Neustart 160L Standardbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Es macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn das Licht nicht von Beginn an dazuzuschalten. Im Gegenteil: Photosynthetische Bakterien, die unter anderem auch eine Konkurrenz zu Algen sind, werden es schwer bis unmöglich haben. Zugunsten der Biodiversität IMMER Licht von Anfang an.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Sry...

      Aber ich werde nichts mehr dazu schreiben.

      Ja ich bin zu ungeduldig..
      Und ja ich hab viel falsch gemacht...
      Aus dem Grund ist das Hobby wohl nix für mich.

      auch wenn es für manche bockig klingt...

      Ich weiß nicht mal mehr ob ich das becken überhaupt noch mal starte...
      Auch wenn fast alles mitlerweile da ist.

      Ist eine bescheuerte entscheidung...

      Wenigstens nerv ich euch nicht mehr
    • zu 95% : ja

      ich hab gestern zeug einkaufen wollen ...( LS , algen , schnecken .. )
      mir ist an der kasse der PIN nicht mehr eingefallen

      zu hause hab ich dann gesucht und bin auf zig rcehnungen/belege gestoßen was ich schon alles für den Aquariumhaufen aufgegeben hab
      mir ist fast übel geworden ...
      ich wusste das es schoin einiges war ... aber so viel
      das kann ich mit ruhigem gewissen nicht mehr vereinbaren
      zumal man im moment NIX davon sieht

      werde versuchen die Tiere beim händler abzugeben und die technik landet bei egay
      was jetzt an verlust entsteht ist das lehrgeld


      für das geld hätte ich mir auch das langersehnte Kompressorkit aus USA holen können ( 305 ->500PS)...inkl einbau
      das gibt wenigstens spass aufer straße


      meerwasser ist einfach nix für mich ...
      kann sein das ihr es hinbekommt ..

      auch in anderen foren ist es eher so das sich leute dort kennen und auch gegenseitig helfen
      nur hier ist keiner der mal schnell helfen oder gucken kann
    • Hi Dirk,
      Ist natürlich deine Entscheidung,welche dir keiner abnehmen kann. Der Anfang ist teuer,aber das ist in jedem Hobby der Fall. Später kannste dann mit Anlegern die Unkosten abdecken. Ausserdem hat der ein oder andere hier auch noch was an Equipment im Keller rumzuliegen. Dein Auto wird durch das Update deutlich mehr Benzin verbrauchen,verkaufst Du es dann auch gleich?

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • Hallo Dirk

      Kann deinen Frust und die Enttäuschung gut nachvollziehen, und es ist deine Entscheidung die dir keiner abnimmt. Aber ich denke mit deiner Aussage machst du es dir auch etwas einfach. Es gibt bestimmt auch in deiner Nähe Meerwasseraquarianer die dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätten. Sicher ist, sie kommen nicht zu dir, du musst sie schon suchen. Auch wenn der nächste Händler etwas weit weg ist, du warst bestimmt schon bei einem. Dort gibt es einige Möglichkeiten jemanden zu finden, und da ist eben das Inet nicht alles.

      Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Dirk,

      ich finde es sinnvoller, das Geld in ein ökologisch interessantes und umweltbewusstes Hobby zu investieren als es mit 500 PS in Form von von Feinstaub, CO2 und ähnlichem in die Atmosphäre zu jagen. Aber wir sind ja zum Glück alle erwachsen und können selbst entscheiden. Wenn Du einen so kurzen Geduldsfaden hast, ist es vielleicht wirklich besser so!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      S in Form von von Feinstaub, CO2 und ähnlichem in die Atmosphäre zu jagen.


      du meinst das man ruhigen gewissens einige hundert W den ganzen tag über verbrutzeln kann ohne das du die umwlet schadest?
      was meinst du woher dein Strom kommt
      selbst bei Ökostrom kommt der hauptteil aus Kohle/atomkraftwerken
      auch wenn du für Öko zahlst ... das tut man nur fürs gewissen ...


      so schlimm ist der hobel nicht .. EURO 5 hat er ja ..
      zudem ist das quasi ein wochenendfahrzeug
      innerhalb der woche laufe ich auf arbeit .. oder fahrrad

      ob nun 12 oder 15L/100km machen den kohl nicht fetter

      aber >2000€ für ein AQ + technik + getier ist schon ne hausnummer der größe
    • Möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber: mein Strom kommt Beispielsweise zu 100% aus Wasserkraft. Das Kraftwerk ist hier um die Ecke. Außerdem habe ich in diesem Hobby mehr über Biologie und Ökologie gelernt als in meiner ganzen Schulzeit. Und jeder Besucher ist fasziniert und möchte gerne mehr Wissen. Ich fördere das Bewusstsein für den sensiblen Lebensraum "Riff", insofern ich das Hobby verantwortlich betreibe. Im Gegenzug verbrauche ich etwas Strom, das hält sich aber durch bewusst energiesparend ausgewählte Technik im Rahmen. Was förderst Du denn, wenn Du mit einer 500 PS-Karre auf der Straße herumfegst, außer Deinen eigenen Spaß? Wie gesagt: Jeder muss selbst entscheiden. Ich persönlich halte so eine Protzkiste für unnötig und sehe in einem Meerwasserbecken einen viel, viel größeren Wert.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      Ich persönlich halte so eine Protzkiste für unnötig und sehe in einem Meerwasserbecken einen viel, viel größeren Wert.


