Nachzuchten in der DDR

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nachzuchten in der DDR

      Lysmata amboinensis
      Hallöchen,
      angeregt durch Harald und Ewald will ich hier mal einiges über die Zuchtaktivitäten in der DDR berichten. Ich hoffe da auf Unterstützung durch meinen langjährigen Freund Dietmar!
      Die Lysmata amboinensis wurde bereits 1985 in Ostberlin nachgezogen. Es gibt nur mündliche Berichte durch den Züchter, u.a. an mich. Die Aufzucht wurde mit Artemia-Nauplien und wenigen Brachionus verwirklicht und zog sich über mehrere Monate bis zur fertigen Garnele hin. Hier ein paar Fotos (Dias) des Züchters. Damals waren die Garnelen noch unter Hippolysmata grabhami bekannt.
    • Hallo Helmut,
      alle mir bekannten Veröffentlichungen aus Aquarien /Terrarien sind nachfolgend gelistet.
      Leider besitze ich nicht alle Zeitschriften um nachzulesen. Einige Bonbon sind sicher dabei und mal auf den Jahrgang schauen hilft, um zu sehen, was die Leute unter unsagbar schwierigen Voraussetzungen schafften. Bevor es zur Veröffentlichung kam, gab es eine Vorlaufzeit von 1-2 Jahren bei dieser Zeitschrift...
      Viel Spass und danke für dieses erfreuliche Thema!
      LG Dietmar

      1973 02Beobachtungen zur Vermehrung von Actinia equinaNiedere TiereHeinz Schöne
      1974 08Auch Winkerkrabben kann man züchtenNiedere TiereKurt Kersten
      1975 02Lippfische laichenFischeL. Walther
      1977 02Zur Vermehrung von Actinia equinaNiedere TiereJ. Segler
      1977 03Die Zucht von Zooplankton im SeewasserPlanktonHeinz Schöne
      1977 06Über die Aufzucht von Larven der Ostseegarnele, Palaemon squillaNiedere TiereHeinz Schöne
      1978 09Zur Fortpflanzung von Salarias pavo RISSO 1810FischeBeate Schütz et.al
      1979 10Wir züchten SalinenkrebschenNiedere TiereHeinz Schöne
      1979 03Wir züchten SalinenkrebschenNiedere TiereHeinz Schöne
      1980 08Über die Zucht des Rädertiers Brachionus plicatilisPlanktonHeinz Schöne
      1983 04Gelungene Nachzucht von Bachneunaugen, Lamperta planeri, im Aquarium?Kurt Quitschau
      1983 09Eine rationelle Methode zur Aufzucht von Larven der Großen Felsengarnele Palaemon elegansNiedere TiereHeinz Schöne
      1985 07Über Verhalten und Zucht des Kammseesternes Patiria pectinifera MÜLLER et. TROSCHELNiedere TiereOleg I. Shubravy et.al
      1985 09Zum Paarungsverhalten des Sphinx- SchleimfischesFischeHelmut Strutz
      1986 02Haltung und Zucht von Blennius pavo RISSO im MeeresaquariumFischeDirk Juling et.al
      1986 03Zur Haltung von makrophytischen Algen im KaltwasseraquariumAlgenOleg I. Shubravy et.al
      1987 01Fang, Hälterung und Aufzucht einer Seenadel aus dem Schwarzen MeerFischePeter Kuckenburg et.al
      1987 05Erfahrungen bei der Haltung und Vermehrung einheimischer WildfischeFischeWolfgang Burmeister
      1987 10Gelungene Aufzucht des Glühkohlenfisches Amphiprion frenatusFischePeter Kuckenburg
      1988 10Aufzucht von Amphiprion ocellarisFischeLothar Haack

      1971Laichende Korallenfische im LiebhaberbeckenFischeFrank Polon
      1971Über Seepferdchen NachzuchtFischeZAG
      1967Einige Beobachtungen zur Fortpflanzungsbiologie von Hippocampus cudaFischeHeinz Bremer
      1967Zuchtversuch mit dem Seestichling Spinachia spinachiaFischeZAG
      1973Aufzuchtversuche bei Dascyllus aruanusFischeZAG
      1974Nachzucht bei der WestgroppeFischeHans Joachim Paepke
      1974Zur Fortpflanzung der Pferdeaktinie Actinia equinaNiedere TiereZAG
      1974Gelungene Zucht von KorallenfischenFischeZAG
      1980Zuchterfolg beim Einsiedlerkrebs Eupagurus anacharetusNiedere TiereKurt Quitschau
      1980Wir züchten SalinenkrebchenNiedere TiereHeinz Schöne
      1981Züchten- aber wie?TechnikHans Albert Pederzani
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Helmut schrieb:

      angeregt durch Harald und Ewald will ich hier mal einiges über die Zuchtaktivitäten in der DDR berichten
      Super Sache Helmut. :danke:

      Dietmar schrieb:

      Viel Spass und danke für dieses erfreuliche Thema!
      Stimme ich zu Dietmar. : nicken :

      Einiges konnte man ja vor ein paar Jahren auf eurer alten HP als PDF anschauen. Leider jetzt nicht mehr, was ich bedauerlich finde. : gruebel :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Zumindest ein bisschen Ordnung ist jetzt drin.
      Das mit der Reihenfolge ist etwas schwieriger, da die Reihenfolge durch den Zeitstempel festgelegt wird und den Timestamp kann ich so ohen Weiteres nicht ändern.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim