LED Beste Licht Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Beste Licht Einstellung

      :hallo: Ich habe ca. 20cm über meinem AQ die Sera NemoGlass3 aufsitzen. esmart.de/sea-nemo-glass-3-220…r-korallen-122023060.html Mein AQ hat die Maße: 1200x500x600 (L,B,H)

      Weichkorallen und LPS wachsen gut. Habe aber Bedenken was die Werkseinstellung anbelangt. Mir erscheint die Violett, und Grün/Rot Einstellung zu hoch.
      Vielleicht kann da ein anderer von euch mit mehr Erfahrung im Lichtbereich (Henning?) etwas dazu sagen.
      Werkseinstellung:


      Kaltweiß Königsblau Ultraviolett Grün/Rot
      1. 4 4 0 4
      2. 32 16 88 16
      3. 92 92 62 92
      4. 46 32 94 32

      Josef




      LG Josef

      Vor Fehlern ist niemand sicher.
      Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.
    • Moin Josef
      Würde mal Henning fragen, bei mir läuft es mit Henning's Empfehlung für meine Lampe sehr gur : nicken :
      Korallen wachsen doch gut schreibst du, dann ist doch alles im Lack ;)
      Bei der ati läuft morgens blau und violett auf 100% ist auch Werkseinstellung, der hersteller weiß schon was er da vorgibt :saint:
      Nicht der Wind sondern das Segel bestimmt die Richtung
      Salzige Grüße Stefan
    • Hallo.


      Ewald schrieb:

      Henning ist noch im Urlaub

      Ewald, der hat es gut... :freuen:


      Stefan P schrieb:

      Korallen wachsen doch gut schreibst du, dann ist doch alles im Lack

      Ja Stefan, aber bei einer Kleinpolypigen habe ich das Gefühl dass sie zu stark bestrahlt wird wächst nicht so, und hier und da eine kleine braune Spitze).
      Kann aber auch sein, dass ich sie zu hoch gesetzt habe.
      Josef
      Bilder
      • 20181026_173518.jpg

        971,2 kB, 3.024×4.032, 26 mal angesehen
      LG Josef

      Vor Fehlern ist niemand sicher.
      Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.
    • Hallo Josef

      Mein bescheidener Beitrag dazu, finde da auf der Hompage keine Spektrumsangaben, das macht mich immer sehr stutzig.

      Ansonsten würde ich dir raten den Rotanteil auf ein Minimum zu reduzieren.
      Beste Grüße
      Harald : fisch :

      Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
      Ich entscheide mich für den Mut.


      Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!
    • Hallo Josef



      Irgendetwas stimmt hier nicht oder ich habe das Rechnen in meinem Urlaub verlernt.
      40 à 3W, 4+2+24+4+4+6 gibt bei mir 44. :whistling:
      Schade sind die 4 à 25 Watt im Spektrum nicht beschrieben. Du wirst da aber sicherlich eine Aussage machen können ob dies Weiss sind.
      Wie sind die Kanäle miteinander verhängt?
      Nehme an die 4 x25W sind auf einem Kanal.
      Dann zählst du aber noch 3 weitere auf.
      Wie sind die zusammen verhängt?

      Könntest du mal von jedem Kanal ein Bild machen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Henning, erstmal "Danke" für deine Mühe.
      Die LED-Lampe hat 5 Funktionen, und die Grundfarben (Kaltweiß/Königsblau/Ultraviolett/Grün-Rot) können in einer Abstufung von 0 - 100 festgelegt werden!

      z.B. Anfang: 05:00 Uhr (Dämmerungsmodus) Kanal "A" (Kaltweiß) 4, Kanal "B" (Königsblau) 4, Kanal "C" (Ultraviolett) 0, Kanal "D" (Rot/Grün) 4
      07:00 Uhr (Sonnenaufgangsmodus) Kanal "A" (Kaltweiß) 32, Kanal "B" (Königsblau) 16, Kanal "C" (Ultraviolett) 88, Kanal "D" (Rot/Grün) 16
      08:00 Uhr (Tageslichtmodus) Kanal "A" (Kaltweiß) 92, Kanal "B" (Königsblau) 92, Kanal "C" (Ultraviolett) 62, Kanal "D" (Rot/Grün) 92
      18:00 Uhr (Sonnenuntergangsmodus) Kanal "A" (Kaltweiß) 46, Kanal "B" (Königsblau) 32, Kanal "C" (Ultraviolett) 94, Kanal "D" (Rot/Grün) 32
      20:00 Uhr (Nachtmodus) Kanal "A" (Kaltweiß) 6, Kanal "B" (Königsblau) 32, Kanal "C" (Ultraviolett) 32, Kanal "D" (Rot/Grün) 6
      Gruß: Josef
      LG Josef

      Vor Fehlern ist niemand sicher.
      Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.
    • Hallo Josef

      Also du hast da folgende Kanäle mit den folgenden Farben.
      Kanal A Kaltweiss; ca. 12 Watt
      Kanal B Königsblau; ca. 72 Watt
      Kanal C Ultraviolett; ca. 18 Watt
      Kanal D Rot Grün; ca. 18 Watt

      Nun hast du noch 4 x 25 Watt, wo wird die gesteuert
      und
      ca. 12 Watt Blau 470-480nm

      Bevor ich nicht weis wie die wirklich Zusammengesetzt sind, kann ich dir in den % nicht viel Helfen.
      Daher ja meine Idee der Bilder mit den einzelnen Kanälen. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Erstmal "Danke" Henning dass du versuchst mir zu helfen.
      Gut dass ich schon wenige Haare habe, sonst.... :lachen:
      Man findet wirklich wenig über die Einstellungen dieser Lampe! Da es bisher gut gelaufen ist (nach meinen eigenen Einstellungen: Blau zu weiß 30% weniger, und weniger rot/grün ca.30%,
      und vor allem weniger Ultraviolett auf 60% gesenkt. (Werkseinstellung: 88-94%, was ich viel zu hoch finde)!
      Bilder der einzelnen Kanäle findet man nicht im Netz, habe nur diese Unterlagen. / Sorry und nochmals "Danke" für deine Mühe!
      Gruß: Josef
      Bilder
      • DSC_0001.jpg

        207,45 kB, 1.079×1.918, 39 mal angesehen
      • DSC_0002.jpg

        178,07 kB, 1.079×1.918, 50 mal angesehen
      • DSC_0003.jpg

        197,49 kB, 1.079×1.918, 32 mal angesehen
      • nmbnm.jpg

        153,07 kB, 585×606, 33 mal angesehen
      LG Josef

      Vor Fehlern ist niemand sicher.
      Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.
    • Hallo Josef

      Sehr schade das man da nicht mehr hat.
      Die Beschreibung der 4 Kanäle sind da für mich leider nicht sehr Hilfreich.
      Mir fehlen leider noch immer die 4 x25 Watt.
      Nehme langsam an das die im Kanal A mit Weisskalt sind. 100 W
      Kanal B könnte Königsblau (Royal Blau) sein mit 72 Watt
      Kanal C Ultraviolett mit 18 Watt
      Kanal D Rot/Grün mit 18 Watt

      Nun müssten nur noch die 12 Watt Kaltweiss zu einem Kanal.

      Für mich hat das Modul viel zu viel Royal Blau.
      Die Kaltweissen 100 Watt, haben in der ähnlich viel Royal Blau Anteil, sprich im Bereich von ca. 460-470nm ihren Peak. Im Gesamten ist das Modul sehr wahrscheinlich zu Blau.

      Ich würde da mal auf jeden Fall den Kanal D auf max. 30% an der Tagesspitze setzen.
      Kanal C (Violett) würde ich durch den Tag auf ca. 50% lassen, jedoch am Abend innert einer sehr kurzen Zeit auf 0 runter dimmen (1/2Stunde).
      Kanal A wird das Kaltweiss sein und da können dir die Spots zu viel Energie auf den Punkt bringen. So sieht mir zumindest deine Koralle aus.

      Wie hoch hast du die Lampe über dem Wasserspiegel?

      Kanal A und B kannst du in einem ähnlichen Verhältnis laufen lassen.

      Was heisst Nachtmodus?
      Brennt dann die Lampe mit der genannten Einstellung bis am nächsten Morgen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ja Henning, das ist alles nicht verständlich gemacht mit den Einstellungen. Wir können uns ja mal noch in SiFI darüber unterhalten wenn es dir nicht zu viel wird!
      Die Lampe steht ca. 18-20cm über dem AQ. Mit dem Nachtmodus kann man eine Mondlicht Phase einstellen bis zum Start am Morgen.
      Bis dato. versuche ich mal die Einstellungen zu korrigieren, und das ganze beobachten!
      Danke, und Gruß: Josef
      LG Josef

      Vor Fehlern ist niemand sicher.
      Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.
    • N'abend Henning,

      habe mir mal - anhand meiner LED Lichteinstellung - ein Diagramm angefertigt zur besseren Übersicht!
      Was ist deine Meinung dazu? Verbesserungswürdig?
      (andere User Meinungen "Willkommen")!
      Wie schon beschrieben, mein AQ hat die Maße: 1200x500x600 (L,B,H)

      Josef
      Bilder
      • Sera_NemoGlass3.jpg

        155,99 kB, 1.941×1.085, 47 mal angesehen
      LG Josef

      Vor Fehlern ist niemand sicher.
      Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.
    • :danke: Henning,
      hatte bei dem Diagramm vorhin die Uhrzeit vergessen einzufügen. Wie du auf dem neuen Bild ersehen kannst, geht die "Nachtphase nur von 18:45Uhr bis 20:10Uhr, danach ist dunkel bis zum Morgen 08:00Uhr.

      Gruß: Josef
      Bilder
      • Sera_NemoGlass3.gif

        232,38 kB, 1.243×695, 47 mal angesehen
      LG Josef

      Vor Fehlern ist niemand sicher.
      Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.