Sangokai-Überdosierung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Dirk !
      Bei mir was es nur so das die Korallen sich dunkel verfärbten. Habe dann halt die Dosierung reduziert.Es kamen auch die Farben langsam wieder. Mir scheint jedenfalls das es mit Sangokai nicht so leicht ist.Man muss schon ein geschultes Auge haben um es genau für seinen Becken abzustimmen. Bei machen klappt das halt gut bei den anderen eben nicht.Um den Bogen zu spannen würde ich halt sagen das man das Sytem nehmen sollte wo man die besten Ergebnisse mit erzielt. Spreche auch aus Erfahrung.habe selber früher so manches ausprobiert mit mal mehr und mal weniger Erfolg.
      Lg Bernd
    • Hey Leute,

      habe auch feststellen müssen das beim Sangokai System "weniger mehr ist" was das dosiren der "Mittelchen" angeht. Denke die unterschiede der erzielten Ergebnisse liegen darinn , das der Pfleger sein Becken und Besatz kennen muss. Ich nutze fast die gesamte Palette und muss sagen, es dauert ein wenig bis man den "dreh" raus hat. Überdosierung hat sich bei mir nur in eingedunkelten Gewebe gezeigt, also bei meinen SPS.
      VG
      Raffo
    • Ich habe gerade gesehen, daß es einen neuen Dosierplan gibt! 8|
      Auf dem alten ging die Enddosis der basic-Lösungen von 0,5-1,0ml/100l, auf dem neuen (stand 12/2013) sollen 6 Monate max. 0,5ml/100l dosiert werden.

      Da bei mir alles bei den 0,5ml/100l prima wuchs, habe ich die Dosierung schon die ganze Zeit so beibehalten.
      kai-Mineral dosiere ich etwas höher, da ich die Tropfen bei den kleinen Becken schlechter dosieren kann. Aber meine Muscheln danken es mir scheinbar (nix Tridacna, schnöde Septifer), die gehen seit sangokai ab wie die Post.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos