaft zur Neige.
      Also warum nicht wieder animpfen.
      Das gleiche mit altem Lebendgestein, müsste man doch auch mit den gleichen Produkten wie
      beim Life Rock oder Totgestein animpfen können.

      Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(
    • Nabend Jue

      Das mit den Animpfen verstehe ich nicht so ganz.
      Das live reef Rock Gestein ist mit einer BakterienKultur bestrichen und die arbeiten doch sofort um die Biologie zu erschaffen.
      Mit neuen Wasser und neues Gestein ist alles sauber und kein negative Substanzen vorhanden wie bei gebraucht Gestein und Wasser oder Sand . Also beste Voraussetzungen für ein Top Ergebnis :)
      Kann nur von meiner Erfahrung berichten, und die geht zur Altanative zum Lebendgestein, mann kann es benutzen sollte es aber meiden um die Riffe zu schützen. Mein Aquarium läuft nun über 2 Jahre und die Biologie steht hab und alles wachst und gedeiht gut :getwell:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hey

      Eigentlich genügt es, wenn etwas gebrauchter Sand, Filterwatte oder Gestein aus einem Aquarium
      Ins Becken eingebracht wird, alles andere ist nur ein Muss der Wirtschaft.
      Ich kann 90% vom LS das ich bei den meisten Händlern sehe nichts abgewinnen, da das
      Gestein seit Monaten in einem Becken liegt, es wird zwar gefiltert wird, aber von was sollen die Lebewesen, Bacs usw., leben.
      Für mich sehen die meisten LS wie totes nasses Gestein aus.
      Auch die Aussagen, dass es mit LS v i e l schneller Eingefahren ist, kann Ich so nicht bestätigen.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo,

      Stefan P schrieb:

      Kann nur von meiner Erfahrung berichten, und die geht zur Altanative zum Lebendgestein, mann kann es benutzen sollte es aber meiden um die Riffe zu schützen.
      Meiner Ansicht nach ist, das mit dem Riffschutzein guter Werbespruch. Immer mehr Lebendgestein wird auf Farmen erzeugt.
      tbsaltwater.com/liverock/index.html

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß künstlich hergestelltes Gestein, mag es noch so porös sein, Lebendgestein voll ersetzen kann.
      Es sei denn es hat mehrere Monate im Meer gelegen. Echtes Lebendgestein hat ja nicht nur die Bakterien, meist ist es von vielen Lebensformen bewohnt. Das ist ja noch das Spannende daran. Der einzige Nachteil,in meinen Augen, Lebendgestein kann Plagegeister und Parasiten enthalten.
      Die Parasiten sterben bei nicht vorhandenen Wirten recht schnell ab.
      Also,ich möchte Lebendgestein nicht missen, es sei denn es ist ein Seepferdchenaquarium.


      Ewald schrieb:

      Ich kann 90% vom LS das ich bei den meisten Händlern sehe nichts abgewinnen, da das
      Gestein seit Monaten in einem Becken liegt, es wird zwar gefiltert wird, aber von was sollen die Lebewesen, Bacs usw., leben.
      Da bin ich größtenteils deiner Meinung. In der Regel kaufe ich Lebendgestein, beim Händler meines Vertrauens, wenn es frisch angeliefert wurde.

      Ewald schrieb:

      Auch die Aussagen, dass es mit LS v i e l schneller Eingefahren ist, kann Ich so nicht bestätigen.
      Da konnte ich andere Erfahrungen machen, aber das Leben hat viele Facetten.



      Jue schrieb:

      Nehme ich totes Gestein oder Life Rock muss ich es animpfen.
      irgendwann geht auch da die Filtereigenschaft zur Neige.
      Also warum nicht wieder animpfen.
      Das gleiche mit altem Lebendgestein, müsste man doch auch mit den gleichen Produkten wie
      beim Life Rock oder Totgestein animpfen können.
      Die Filtereigenschaft geht wohl nicht zur Neige. Es sammelt sich aber so allerlei im Gestein an, was im Aquarium meist nicht ausgespült oder umgewandelt wird.
      Da bringt dann erneutes animpfen nichts.
      LG
      Ralf
    • hi,

      ja, wenn jemand die umwelt "schützen" will, gibts selten widerspruch....wer will schon die umwelt nicht schützen?

      und da wir ja die welt retten, trifft der umweltgedanke auch aufs ls.

      da wird herumliegendes gesten ( das riff produziert 900 000 tonnen im jahr) aufgesammelt, bevor es durch wind und wellenschlag im laufe der zeit in korallensand verwandelt.

      in sachen parasiten: wenn ich manches "frische" lebendgestein mit z. b. plagen in den foren so sehe, waren das garantiert aus beckenauflösungen recyclete steine. ;)

      frisches ls ist in der regel 99,9% frei von solchen dingen.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Moin zusammen

      Zu guter Letzt muss doch jeder selber entscheiden welches Produkt oder Produkte man verwendet : gruebel :
      Ich finde auch das mit der Welt retten ist eine Naiver Idee bei dem was man so in den Medien hört und sieht :cursing: das wird andersherum sein, das leben findet immer einen weg, nur ist fraglich ob wir dabei berücksichtigt werden :duck:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • korallenfarm joe schrieb:

      in sachen parasiten: wenn ich manches "frische" lebendgestein mit z. b. plagen in den foren so sehe, waren das garantiert aus beckenauflösungen recyclete steine.

      frisches ls ist in der regel 99,9% frei von solchen dingen.
      Nabend Joe,

      das kann ich bestätigen.

      ich glaube Ende 2012 habe ich das LS bei dir gekauft und
      es nicht bereut.
      Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber es war eine sehr gute Qualität.
      (Nächste Woche hol ich mir die Prämie ab) :lachen: :lachen:

      Die Beckengröße soll bleiben nur die Form wird sich ändern.
      Jetzt ist es ein Würfel 700 mm(Länge) x 600 mm x 600 mm
      werden soll es 1000 mm x 600 mm x 500 mm(höhe)

      der Auslauf wird ein 16" Overflowsystem von Synergi Reef Systems.
      Gruß Jue

      Wenn jeder an sich denkt,
      ist an alle gedacht. ?(