Sehen die Fische abends was ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sehen die Fische abends was ?

      Hallo zsm,

      Habe mal ne interessante Frage, meint ihr die Fische sehen was wenn es im Aquarium Stock düster ist auch wenn Mondlicht an ist?
      Was meint ihr ? : gruebel : ?(

      Ne gute Woche wünsche ich euch !
    • Hallo Donovan,
      das Mondlicht ist genau dazu da, daß die Fische was sehen können. Ich habe an meinen Lampen kein Mondlicht aktiviert, weil da eben auch mal vier Tage absolute Dunkelheit herrscht. Dann wenn die Lampe auf Neumond schaltet. Absolute Dunkelheit will ich im Aquarium aber nicht. In aller Regel schlafen die Fische aber nachts. Es gibt nicht viele die nachtaktiv sind, dämmerungsaktiv sind aber eine ganze Reihe.
      LG Helmut
    • Hallo Donovan

      Aus diversen Nachttauchgängen die ich schon gemacht habe, kann ich Helmuts Aussage nur unterstreichen.
      Wen man bei der Dämmerung rein geht, sieht man wie sich die am Riff befindlichen Fische ihre Schlafplätze suchen und auch gegen Taucher verteidigen.
      Nachtaktiv sind eigentlich nur die Freischwimmer im grossen Wasser. Ob die etwas sehen oder hier andere Funktionen entwickelt haben entzieht sich leider meiner Kenntnis.

      Zackenbarsche lieben die Taucher in der Nacht auch ^^
      Wen man ein Fisch zu lange anleuchtet kann es gut sein, dass er auf einmal weg ist. Der liebe Freund wurde auf Helengeli Fridolin genannt. :D
      Ob er ihn nun nur bei Licht sieht, denke ich ja, glaube aber auch, dass das andere Tier wo angeleuchtet wurde sich in der Dunkelheit nicht bemerkbar machen wollte und so auch von ihm bemerkt worden wäre. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning