Sechsstreifen-Lippi - ist tot oder schläft?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sechsstreifen-Lippi - ist tot oder schläft?

      Hi zusammen,

      weil ich mich heute morgen so fürchterlich erschrocken hab, muss ich was mit Euch teilen. In eins meiner Becken ist gestern ein Pseudocheilinus hexataenia eingezogen - auf ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter, die ganz begeistert von dem munteren kleinen Fischlein ist. Extra das Becken wieder abgedeckt, das den Sommer über offen stand, damit er nicht rausspringt.

      Heute morgen der erste Blick in der Dämmerung ins Becken, und mir bleibt fast das Herz stehen - da hängt das Fischlein mit der Schwanzflosse nach unten und dem Maul nach oben in einer Schleimwolke reglos über dem Sandboden und sieht mausetot aus! So sehen die Strandschnecken aus, wenn sie nachts von einem Leopard-Strudelwurm gemeuchelt wurden! Ich hab kein scharfes Bild hinbekommen, aber ich denke, man kann es erkennen. Ich hab schon Angst gehabt, meine Tochter zu wecken, denn das hätte ein Riesen-Geheule gegeben! Nach einer Nacht schon tot!

      Aber dann sehe ich, dass das Fischlein atmet und die Augen bewegt... und dann fängt mein Gehirn an zu rattern... hab ich nicht mal gelesen, dass manche Fische sich nachts in eine Schleimwolke zum Schlafen hüllen? Kann es das sein? Und ja - als das Licht anging, ist das Fischlein einfach aus der Schleimwolke rausgeschwommen und war putzmunter! Mal sehen, ob es das heute wieder macht.

      Hättet Ihr das gewusst? Ich war jedenfalls echt überrascht.
      Bilder
      • Lippi.JPG

        77,24 kB, 480×640, 596 mal angesehen
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      Hättet Ihr das gewusst? Ich war jedenfalls echt überrascht.
      Ja das habe ich gewusst, da ich ja selber diese Fische hatte. War aber anfangs auch sehr überrascht als ich das das erste mal gesehen habe. =O

      :danke: für die schöne Geschichte, und wie man sieht und liest sind einige Fische überhaupt nicht dumm. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Pat,

      das war mir soweit auch bekannt, da ich einige Lippfische halte, diese buddeln sich aber lieber im Sand ein.

      Das einschleimen machen andere Fische übrigens auch, etwa Papageifische.

      Ich habe mich aber auch schon öfters erschreckt weil ein vermeindlich toter Tisch im Sand lag, dabei wurde nur der Sand von der Strömung weggetragen und die "Schnarchnase" hat es nicht mal gemerkt.

      Gruß Guido
    • Hi Niklas,

      hast Du (bzw. jemand anderes hier) ein Paar bzw. hast Du Erfahrung mit der Paar- vs. Einzelhaltung? Ich hatte gelesen, dass sie als Paar weniger aggressiv werden als ein einzelner, aber mein Händler hat dann genau das Gegenteil behauptet. Deshalb haben wir nur einen genommen. Aber evtl. könnte ich ja innerhalb der ersten Tage jetzt noch einen zweiten nachsetzen?
      LG, Pat
    • Hey Pat,

      Ich hatte ein Pärchen, bis sie den Weg aus dem Becken gefunden haben : schnaufen :

      Es gab gar keinen Streit, weder untereinander noch mit anderen. Sie sind vor allem Abends hintereinander durch die korallen geschwommen, sind quasi synchron geschwommen :)

      Ich denke, es ist wie bei vielen Fischen eine Einzeltier- Entscheidung
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • N'abend Pat,
      das ist ja ein interessanter Beitrag über den Sechsstreifen-Lippfisch in der Schleimwolke.
      Ich habe von Anfang an auch einen Sechsstreifen-Lippfisch.
      Der ist alleine, und friedlich gegen die anderen Fische. Er zieht neben den anderen Fischen seine Kreise im AQ ohne zu stänkern!
      Abends versteckt er sich im Riff unter einer leeren Seepocke (passt da gerade noch drunter)! Eine Schleimwolke konnte ich dabei noch nicht beobachten.
      Längere Zeit später sah ich beim Händler einen kleineren Sechsstreifen-Lippfisch und konnte nicht widerstehen!
      Nach dem einsetzen schien alles OK, alles blieb ruhig. Aber eine Woche später lag der neue eingesetzte vor dem AQ (in der Nacht rausgesprungen-trotz Springschutz).
      Wer jetzt dafür verantwortlich war - bis dato. keine Ahnung! Vielleicht habe ich mit dem Nachsetzen zu lange gewartet!
      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef