Technikbecken - Höhe - Aufteilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technikbecken - Höhe - Aufteilung

      Hallo zusammen,

      Frage an alle, die große Becken betreiben und darunter ein Technikbecken stehen haben. :rolleyes:

      Welche Mindesthöhe muss das Technikbecken haben? Ich habe nicht viel HÖHE zur Verfügung.
      Wieviel Liter im Verhältnis zum Fischbecken sollte das Technikbecken haben?
      Wie hoch muss mindestens der Abstand von der Oberkante Technikbecken zum darüberliegenden Becken haben? Wartungsarbeiten, Austausch der Geräte.
      Was könnte alles in so ein Technikbecken rein? (Abschäumer, Rollomat = Höhe?, Absorber für Phosphat + Nitrat, Korallenbruch, Algenrefugium, was noch?

      Schon mal Danke für eure Info´s

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus

      Das Filterbecken muss so Gross sein, dass es das nachfliessende Wasser bei einem Stromausfall aufnehmen kann. Sprich wen du in der Höhe begrenzt bist müsste es dann eben in der Fläche etwas breiter sein.
      Da stellt sich mir auch die Frage wie ist die Grundfläche. Wird es in die Tiefe gestellt oder steht es längs unter dem Becken. Da geht der ein oder Ausbau von der Technik ja auch unterschiedlich. ;)

      Die Höhe zum AQ müsstest du so gestallten, das du AS oder Reaktoren auch wieder ausbauen kannst.
      Hier gibt es ja diverse Typen. Meinriff hat da ja einen Modularen Reaktor den man in der Höhe beliebig erweitern kann. In der Regel sind die AS das Problem. :evil:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Klaus,
      wichtiger scheint mir das Volumen zu sein. Vor allem darfst Du das Technikbecken nur so weit füllen, daß das Wasser aus dem Aquarium noch reinpasst, wenn die Förderpumpe mal ausfällt. Ich hatte immer eine Markierung am Technikbecken, mehr Wasser durfte nicht rein. Nur ein einziges Mal habe ich die Markierung nicht beachtet und...? ?( Genau in dieser Nacht hat mich meine Frau geweckt: "DER STROM IST WEG!" So schnell bin ich nie wieder die Treppe runter. Der Teppich wurde dann auf der Terrasse getrocknet. Danach habe ich die Markierung immer genau beachtet. :thumbup:

      LG Helmut

      Henning war schneller! X(
    • Hallo Ewald,

      Wieviele Becken bzw. wieviel Liter Wasser laufen bei dir durch deine Filteranlage in einer Stunde? Und was steht dort alles drin?

      An mein Technikbecken werden mehrere 270 Liter Becken sowie auch noch ein paar 50 Liter Becken angeschlossen.
      Also insgesamt so 1.000 Liter.

      Habe unter den Becken Platz - 250X60X57cm (LBH). Damit dort gut hantiert werden kann, sollte allerdings das Becken nicht höher als 30 cm werden sonst wird es eng.
      Der Wasserstand sollte jedoch max. 22cm sein, die Beckenhöhe 30cm. Wenn alle Becken angeschlossen sind, dann laufen bei Stromabschaltung ca. 50 Liter zurück, also ca. 3cm steigt der Wasserstand - noch für Helmuts Anmerkung.

      Was soll alles rein?
      1.Vorfilter mit 200 oder 300µm oder ein Rollfilter
      2.Abschäumer - Höhe max. 57cm - Tunze 9430 DC
      3.Zeolith
      4.Adrober (Phosphat und Aktivkohle)
      5.Algenrefugium
      6.Korallenbruch
      7.Rückförderungs-Block

      Ich stelle mir auch vor einen Deckel wie Ewald ihn hat aufzusetzen. Reduzierung der Verdunstung.
      Ozon möchte ich einleiten können, jedoch nicht über den Abschäumer - vielleicht über einen Ausströmerstein im Vorfilter.
      Und natürlich zum Schluss noch eine UV Anlage. Das habe ich bei deinen Bilder nicht ganz verstanden Ewald. Das im Rücklauf die UV Anlage installiert ist oder sehe ich das falsch?

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Guten Morgen Ewald,

      Danke für den Abschäumer Vorschlag, der Preis ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

      Gibt es einen Grund weshalb du die UV in der Vorlauf (also zurück in die Becken) eingebaut hast?
      Welche Marken bei den UV hast du im Einsatz, ich bin da nicht gewandt und erkenne dies nicht auf dem Bild :whistling:

      Gibt es zu meiner Aufteilung des Technikbeckens noch Anmerkungen oder Verbesserungen?
      Welche Adsorber hast du im Dauereinsatz und welche nur ab und zu?

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus

      UV im Vorlauf, damit der Bakteriendruck zu den Zuchtbecken gering gehalten wird.
      Adsorber werden selten benutzt, und wenn dann Flüssige.
      Wie schaut es bei Dir mit einem Kalkreaktor aus?
      Da Ich einen recht großen Kalkreaktor benutze wird darin schon Nitrat abgebaut.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Ewald,

      okay - UV soweit verstanden. Das bedeutet allerdings doch auch, dass die toten Bakterien noch im Wasser herumschwimmen und sich ablagern. Ist jetzt vielleicht eine falsche Annahme, aber mein Gedanke dazu.

      Adsorver - wo siehts du hier die Vorteile?
      Da Seepferdchen geplant sind, wird doch eine höhere Konzentration von Phosphat vorhanden sein. Kann ich das dann trotzdem flüssigem Material reduzieren? Und wo lagert sich das Material dann ab?

      Kalkreaktor - Vielleicht falscher Wissensstand, aber es wird kein Korallenbecken. Nur Fische, Lederkorallen, Garnelen, Schnecken. Würde da nicht Balling auch funktionieren?
      Welchen Vorteil bietet mir der Kalkreaktor?
      Wie groß ist dein Kalkreaktor?

      Sorry, schon wieder soviele Fragen.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Ewald,

      erstmal Danke für deine Antworten.
      Wow, das ist wirklich ein Kalki ;)

      Von welcher Marke ist deine UV Anlage?

      Wenn ich mir deine Anlage so anschaue, dann sind doch in Kammer 3 von links auch Vorfilter vorhanden oder sehe ich das falsch.
      Vielleicht kannst du die einzelnen Kammern einmal kurz beschreiben mit was die alle so gefüllt sind.

      1. Rücklaufabteil
      2. ...

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus

      von links nach rechts

      Vorflutkammer, Filtersockenkammer, überströmkammer, Filtersockenkammer, Abschäumerkammer,
      Kammer für Fliesbettfilter usw. Entgasungskammer und Rückförderkammer

      Die beiden UV sind 55 Watt von Sunsun
      Die 110 Watt ist von TMC
      noch eine 36 Watt von JBL
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hi Ewald,

      bei der Pumpe meinst du sicher die 11000er
      Universal BLDC Kreiselpumpe UP 11000 electronic V24
      oder
      Universal BLDC Kreiselpumpe UP 11000 electronic

      Auf deinem Bild + Beschreibung sind in deinem Technikbecken zwei Kammern = Filtersockenkammer 1 + Filtersockenkammer 2
      1. Welche Filtersocken hast du da im Einsatz
      2. Weshalb 2 Filtersockenkammern?
      3. Wie viele Socken sind je Kammer vorhanden?

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude