Gelbe Menella sp.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fleurnoir schrieb:

      hab sie jedoch kaum durchbekommen
      Ich auch nicht Michaela, die längste hatte ich ein Jahr. Aber mittlerweile habe ich gelernt Phyto und kleines Zooplankton zu züchten und zu vermehren. Auch in der Futterindustrie ist die Zeit nicht stehen geblieben.

      Leider ist aber die Zahl der Aquarianer die solch speziellen Tiere gepflegt haben auch nicht mehr vorhanden. Der Austausch war damals von unschätzbaren Wert. Das reine Azoo Forum gibt es leider auch nicht mehr. :(
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • gestern in einem händlerbecken wieder mal eine menella entdeckt ... das Gewebe zu 50% rückgebildet ... leider ||

      Im Becken mit den SPS lagen zwei Reste einer schwarzen und einer hellgelben tubastrea.
      Die Gelbe hatte teilweise noch polypen in den Röhren, das restliche Gewebe ist weg.
      Die schwarze hatte noch ziemlich alle polypen, aber am stock selbst auch kein gewebe mehr.

      Ich war so deppert und hab sie mitgenommen :-/
      Mein becken ist noch ziemlich frisch ...
      Trotzdem - gestorben wären sie dort mit sicherheit.
      Ich probiers einfach : gruebel :

      Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir bei
      der Gedächtnisauffrischung ein wenig helfen ?
    • Ui schwierig : gruebel :

      Versuche sie bei jeder Gelegenheit zu füttern, sobald sich ein polyp zeigt. Fang mit kleinem Futter an.
      Wichtig ist das sie dann beim füttern nicht gestört wird, also vielleicht eine Glocke überstülpen, wenn andere Tiere der Tuba das Futter aus der Tentakel ziehen!

      Mit ein paar Tropfen Maggi kann man die Tubastreas wohl auch locken. Also etwas Maggi ins Wasser und kurz darauf öffnet sie sich etwas

      Es gab mal irgendwo eine Anleitung für ein Honigbad oder so. Das könnte auch helfen. Aber das hab ich auch nur mal gelesen und komme nicht mehr drauf ;(


      Dir ganz viel Erfolg mit den Tubastreas, ich drücke dir die Daumen!
      Das sind tolle Tiere :)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Fleurnoir schrieb:

      Ich war so deppert und hab sie mitgenommen :-/
      Mein becken ist noch ziemlich frisch ...
      Trotzdem - gestorben wären sie dort mit sicherheit.
      Ich probiers einfach : gruebel :
      Hallo!


      Mal ne andere frage : Wieso hast du diese mit genommen wenn du hier meinen Thread liest und siehst das sie sehr empfindlich ist ???
      : gruebel : :pfeifen:

      Der Händler hatte bestimmt doch Copepoden oder sonstiges an Zoo Plankton um diese zu füttern ?
      <X
    • Tubastreas haben im Vergleich zu Gorgonien grosse Polypen und sind demnach einfacher zu füttern.
      Man kann ihnen grössere Brocken wie z.b. gefrostete Artemien gezielt mit einer Pinzette reichen.
      Das heisst ich muss nicht in Massen Futter ins Wasser kippen.
      Trotzdem - es ist ein ziemlicher Aufwand und nicht jedermanns Sache jeden Polypen einzeln zu versorgen. Und das in nächster Zeit täglich.
      Ich habs schon mal gemacht und nehm die challenge nun mal an ...

      Freilich besteht ein Risiko dass es nicht klappt.
      Beim Händler standen sie zusammen mit SPS in einem entsprechend sauberen Becken.
      Zeit zur Einzelfütterung hat dort keiner und so würden sie früher oder später entsorgt werden.

      Ich gebs zu die Menella hätte mich auch gereizt, aber für das Alter meines Beckens ists mir doch zu riskant.
      Ich wünsche Ihr dass sie zu jemand kommt der weiss wie man diese Tiere pflegt.
    • Schön, dass du die Herausforderung angenommen hast! Beim Händler wären sie definitiv des Todes gewesen. Sie sind allerdings wirklich in einem ziemlich desolaten Zustand! :huh: Bin gespannt, wie schnell sie wieder aufbauen und ob man einen Unterschied bemerkt, zwischen der gelben und schwarzen Tubastrea. Ich hab gelesen, dass die schwarzen schwieriger zu pflegen sind!
      Und Bilder sind sehr willkommen! :love: Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und bin sehr gespannt auf die Entwicklung! ^^
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • danke Euch :)

      @ Vanessa - bei der Schwarzen ist der Fangreflex noch in ordnung und sie reagiert sehr gut aufs Futter.
      Bei der Gelben bin ich mir da nicht so sicher ...
      Bisher ist kaum ein polyp ordentlich geöffnet.
      Ich werds dokumentieren was sich tut.

      Ich werd sie zum Füttern nicht rausholen - wie in manchen Berichten empfohlen.
      Ich denk dass wär ein ziemlicher Zusatzstress für die Tiere.
      Die Schwarze steht nun zu 70% offen und nimmt das Futter brav von der Pinzette.

      Lgm