Artemia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • NiklasW. schrieb:

      Aber wann und wie lange reicherst du welche Nauplien an?

      Donovan, vielleicht kannst du mit auch diese Frage noch beantworten. Ich finde das nicht unerheblich.


      Ich finde übrigens das wir uns zu viel im Kreis drehen! Sorry, aber es gibt zig Antworten die später nicht zu anderen passen und so die ganze Problematik über den Haufen werfen.

      Leute, es bringt doch nix 20 Beiträge über die Größe vom Messlöffel zu diskutieren, wobei jetzt immer noch keiner weiß wie groß jetzt der Löffel ist.
      Währenddessen sterben aber trotzdem noch die Nauplien in der Schale, bzw es werden welche angereichert die gar kein Futter aufnehmen.


      Darum noch mal die Fragen...

      Welche Nauplien gibst du zum anreichern?
      2h alte, 10h alte, 24h alte, 48h alte oder 2 Wochen alte?

      Wann reicherst du die Nauplien an? 2h bevor du sie verfütterst, 10h vorher oder 24 Stunden vorher.

      Wie lange sind die Nauplien in der Lösung? 1h, 5h oder 24h?

      Der Thread startete damit, das dir die Nauplien sterben. Sterben die dir beim anreichern?



      Donovan, nimm es mir bitte nicht böse, aber meiner Meinung nach kann man wirklich nur gut helfen, wenn man die Hintergründe genau kennt.
      Bei der Fragestellung "warum sterben meine Artemien?" können Kleinigkeiten wie anreichern mit einem oder zwei Mitteln schon gravierende Unterschiede ausmachen. Man sucht nach einer Lösung, hat verschiedene Theorien und dann kommt heraus das es doch ganz anders ist. Dann fängt man wieder von vorne an.

      Du möchtest ja auch am liebsten das dir einer einen Tipp gibt, damit es besser funktioniert.

      Ich meine es wirklich nur gut!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo @NiklasW.


      Kein Problem , ich gebe die 2 h alten artemien zum Anreichern, den kleinen.
      Die artemien sterben kurz vor dem Schlupf wenn ich morgens in s Glas schaue liegen da schon tote Artemias auf dem Boden, die gerade mal paar Stunden alt sind :cursing:
      Das ist total komisch : gruebel :
      Blubbles haben die, aber trotzdem gehen die mir dann ein!
      Ich reichere sie ne Stunde vorher an, und dann verfüttere ich den kleinen die!
      @NiklasW. Die artemien sterben mir nicht beim Anreichern sondern kurz nach dem schlüpfen liegen schon welche auf dem Boden !
    • Hallo @Harald

      Kein Problem, ich erbrüte diese in den Glasbehältern siehe Bilder.
      Erst gebe ich 30 Gramm Salz dazu und dann kommt Leitungswasser dabei rein, dann die Artemia Eier.
      Bilder
      • FEF71FF1-7119-4F25-92C8-2132CC942607.jpeg

        1,76 MB, 3.024×4.032, 243 mal angesehen
      • 2FC080A3-7A55-469B-9E64-4BDC8CF9C7A7.jpeg

        2,11 MB, 3.024×4.032, 229 mal angesehen
    • OK, danke dir!


      Wie gesagt, meiner Meinung sind die jungen Nauplien reichhaltig genug. Das angereichert Wasser kann auch der Wasserqualität schaden, wenn zuviel davon in den Kreisel kommt.

      Dienst du die Artemien nach dem anreichern?




      Wenn ich das so richtig sehe, dann sind das viel zu viele Zysten! Versuch mal nur 10% zu nehmen! Also nur eine Messerspitze, dann sollte es klappen!
      Ich wollte gleich welche ansetzen, dann mache ich mal ein Bild von meinen ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Donovan

      Viele nutzen diese Artemiaschale von Hobby.
      Du brauchst keine Luft.
      30g billiges Salz (0,15€) mit ca700ml Leitungswasser in die Schale, dazu mit dem
      kleinen abgebildeten Löffelschen Eier in den äußeren Ring.
      Nach gut 24Std sind die ersten Artemien in der Mitte im kleinen Sieb, ohne Schalen.
      Bilder
      • 55.jpg

        411,02 kB, 3.024×4.032, 220 mal angesehen
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Donovan,

      ich verwende das JBL ArtemioSet dort lass ich dann auch mal die Artemien, wenn es nicht zu viele sind 2 Tage drin.


      Mein Vorschlag für dich - verwende doch mal die Entkapselten Artemia Eier - davon hat Dieter doch berichtet. Scheint einfacher zu sein, da keine Schalen vorhanden sind.


      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • So, vielleicht erkennt man ein bisschen auf dem Bild.

      Das ist etwas mehr wie eine Messerspitze und wird natürlich noch durch geblubbert.

      Das reicht für die 15 Zwerge den ganzen Tag. Am nächsten Tag sind immer noch Artemien unterwegs. Der Rest aus dem Breeder (die zwerge bekommen wirklich nur den Teil, der sich absetzt und wo wirklich keine Schalen dran sind) wandert ins Riffbecken.

      Weniger ist mehr ;)
      Bilder
      • IMG_20181104_135031.jpg

        3,7 MB, 2.976×3.968, 234 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Betreibe bei der Nauplienzüchtung auch die von JBL. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Mich würde mal noch interessieren warum man bei den Artemiaschale von Hobby immer salz und Leitungswasser nehmen soll.
      Geht dies nicht auch mit Meerwasser wo man angesetzt hat?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo

      Ich nehme für das erbrüten von Artemias egal worin immer Leitungswasser und das billigste Kochsalz.

      Ich nutze neben den Artemiaschalen auch die von JBL



      Nachteil bei Diesen, Du hast die leeren Schalen und nicht geschlüpften mit dabei.
      Mann kann Natürlich auch die Entkapselten Artemia Eier nehmen, sind erheblich teurer,

      oder magnetisierte Eier, die mit einem Bechen mit Magnetboden von den leeren Schalen
      und nicht geschlüpften befreit werden.
      Bilder
      • 012.jpg

        516,56 kB, 3.024×4.032, 200 mal angesehen
      Gruß
      Ewald : :duck: