Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Hi Donovan,
    Aquacalculator
    ist ein schönes Programm für die, die gelegentlich beim Kopfrechnen schwächeln so wie ich :D

    Da kannst du z.B. schön eingeben, bei wieviel Wechselwasser du wieviel Salz hinzufügen musst, um den Salzgehalt um x Promille zu steigern. Du musst ja jetzt ein bisschen mehr Salz nehmen als normal beim WW.
    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
    -------------------
    Salzige Grüße
    Achim
  • amcc schrieb:

    Hi Donovan,
    Aquacalculator
    ist ein schönes Programm für die, die gelegentlich beim Kopfrechnen schwächeln so wie ich :D

    Da kannst du z.B. schön eingeben, bei wieviel Wechselwasser du wieviel Salz hinzufügen musst, um den Salzgehalt um x Promille zu steigern. Du musst ja jetzt ein bisschen mehr Salz nehmen als normal beim WW.
    Hallo Achim,

    Danke für deine Antwort.

    Werde den mir mal runter laden den Aquacaculator
  • Hallo Bernd,
    Und ein hallo zusammen,

    Der 30% Wasserwechsel ist so eben fertig geworden.
    Becken läuft nun wieder.
    Die Spindel liegt in der Mitte vom Grünen Bereich.
    Die salinität ist auf 1025.
    Wenn ich jetzt das Versunstungswasser mit Osmose Wasser dazu Kippe, dann verändert sich die Dichte ja wieder, wie soll ich das machen das die Dichte so bleibt wie sie jetzt ist?
    Bilder
    • image.jpg

      3,16 MB, 4.032×3.024, 243 mal angesehen
  • Hallo Bernd,

    Ja ich habe sie Ausgeglichen.
    : nicken :

    Habe so einen kleinen 240 Gramm Becher.
    Bis zu dem Strich der da ist habe ich den 3 mal voll Salz rein getan.
    Und das bei 3-4 25 Kg Eimer.
    Bis sich der Wasser Kreislauf gepackt hat. Dann habe ich auf gehört mit dem Salz.
    Bilder
    • 331940A5-F89D-4B1D-B3D2-5E842B4E5B05.jpeg

      2,14 MB, 3.024×4.032, 220 mal angesehen
  • H.Comes schrieb:

    Habe so einen kleinen 240 Gramm Becher.
    Bis zu dem Strich der da ist habe ich den 3 mal voll Salz rein getan.
    Und das bei 3-4 25 Kg Eimer.
    Bis sich der Wasser Kreislauf gepackt hat. Dann habe ich auf gehört mit dem Salz.
    Hast du das Wechselwasser vor dem Einfüllen mal mit der Spindel getestet? Wenn nein, warum nicht?
  • aquabernd666 schrieb:

    Ich versteh noch nicht so ganz. Manchmal bin ich langsam. Wieviele liter Wasser hast Du denn bei Deinem Becken rausgenommen und wieviele dann wieder reingetan ?
    sollte ja 30% Wasserwechsel.
    Dies habe ich ja gemacht so viel habe ich auch entnommen.


    Horst schrieb:

    H.Comes schrieb:

    Habe so einen kleinen 240 Gramm Becher.
    Bis zu dem Strich der da ist habe ich den 3 mal voll Salz rein getan.
    Und das bei 3-4 25 Kg Eimer.
    Bis sich der Wasser Kreislauf gepackt hat. Dann habe ich auf gehört mit dem Salz.
    Hast du das Wechselwasser vor dem Einfüllen mal mit der Spindel getestet? Wenn nein, warum nicht?
    ja habe ich dort stand es auf 1022 war aber nicht im grün Bereich.
    Jetzt ist es im grünen Bereich. 1025
  • Hi Donovan,

    Wie gehts den Fischen? Sonstigen Bewohnern? Hast du Garnele?

    Haben alle Bewohner den nun doch recht schnellen Wechsel gut überstanden?

    Und sorry dass ich hartnäckig bin, ich würde immer noch gern ein Foto von der im Zylinder schwebenden Spindel sehen, um ganz sicher zu gehen.

    Dann wirst du jetzt aber wohl Calcium und Magnesium doch nochmal erhöht haben. Also um alle werte wieder in den richtigen Bereich zu bringen, in ein paar Tagen nochmal...
    LG, Pat
  • Pat_2015 schrieb:

    Hi Donovan,

    Wie gehts den Fischen? Sonstigen Bewohnern? Hast du Garnele?

    Haben alle Bewohner den nun doch recht schnellen Wechsel gut überstanden?
    Den Tieren geht es sehr gut die haben es gut überstanden.
    Garnelen habe ich keine drinnen.
    Alle haben den Wechsel gut überstanden.
    Wann mache ich als nächste s wieder so einen Wechsel?
    : nicken :
    Wie soll ich denn davon ein Bild machen von den Spindel im Zylinder?

    Der ist ja im Technikbecken.

    Oder soll ich a Video machen?
  • H.Comes schrieb:

    ja habe ich dort stand es auf 1022 war aber nicht im grün Bereich.
    Jetzt ist es im grünen Bereich. 1025
    Du hast also das Wechselwasser vorher getestet und es hatte 1022, was ja zu niedrig ist, und es dann ins Becken getan . Und nun hat dein Becken, was ja vorher deutlich zu niedrig war, 1025 : gruebel : .
    Okay, ich sag mal ich bin raus!!!!!!!!
  • Und wenn die drinnen ist ist sie dort wo ich sie markiert habe im Wasser:


    Sorry veräppeln will ich euch nicht und mache ich euch nicht, ich sage nur was ich sehe
    Bilder
    • B2D4EC34-621F-4B48-B8BF-426D189051AA.png

      4,02 MB, 828×1.792, 212 mal angesehen
  • Donovan, auch wenn es jetzt tatsächlich danach aussieht, als ob es im grünen Bereich wäre, kannst Du erklären, warum Du den Zylinder nicht aus dem Technikbecken rausholst?

    Wenn Du Dein Wechselwasser messen willst, musst Du das doch auch ausserhalb machen! Ich hab halt die Befürchtung, wenn Du diese einfachsten Sachen schon weiterhin hartnäckig "auf Deine Art" machst, dann wird das mit komplizierteren Sachen erst recht nichts.

    Ich stelle mir solche Bilder vor wie unten angehängt. Sind auch nur schnöde Handybilder, nix aufwändiges.
    Bilder
    • 4CA6F63E-803B-43D6-9C2A-BB00C8D6BF27.jpeg

      1,5 MB, 3.024×4.032, 220 mal angesehen
    • 4B268466-ED58-4E06-BA72-403911F634CA.jpeg

      1,57 MB, 3.024×4.032, 208 mal angesehen
    LG, Pat