Nitratfilter (Kaltwasser)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mmh, laut Anleitung soll er anfangs mit 0,5 l/h je Liter Siporax laufen, später sogar wesentlich mehr. Für meine 5 l wären das 2,5 l/h, da bin ich auf jeden Fall drunter.

      Aber gut, ich werd's mal weiter runter drehen. Das ist auch die am einfachsten umzusetzende Maßnahme 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nabend und danke für eure Antworten!

      Joe, wie viel Liter von welchem Filtermaterial hast Du denn verwendet?

      Scopa1 schrieb:

      Er füttert die Baks alle 20 Minuten mit stark verdünnten Wodka.
      So ähnlich will ich das später auch machen.

      In der Anleitung verstehe ich das jedoch so, dass bereits wenige Stunden nach der ersten Wodkadosierung etwas passieren müsste. Zumindest Nitrit soll kurzzeitig ansteigen.

      Die Dosierpumpe wollte ich dann erst anschließen, wenn ich weiß, dass der Filter funktioniert. Sonst verschwende ich ja den ganzen Wodka :D :bier:

      Die Frage ist, was ich tun sollte:

      a) den Filter einfach so ohne Wodka weiter tröpfeln lassen und abwarten
      b) einfach regelmäßig Wodka dosieren und hoffen, dass irgendwann was passiert
      c) den Filter erstmal wieder mit maximaler Durchflussmenge hinter den alten Filter hängen, um nochmals anzuimpfen
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hm, ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu.

      Im Grunde ist doch so ein Filter wie Robert ihn betreibt ein zu 99% geschlossenes System. Wenn nun Nitrat entfernt werden soll in einem anäroben Millieu wird doch O durch die Bakterien veratmet während N einfach ausgegast wird und somit aus dem System entfernt wird.

      Jetzt die Frage wie soll N in einem geschlossenen System ausgasen :?:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • hi robert,

      war n teil von H & S und wurde mit einem alkohohldurchlässigem Beutel zur dosierung betrieben.

      filtermaterial war schwarzes gewebezeugs.

      der inhalt vieleicht 5 liter am 1200-liter becken.

      siporax ist m. e. fraglich, da die bakterien die poren m. e. rasch verstopfen.

      bei dem lockeren gewebe von seinerzeit sah man dicke bakterienansammlungen im laufe der monate wachsen.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Bei mir ist es so, dass der Auslauf am höchsten Punkt im System liegt. So können die Gase über den tröpfelnden Auslass raus.

      Tja, aber sag mir doch mal einer, :was mache ich nun:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Du,
      (sorry, weiss Deinen Namen nicht).
      Was Du machen solltest, ist vor allem warten.
      Dass die Bakterienbesiedlung stattfindet, kannst Du durch Animpfen nur bedingt fördern. Wenn Du animpfst und das Wasser ist noch zu sauerstoffhaltig, vermehren sich die Bakterien, die Du haben willst, trotzdem fast gar nicht. Durch den Durchfluss bringst Du immer wieder O in den Filter. Also Durchfluss nahe null bringen und warten. Wodka, als Kohlenstoffquelle brauchen die Bakterien natürlich auch nur, wenn sie arbeiten.
      Also Zugabe von Wodka auch ganz minimal und nur steigern, wenn sie arbeiten.
      Das kann, wie hier schon andere sagten, sehr lange dauern. Bitte nicht zu sehr an Gebrauchsanleitungen festhalten. Da sind zuviele Faktoren, die da mit reinspielen.
      Gutes Gelingen !
      Bernd
    • Hallo Bernd,

      Robert heiße ich, steht in der Signatur ;)

      Richtig, Kaltwasser. Aktuell etwa 12°C. Also abwarten und extrem langsam tröpfeln lassen... das kriege ich hin. Aber Wodka sollte schon in geringen Mengen zugeführt werden?

      Helmut, hatte vergessen zu erwähnen, dass die Pumpe jetzt oben absaugt. Somit können die Gase raus.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      Wodka würd ich zuführen, aber exrem wenig.
      Wenn die Bakterien arbeiten und sich vermehren brauchen sie mehr davon.
      Kannst Du sehen, ob sich Blässchen entwickeln? Bei manchen Reaktoren sieht man das im oberen Bereich. Sonst kannst Du die Ausgasleitung durch ein Schauglas führen und Du kannst dann an Blässchen sehen, ob sich was tut. Das hilft Dir vielleicht beim Geduldsspiel. Mit dem kalten Wasser musst Du schon mit längeren Zeiten rechnen. Ich hab da mal was gelesen. Vielleicht finde ich es noch.
      Hast Du Deine Becken hier irgendwo im Forum beschrieben? Interessiert mich sehr mit dem Kaltwasser.
      Grüße
      Bernd
    • Habe soeben festgestellt, dass der Filter nun Nitrit produziert. Das soll ja ein Zeichen sein, dass es los geht. :thumbup:

      Habe nochmal ein neues Foto gemacht. Die Pumpe saugt jetzt also oben am Topf ab. Hinter der Pumpe kommen 2 Abgänge für 4/6mm Schlauch. der erste führt zurück zum Becken, der zweite mit dem orangen Hahn ist für die Wodkadosierung. Dann folgt ein Kugelhahn, um etwas Gegendruck zu erhalten und schließlich das T-Stück, durch das von oben Beckenwasser kommt und nach unten geht's zurück in den Topf.

      Am Ende des Auslass am Becken hängt noch ein Dosierhahn, um die Tropfenzahl einzustellen.

      Der 2-fach Abgang für die 4/6mm Anschlüsse ist übrigens ein 3D-Druck, der leider nicht ganz Dicht zu kriegen ist. Daher steht die blaue Schale darunter ^^
      Wer da noch gute Tipps, her damit! Es wäre echt ein Traum, wenn man sich alle Schlauchadapter + co selbst drucken könnte. Eheim usw. sind ja extrem teuer ...

      aquabernd666 schrieb:

      Hast Du Deine Becken hier irgendwo im Forum beschrieben?
      Leider sind die Fotos beim Forum-Umbau verloren gegangen :(
      Das OSEX-Aquarium

      Gibt noch ein paar mehr Threads, die sind aber größtenteils nicht mehr aktuell.
      Bilder
      • IMG_20181125_110412.jpg

        840,65 kB, 2.448×3.264, 270 mal angesehen
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nabend,

      der Nitratfilter läuft jetzt. Der Trick war einfach, tatsächlich regelmäßig Wodka zu dosieren. Bin gestern von täglicher manueller Dosierung auf stündliche automatisierte Dosierung umgestiegen und heute ist kein Nitrat mehr am Ausgang messbar :thumbup:

      Dosiert werden jetzt etwa 2,5 ml Wodka pro Tag. Die nächsten Tage werde ich mal schauen, wie weit ich den Auslass aufdrehen kann ...

      Etwas problematisch ist noch der dicke Ansaugschlauch (12/16). Denn darin sammelt sich immer mehr Luft, sodass inzwischen beinahe der gesamte Schlauch voll mit Luft ist. Ich vermute, dass das die Ansaugung ordentlich bremst, denn ich muss den Hahn für den Auslass allmählich immer weiter aufdrehen, damit es überhaupt noch tropft. Da muss also auch noch ein 4/6er Schlauch dran, dann werden die Blasen hoffentlich einfach runter gesaugt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nabend,

      nachdem ich nun einige Wochen rumgefummelt habe, muss ich feststellen, dass es zwar nach Helmuts "extrem wenig Durchfluss"-Methode funktioniert, der Einsatz von Wodka jedoch nicht.

      Bei deutlich weniger als 1 Tropfen pro Sekunde kommt tatsächlich nitratfreies Wasser aus dem Filter. Sobald ich den Durchfluss etwas höher stelle, kommen schnell wieder Nitrat und Nitrit raus.

      Sobald ich Wodka hinzugebe, stinkt es am Ausgang nach faulen Eiern. Anfangs hatte ich 1ml jede Stunde der Wodka/Wasser-Mischung dosiert, inzwischen nur noch alle 6 Stunden (das ist dann nicht mal 1ml reiner Wodka pro Tag!). Trotzdem sofort Schwefelgeruch. ?(

      Deswegen tröpfelt der Filter jetzt ohne Wodka und extrem langsam vor sich hin. Aber das war ja eigentlich alles nicht Sinn der Sache :rolleyes:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)