      das siehst du so..
      es mag für dich eine protzkiste sein

      ich nutze das ding auch um holz ausm baumarkt zu holen
      ein KFZ von A nach B
      nur weil das ding etwas mhe rleistung hat .. heißt das nicht das ich damit nur rumprotze und durch die gegend fahre

      ein tierschützer sieht deine meinung mit deinem Riff sicher auch etwas anders ...
      auch wenn du meinst das du verantwortlich mit den tieren umgehst wird er genug argumente finden warum die tiere es in der natur 10000x besser haben

      von daher ist das total wurst


      wenn deine gäste zu besuch sind ..
      meinst du da hat nicht jemand die meinung das du mit einen salzwasserbecken protzt?
      viele wissen das es ein extrem teures hobby ist

      es ist sicher einerseits schön anzusehen .. aber auch teuer ..
      ich sehe da keinen unterschied zu einem KFZ
    • Huhu Dirk,

      ich finde die Diskussion hier schon noch relevant, da der Ersteller-Dirk ja angekündigt hat, dem Meerwasser den Rücken zu kehren. Es ist also immer noch persönlich :D. Oder siehst Du das anders? Wir können es gerne später auskoppeln, falls Interesse besteht. Ich wüsste aber momentan nicht, welchen Aspekt: Kostenfaktor, moralisch-ökologische Verantwortung oder Statussymbolik "Meerwasser"? ;)

      @Dirk2: Hmmm, mein Meerwasserbecken (sind leider auch nur 200 Liter) verursacht jetzt nicht sooo große laufende Kosten, wenn es mal besetzt ist. Da ist meine lahme Ente mit 90 PS ein viel, viel größerer Kostenfaktor ;). Aber wie gesagt: Das musst letztendlich Du wissen. Bisher hatte noch nie jemand den Eindruck., ich protze mit meinem Aquarium. Das Auto hat als Statussymbol einfach einen anderen Stellenwert in Deutschland. Vor allem weiß auch kaum jemand, wie viel so ein Becken kostet. Bisher habe ich immer nur "biologisches Interesse" bekundet bekommen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Interessant ist ja nur, dass du schon 95m gerannt bist bei deinem 100m Lauf und drehst danm um. Da rennste ja 190m umsonst. :whistling: Achso mein vorletzter Wagen verbauchte maximal 40l/100km und lief dann 303km/h Spitze - trotzdem ist ein Meerwasseraquarium schöner und es rentiert sich sogar, wenn du später Ableger verkaufst. Wie dem auch sei, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Leben mußt du dann ganz alleine mit. Was auf jedenfall sicher ist, dass wer mit dem Salzwasservirus infiziert ist, kommt immer wieder zurück. In dem Fall wirst du dich ärgern so kurz vor dem Ziel abgebrochen zu haben.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Tigerente76 schrieb:

      Interessant ist ja nur, dass du schon 95m gerannt bist bei deinem 100m Lauf und drehst danm um. Da rennste ja 190m umsonst. :whistling: Achso mein vorletzter Wagen verbauchte maximal 40l/100km und lief dann 303km/h Spitze -


      ich bin erst 20m der vollen strecke gelaufen ... eher gestolpert ...
      frag eist eben wie man ankommt ... in meinem falle wohl als krüppel mit 2 blauen augen

      wie gesagt ,.. ich hab den hobel aus spass geholt ..
      er war preislich gleichwertig einem 2Jahre gebrauchten passat

      mit dem bisschen mehr verbrauch(10-15L/100km) kann ich gut leben
      im Unterhalt ist er günstiger als mein Honda vorher .. so gesehen fast ein 0815 Auto
      ich find das pony toll und er hat mich noch nie im stich gelassen
      wenn ich rasen wollen würde ... dann definitv ein anderes auto ... der ist dafür einfach nicht gemacht
    • saddevil schrieb:

      ich bin erst 20m der vollen strecke gelaufen ... eher gestolpert ...
      frag eist eben wie man ankommt ... in meinem falle wohl als krüppel mit 2 blauen augen



      Na dann lass dir mal unter die Arme helfen. So schwer ist es wirklich nicht - wirste sehen.

      Was blaue Augen betrifft kurz zu mir. Beruflich bedingt mußten wir (meine Frau + fast fünf jähriger Ableger => nicht auf Stein geklebt :D ) von der schönen Eifel bei Koblenz ins Bundesland Brandenburg => [video]http://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U[/video] ziehen. Mein Meerwasseraquarium sollte mit. Also das Umzugsunternehmen, welches das dortige Mietshaus leergeräumt hatte, beauftragte ein Subunternehmen mit dem besagten Meerwasserumzug. Ich verlor dabei (höhere Gewalt) etwa 95% der Tiere. Eine Lebendankunftgarantie gab es zwar, aber wegen Insolvenz........Bei einem 180x70x65 Becken voll mit Fischen und SPS kommt da einiges zusammen. Fische alleine etwa 400€. Ich kann dich da schon verstehen. Entscheiden mußt du es natürlich für dich ganz allein. Wir können dich lediglich auf deinem Weg beim salzigen Hobby begleiten und so unterstützen, dass du keine besagten blauen Augen bekommst (schaut auch blöd aus :whistling: ). Außerdem ist dein Becken etwas kleiner als 10x5x3m, was die Planung etwas einfacher macht. :D

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne