Neustart 160L Standardbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neustart 160L Standardbecken

      jetzt am besten hier weiter ...

      Angefangen hatte es mit einem 130L Becken was durch ständige Algen und Glasrosen einfach immer unansehnlicher wurde.
      Dann fiel mir auf das der Scheibenreiniger undicht war und evtl die Batterie des Digitalthermometers ausgelaufen sein kann.
      Auch das Technikabteil war irgendwie immer zu klein geraten und der AS war scheinbar nicht der passende.
      So kam ich günstig an ein 80x50x40 Standardbecken wo ich rechts 12cm abtrennte. Dort sind 3 kammern für Algen , Heizer und AS sowie Rückförderüumpe und Ausgleichbehälter. Das hatte ich kurz vor weihnachten in Betrieb genommen. Leider gab es diverse Probleme.
      - Wasseranalyse bei Triton sagte erstmal das eine Schwermetallbelastung vorlag
      - Cyanos wucherten in Rekordgeschwindigkeit!!!
      - Cyanofäden belagerten alle Tiere und es gab schon teilweise Gewebeverluste

      Nach diversen Forenbeiträgen wie man es retten kann durch absaugen und diversen Berichten das einige damit Monate zu tun hatten beschloss ich kurzerhand das Becken nochmals zu reseten.

      also die Tiere in ein 80x40x35 Auswechbecken mit frischem wasser gesetzt..
      Technik gereinigt und Tunze 6015 und 9004 in das ausweichbecken gesetzt.

      Heute habe ich das Becken geleert und gründlich gereinigt.


      Technik:
      -Tunze 9004
      - Tunze 6015 , Newave 1.6adj , JEBAO WP-10
      - Eheim compact 600
      - Eheim Jäger 100W Heizer
      - 5fach Dosierpumpe ( Elementz 1,2,3 ; Abwasser ; Osmosenachfüllwasser)
      - DIY LED Funzel mit 55LEDs


      DSC_5782.jpg
    • Hi Dirk!
      Ich drück mal ganz fest die Daumen!!!
      160 Liter sind ja schon mal eine schöne Größe, in der einiges unterzubringen ist! :D
      Nach 4 Beckenstarts, befürworte ich eigentlich immer einen Start mit gutem LS, um eine gute Basis zu schaffen!
      Darf ich mal fragen, warum du unbedingt mit Triton fahren möchtest?
    • es ist aber irgendwie immer was :(
      Ja, und so wird es auch immer sein!! ;(
      wie jeder der Triton färht oder fahren will : FAULHEIT

      Hmmm... Triton basiert ja nicht darauf eine Arbeitserleichterung zu bieten...
      Ok, du musst keinen WW mehr machen, aber die Elementz wollen ja auch dosiert werden!
      Du hast dich bzgl. Triton bestimmt schlau gemacht, dass das System hauptsächlich für die Pflege von SPS gedacht ist?
    • Ratze schrieb:

      es ist aber irgendwie immer was :(
      Ja, und so wird es auch immer sein!! ;(
      wie jeder der Triton färht oder fahren will : FAULHEIT

      Hmmm... Triton basiert ja nicht darauf eine Arbeitserleichterung zu bieten...
      Ok, du musst keinen WW mehr machen, aber die Elementz wollen ja auch dosiert werden!
      Du hast dich bzgl. Triton bestimmt schlau gemacht, dass das System hauptsächlich für die Pflege von SPS gedacht ist?


      ja weiß ich ...
      wobei da eher der wert >60% SPS ist
      hab 2 weiche und die kleineren anemonen .. rest ist LPS/SPS

      elementz werden per dosierpume dosiert
    • Hab schon an riffsysteme eine mail geschickt
      evtl bekomm ich morgen bilder von säulen
      dann wird keramik bestellt
      Sand ist auch schon unterwegs

      8kg Salz hab ich noch da ...
      das sollte erstmal so reichen
      wenn waser drin ist spricht a nix dagegen schonmal aufzusalzen oder?
      - dann keramik ( vorher spülen und rein ins becken )
      - dann sand waschen und verteilen

      etwas LS rein und licht drüber + warten
    • saddevil schrieb:

      wenn waser drin ist spricht a nix dagegen schonmal aufzusalzen oder?
      - dann keramik ( vorher spülen und rein ins becken )

      Hi Dirk,
      kann man sicher so machen; allerdings erscheint es mir vom Handling einfacher, erst die Keramik und dann das Wasser einzubringen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Dirk,

      kannste so machen mit dem Aufsalzen des Wassers. Wenn du Fragen zum Thema Triton haben solltest, kannste gerne fragen. Habe ich eine ganze Zeit erfolgreich praktiziert und auch x-mal in Düsseldorf beim Ehsan und seiner Frau Linda gewesen. Da ich aber doch gerne am Aquarium rumwusel, war es mir einfach zu einfach.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Skaarj schrieb:

      Hi,
      ich würde durch die Keramik und den Sand auf jeden Fall von Anfang an einen Phospat-Adsorber mitlaufen lassen.
      Und trotz LS würde ich dennoch auch ein paar Startbaks mit ins Becken geben.
      Viel Erfolg! :thumbup:
      Grüße
      Skaarj


      das wäre nicht so das problem ..
      glaube das microbe lift zeug war da am verträglichsten , oder

      amcc schrieb:

      Hi Dirk,
      kann man sicher so machen; allerdings erscheint es mir vom Handling einfacher, erst die Keramik und dann das Wasser einzubringen.


      ich kann das wasser nirgends zwischenlagern
      und es dauert so schon 3tage eh ich das ding vollhab

      wobei ich das nicht so schlimm finde die keramik abzuspülen ..
      kurz abtropfen lassen und dann einbringen

      oder gibts andere gründe?


      Tigerente76 schrieb:

      kannste so machen mit dem Aufsalzen des Wassers. Wenn du Fragen zum Thema Triton haben solltest, kannste gerne fragen. Habe ich eine ganze Zeit erfolgreich praktiziert und auch x-mal in Düsseldorf beim Ehsan und seiner Frau Linda gewesen. Da ich aber doch gerne am Aquarium rumwusel, war es mir einfach zu einfach.


      frag eist nur wann man damit anfängt
    • Hi Dirk,
      Du fängst damit an, wenn die KH beginnt zu sinken und gleichst dann das Defizit durch die drei Stammlösungen aus. Must ja immer alle drei zugeben.
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • Irgendwer will nicht das ich weitermache ...

      Der bestellte Sand wurde heute retour gecshickt ...
      Angeblich meine Adresse nicht gefunden
      OK dachte ich .. evtl schreibfehler

      denkste ... .
      auf dem DHL Bericht steht genau meine aktuelle Adresse....

      Jetzt will der shop natürlich die 4€ neusendung haben ...
      die kann er sich von DHL natürlich holen ... oder auch der einfachheit halber von mir

      so langsam bekomm ich nen fön ..